Archers Campfire

..und noch ein Osage...


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus zusammen, wollte nun auch mal einen Bogen posten den ich letzten Samstag fertig gemacht habe. War ein Stave mit gut 100° Twist.
Mittels Dampf und zusätzlichen Korrekturen mit Trockenhitze letztlich einigermaßen gerade bekommen. Dieses Design habe ich erstmals gebaut. Bin schon mal gespannt wie schnell der wirft mit den schlanken "Hebeln", komme aber frühestens am nächsten Wochenende dazu durch den Chrony zu schießen. sorry für die etwas unscharfen Bilder, denke aber dass schon ersichtlich ist worauf es ankommt ;)
Daten:
Holz: Osage Orange
Länge: ntn 67" (170cm)
45#@28" (Wunschgewicht)
finish: mehreren Lagen "danish Oil"
Sehne: 6 Strang FF (BCY452), verstärkt in den Öhrchen,
Tipoverlays: Büffelhorn
Griffaufdickung aus Kirsche

würde mich freuen wenn ihr mir Eure ehrlichen Meinungen / Kritiken dazu preis gebt.


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117

Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
...und nochmal (hoffe ich nerve damit nicht)

danke fürs Anschaun

Gruß
   Hans


testjan

  • Gast
Saubere Arbeit, soweit ich das beurteilen kann (eigentlich kann ich das nicht :) )
Mir persönlich gefällt dieses Design mit der griffnahen Biegung nicht aber effizient ist es nachgewiesenermaßen.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :klasse:

Irgendwie ist wohl gerade die Zeit für tolle Selfbows da!

Find´ ich gut!  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Freut mich wenn er gefällt, würde aber auch gerne mal die Meinung vom Hartl und Rabe dazu hören, falls sie das Lesen
Danke
Hans



Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Sieht sehr schön aus.
Sauber gearbeitet, schöne Tips.

Aber vielleicht noch ein Bild vom TillerStock? Auf dem Bild sieht der untere Wurfarm schwächer aus, ist aber sicher nur eine falsche Wahrnehmung auf Grund der Perspektive.
irgendwas is ja immer


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hey Hans,

stark  :klasse: , sieht super aus! Der Tiller ist sehr gut, wie man auf dem Bild unten sieht. Danke fürs zeigen :thankyou:!

Für mich wollt ich auch nochmal einen bauen. Dauert halt noch ein bisschen  :(.

Bin schon gespannt, wie er vom Schießverhalten ist und von der Geschwindigkeit.

Selbst hab ich erst einmal einen sogenannten Holmegard gebaut, sollte ein Flightbogen werden, Bambus belegte Robinie, hat nicht lang gehalten, dann ist er im Fadeout gerissen. Aber nicht ohne, vorher 216fps zu schießen, ein echter Flightbogen halt.

Bleib dran und zeig uns noch mehr, Gruß Hartl


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Hi, ich finde der Bogen ist sehr schön gearbeitet, aber selbst für einen Holmi o. Mölle, oder was auch immer, ist der Biegebereich extrem kurz gehalten, ich vermute auch, dass der Bogen Dir das mittels Handschock mitteilen wird.
Wenn nicht, umso besser.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2020, 03:33:13 Nachmittag von bowster »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Tolle Arbeit....
das mit dem Handschock wirst du garantiert spüren.
Schau dir mal die Bilder von anderen Holmegaard Bögen an.
Der Biegebereich muß deutlich länger  wie der nicht biegende, oder schwach biegende Bereich sein.
Dann sollte auch in dem steifen Teil um einiges weniger Masse bleiben, damit er eben nicht zu viel Handschock hat, das ist da sehr wichtig.
Aber als 1. Holmegaard schon mal ne vernüftige Basis und das muß dir erst mal jemand nachmachen, klasse? :youRock:

Schau mal hier....
https://images.app.goo.gl/hox2doUB92KzJf6DA
https://www.bogenbauer.it/
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Einer meiner Bögen ist ein bisschen ähnlich gebaut, nach ca 15000 Pfeilen hat er jetzt nur noch 55@28, und ist völlig handschockfrei bei Pfeilen ab 6gpp.
Link: https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=27663&hilit=first+flight
« Letzte Änderung: Januar 29, 2020, 05:02:03 Nachmittag von bowster »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Einer meiner Bögen ist ein bisschen ähnlich gebaut, nach ca 15000 Pfeilen hat er jetzt nur noch 55@28, und ist völlig handschockfrei bei Pfeilen ab 6gpp.
Link: https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=27663&hilit=first+flight
Hut ab zu deinem Bogen.
Ähnlichkeiten kann ich darin durchaus entdecken, wenngleich deiner im Biegebereich gut die Hälfte länger ist und im steifen, senkrecht stehenden Bereich wohl nur die Hälfte Holz hat und sehr schlank und elegant gebaut ist. Dadurch hast du schon mal um einiges weniger vom Handschock zu fürchten. So fern ich das nach den Bildern beurteilen kann, denn ich hab zwar schon sehr viele Bögen befingern dürfen, aber einen Holmegaard hab ich noch nicht gebaut....wirklich Hut ab.... :youRock:
Baust du nur für Dich?....Oder machst du auch für Freunde, Gönner und Interessierten so hübsche Selfis?  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
nur für mich, aus nicht nur einem Grund, inzwischen baue ich auch nur noch wenige Bögen, danke