Archers Campfire

Ausbildung Kampfrichter (DSB)


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Bei mir ist heute (als Mitglied des Vorstands im unserem Verein) mal wieder eine Info reingekommen das es neue Ausbildungstermine für Kampfrichter Bogen (DSB) gibt. und irgendwie werde ich immer etwas nervös wenn ich eine Info an meine Leute weitergeben soll und selbst kaum verstehe was sich dahinter verbirgt. Daher meine Frage.

Als ich mal hier in die Suche Kampfrichter eingegeben habe, gibt es häufige Treffer, aber eigentlich immer nur "über" aber nie "von" Kampfrichtern.

Ich finde auch wenig im Netz dazu. Klar gibt es die infos was ein Kampfrichter Bogen so macht etc. aber sollte mich mal jemand aus dem Verein Fragen was auf ihn da zukommen würde wenn er sich für eine derartige Ausbildung interessiert, ich hätte keine Antwort außer "Sportordnung lesen und verstehen, auf turnieren Fragen beantworten und Streitigkeiten entscheiden"  :wtf:

Auch ist mir nicht ganz klar wo der Unterschied "Kampfrichter Bogen national B" zu "Kampfrichter Bogen national A" ist und wie man von A nach B kommt.

Könnte mich mal jemand aufschlauen? Was kommt da auf einen Kampfrichter Bogen  nach der Ausbildung zu? (z.B. Zeitlicher Rahmen, wie wird man eingeteilt,...)
Der ganze Organisatorische Ablauf und Aufbau des Kampfrichterwesens ist mir nicht klar.

Danke schon mal.

Gruß
sören


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Bist du BSSB (Bayern?). Dann kann ich Dir die Handynummer geben vom "Chef-Ausbilder" für KRs, der händeringend Nachwuchs sucht. Aber das ist erst mal Sache vom Landesverband.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Bin im Badischer Sportschützenverband (BSV)

s, der händeringend Nachwuchs sucht.

Ist das generell so schlimm?? Ich hatte auf den Events bisher immer den Eindruck es gibt genug Leute.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Ich kenns nur hier aus Bayern. Wenn es da rekordberechtigte Turniere gibt und dazu noch die Liga, sind wohl 12 der 15 vorhandenen KRs "belegt" am jew. Wochenende. Auf der LM WA Halle in Augsburg vor 2 Wochen gab es von Günter Kirschneg, oberster KR im BSSB und Ausbilder der KRs einen Aufruf zusammen mit Stefan Fent, BSSB Bogenreferent, gemacht und händeringend nach Bewerbungen gefragt. Es ist also wohl dringend. Zumindest hier in Bayern
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
OK. Danke für die Info. Wird dann hier vermutlich ganz ähnlich aussehen. Also same procedure wie in den meisten Vereinen/Verbänden. Akuter Personalmangel :(


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Das bremst auch wirklich. Denn man will ja langsam weg von diesen Qualiturnieren Gau -> Bezirk -> Land --> DM und dem Chaos der Durchmeldungen, eher hin zu einer großeren Menge an Turnieren, wo man dann halt bei 2 oder 3 mitmachen muss und somit ein Punktekonto ähnlich der Bowhunterrunde vom DFBV aufbaut und das für die Quali sorgt. Nur für mehr Turniere brauchts mehr KRs, also hängt auch diese eigentlich gute Idee am fehlenden Personal.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
So, ich hatte nu nein klärendes Telefonat.

Jetzt ist mir die Sache halbwegs klar.

Man muss, wie vermute, die Lizenz in bestimmten Abständen erneuern. Für die Erneuerung sind nachgewiesene Einsätze und Fortbildung notwendig. Man wird als "B" bis zu LM in den Meisterschaften eingesetzt.
Verlängerung alle 4 Jahre, Nachweis min. eines Einsatzes pro Jahr + eine Fortbildung in den letzten Zwei Jahren der Lizenz.  (mal so im Groben wie ich es verstanden habe)

Zum "Kampfrichter A" wird man durch "Leistung". Gibt also keinen wirklichen zusätzlichen Kurs sondern man wird "nominiert".

Damit kann ich an meine Vereinskollegen gehen und etwas Werbung machen :-).


