Archers Campfire

Wie ist das Niveau bei Meisterschaften/Ligen?


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Hallo,

da ich mittlerweile Spass am Turnierschießen gefunden habe, würde mich die Teilnahme an Ligen wie die Bowhunterliga oder auch mal Deutsche und Internationale Meisterschaften interessieren.

Wie ist den das durchschnittliche Niveau an solchen Veranstaltungen? Wird man bei 3 Fehlschüssen 10 Minuten lang ausgelacht oder ist das eher wie bei den Spassturnieren, wo alle Leistungsklassen am Start sind?

Außerdem wäre interessant wie allgemein die Stimmung ist. Das Leute, die um die vorderen Plätze mitschießen, sich wahrschlich etwas mehr konzentrieren und weniger rumflachsen ist verständlich. Aber sind die Leute in der Mehrheit eher entspannt oder zählt nur die Leistung?

MfG Andre


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Also auf der Hamburger Landesmeisterschaft Halle 2016 war es von der Leistung recht eng. Die ersten 10 Plätze mal knapp 20 Punkte Unterschied Herren Jagdrecurve.
Und ausgelacht wurde da niemand, im Gegenteil einer der Blankbogenschützen bekam Applaus für seine Leistung.
Auch von den anwesenden Traditionellen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Fang mal mit der BHL an.
Auf den Quali-Turnieren gehts echt locker
und entspannt zu. Du lernst aber nach Regeln zu schießen und viele
Leute kennen die Du auch auf Meisterschaften wieder triffst.
Auf Meisterschaften ohne Qualifikation ist vom Anfänger(fast) bis Profi alles vertreten.
Wenn man sich qualifizieren darf, ist das schon etwas anderes.
Ausgelacht wirst Du bestimmt nicht, auf Regeln wird aber genau geachtet. (Diese sollte man auch kennen!)
Ich würde nicht unbedingt mit einer internationalen Meisterschaft anfangen,
das ist nochmal eine ganz andere Geschichte aber bestimmt auch schön und interessant.
Mach einfach was Du dir zutraust, kannst nur Erfahrung sammeln


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin Prime,
es gibt i.G. keine Aussage, die Du für aalgemein gültig heran ziehen kannst. Zum einen erlebt jede(r) Schütze(in) ein Turnier aufgrund der persönlichen Voraussetzungen (Leistungsvermögen, Leistungsstand, usw. ) anders wahr als z.B. der Veranstalter.
Auch die Stimmuing hängt von Zufälligkeiten und äusseren Umständen ab, die "beim nächsten Mal" schon ganz anders sein können. Und last not least verändert sich auch Deine persönliche Einstellung oder Dein Empfingen sich von Mal zu Mal. Fazit:
Vorbereiten, Hinfahren, Ausprobieren, Erfahrungen sammeln, vor allem aber Spaß haben, neue Kontakte knüpfen,  ...
Bi uns to Hus heet dat so: Wat den een sin Uhl is den annern sin Nachtigall!
so long                                                                                                                 :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Bei den paar Verbandsturnieren, die ich mitgeschossen habe, ging es schon etwas ernsthafter zu als üblicherweise bei den abfällig als Spaßturnieren bezeichneten Veranstaltungen. Das bezieht sich vor allem auf die Einhaltung der Regeln am Pflock und beim Schreiben und heißt nicht, dass der Spaß an der Sache zu kurz kam.
Wenn du Lust dazu hast, melde dich an! Ich kann es nur empfehlen.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Es gibt eine recht kleine Gruppe die vorne mitschießt, der Rest schießt einfach mit und hat in der Regel ein schönes Wochenende.

Selbst deutsche Meister schießen mal vorbei.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Lachen wird niemand. Im Gegenteil, ich habe den Einduck, dass es auf Vereinsturnieren öfters mal nervende Möchtegerns gibt. Es geht halt etwas formaler zu... Gerätekontrolle etc.

Zur Leistung: Es gibt meist ein starkes Mittelfeld und ein dünnes vorderes Feld. Zu dem gehört man mit einem Fehlschuss (DH, 24 Ziele) meist nicht mehr. Auf der hiessigen LM war ich mit einem Fehlschuss schon auf einem höheren einstelligen Platz.
Blankbogen meine ich. Bei Compound gilt selbiges fürn Körper. 8 ist OK, 10 ist die Norm, 11 oft, 5 nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.