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Das bremst auch wirklich. Denn man will ja langsam weg von diesen Qualiturnieren Gau -> Bezirk -> Land --> DM

Da stimme ich voll zu. Das System sollte überarbeitet werden. Es ist nicht nur der KR-Mangel, sondern auch der Turniermangel. Aktuell im BSSB, wo z.B. keine Bezirk 3D in Ofr stattfindet und man mit anderen Bezirken verhandeln muss, ob man bei denen mitschiessen kann, um die Quali für die LM zu machen. Im schlimmsten Fall können sich Ofr nicht qualifizieren.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
In unserem Verein ( SG Diana Hirschau), finden Trainerlehrgänge bis Qualifikation "Übungsleiter Bogenschießen B" ,jährlich statt.
Die Prüfung dazu, gilt im gesammten DSB, da diese unter dem Verband vereinheitlicht wurde.
Ich bin zwar im OSB, aber dürfte mit meiner Qualifikation " Übungsleiter Bogenschießen C " im gesammten DSB Trainerstunden geben.
Ein Teilbereich dieser Ausbildung und Prüfung beinhaltet Wettkampfrichter bis  Ebene LM.
Die Ausbildung umfasst 132 Ausbildungsstunden.
Eine "Erste Hilfe Kurs Bescheinigung " ist vor zu legen und darf nicht älter als 2 Jahre sein.
Unser Lehrgangsleiter ist Kadertrainer und hat die Qualifikation Übungsleiter Bogenschießen "A" und Bundesligatrainer.
Bei der Vorstellung seiner Person, beschrieb er, dass er seine Trainerqualifikation und Prüfberechtigung für Trainer bis Qualifikation B in einer Akademie in Nordrhein/ Westphalen in einem Lehrgang über 6 Monate, abgelegt hätten.
Ein gewisse Schießleistung müsste er auch vorlegen.
War für ihn dadurch gegeben, dass er in der Sportfördergruppe Bogenschießen in der Bundeswehr National und International Deutschland vertreten hat.
So ungefähr hätte ich es damals verstanden.
Im April findet ein Ergänzungslehrgang zum Wettkampfrichter und Übungsleiter C, statt und ein weiterer Ergänzungslehrgang im Herbst.
Ein Trainerlehrgang findet meines Wissens nach, erst wieder im November statt, aber Mindestteilnehmerzahl ist vorgegeben.
Es finden auch Lehrgänge für den DSB " Wie Gründe ich einen Bogenverein" statt. Den genauen Termin müsste ich bei Interesse nachfragen.
Leider ist der Trainerlehrgang "C" sehr auf FITA und Olympisch Recurve ausgelegt.
Ich war im Prinzip der Einzige, welcher Blank geschossen hat.
Sollte Interesse für eine Teilnahme am Übungsleiterschein C bestehen, kann ich ja mal unseren Vorstand danach fragen.
Wir hatten schon öfters auswärtige Teilnehmer, die meisten allerdings aus Bayern.


« Letzte Änderung: Januar 31, 2020, 12:30:59 Nachmittag von Ischowida »


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Trainerlehrgänge bis Qualifikation "Übungsleiter Bogenschießen B"

ich bin aber ziemlich sicher, dass die KR Ausbildung unabhängig von der Trainerausbildung ist. Als C Trainier bekommt man da viel mit, darf wohl auch das eine oder andere Turnier begleiten, aber z.B. für rekordberechtigte Turniere muss man die KR Ausbildung haben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Aktuell im BSSB, wo z.B. keine Bezirk 3D in Ofr stattfindet und man mit anderen Bezirken verhandeln muss, ob man bei denen mitschiessen kann, um die Quali für die LM zu machen. Im schlimmsten Fall können sich Ofr nicht qualifizieren.

Echt jetzt? Keine Bezirk 3D? Ihr habt doch einen haufen Parcours da oben. (Von München aus gesehen ist Franken "oben", obwohl es geographisch "unten" ist). Bei uns in OBB ists dieses Jahr in Murnau. Den parcours kenne ich gut, da ist nicht viel mit Einschub_Gruppen, er ist komplett umzäunt. Die werden bei 24x6= 144 Leuten zumachen. Collenberg übt ja dieses Jahr nochmal mit der LM, um kommendes Jahr dann die DM auszurichten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
@Landbub
Als Blankbogenschütze werde ich eh nicht freiwillig bei WA Turnieren als KR fungieren..
Warum habe ich vor 8 Wochen die Prüfung zum Übungsleiter abgelegt und gut 50% der Prüfung waren Fragen zum Thema KR.
Ich nehme an, du hast die Prüfung zum Übungsleiter mitsammt allen Inhalten, auch die Prüfung zum KR abgelegt und weißt es besser.
 Ich werde im April den Trainerausbilder dahingehend mal nachfragen und hier das Ergebnis posten.
Der Präsident des OSB hatte zu Beginn unserer Ausbildung in seinem Begrüßungsvortrag erklärt, dass es ein Problem mit der  Überalterung der Kampfrichter gibt und nur ganz wenige jüngere sich zur Ausbildung zum KR bereit erklären.
Liegt wohl daran, dass niemand mehr über mehrere Wochenenden hinweg, Zeit für diese Ausbildung hat.
Ausserdem war dieser Übungsleiterlehrgang nur Innerhalb des OSB ausgeschrieben und ob da andere Inhalte als in anderen Verbänden gelehrt und geprüft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


testjan

  • Gast
Der Präsident des OSB hatte zu Beginn unserer Ausbildung in seinem Begrüßungsvortrag erklärt, dass es ein Problem mit der  Überalterung der Kampfrichter gibt und nur ganz wenige jüngere sich zur Ausbildung zum KR bereit erklären.
Liegt wohl daran, dass niemand mehr über mehrere Wochenenden hinweg, Zeit für diese Ausbildung hat.

Sicher, und auch an der Tatsache, dass es sich (wenn man es richtig machen will) fast um einen Vollzeitjob handelt. Zumindest die Hälfte der Wochenenden ist dann mit Bogenschießen verplant. D.h. mit Aktivitäten rund ums Bogenschießen, selbst hat man da noch keinen einzigen Pfeil geschossen. Ich kann verstehen, dass es nur wenige Interessenten gibt. Das muss man nämlich erstmal organisiert bekommen, neben Beruf und Familie, anderen Hobbies und Verpflichtungen.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Kann man das Coaching noch gut mit der eigenen Turnierteilnahme verbinden, geht das mit der KR Rolle nicht. Bezalhlt werden grad mal die Auslagen, also brauchts viel Enthusiasmus in einer Zeit, wo man selber nicht mehr als Schütze aktiv ist.

Vergessen: nein, ich bin kein KR. Ich kenne die Regeln und die SpO sehr gut, man kann die Prüfung aber nicht ohne Kurs machen. Dann halt nicht.
Gelegentlich helfe ich als Hilfssheriff aus oder begleite Schüler-Gruppen / scheiben.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2020, 10:47:05 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Ausbilden an der Schießlinie ohne Trainerprüfung, ist halt auch so eine Sache.
Das gilt auch für den 3D Bereich auf einem Parcours.
Früher habe ich z.B. gelächelt, wenn ( ich weiß nicht, ob es hier oder im Nachbarforum war) eine Parcoursreife gefordert wurde, um auf einem X-beliebigen Parcours zu Schießen.
Heute sehe ich es genau um 180 Grad andersrum.
Was ich da schon auf unserem Parcours schon gesehen habe, schlägt dem Faß den Boden heraus.
Flop Flops am Steilhang oder Jagdspitzen um nur ein paar der Fehler zu nennen.
Ich schüttelt da nur den Kopf.
Ähnliches  habe ich auch schon auf Turnieren gesehen und es wurde von Seiten des Veranstalters dieses ( Flop Flops ) oder angetrunken am Pflock , nicht unterbunden.
Aber das weicht jetzt Off Topic ab.
Als KR hat man die Schießordnung des DSB auf Wettkämpfen nach WA Reglement, durch zu setzen und man setzt sich damit in die Nesseln, wenn man jemanden mit Tarnkleidung die Startberechtigung verweigert. Zumindest bei uns ab Gau Meisterschaft ist es so.
Selbst Jeans wären nicht zulässig.
Dann fängt vor der Bogenkontrolle die diskutiererei an und da verstehe ich die schwindende Motivation, eine KR Prüfung ab zu legen.