Archers Campfire

..und noch ein Osage...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
nur für mich, aus nicht nur einem Grund, inzwischen baue ich auch nur noch wenige Bögen, danke
Schade... aber ich kann das gut verstehen.
Dann noch viel Spaß noch beim schnitzen und schaben..... :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Servus, habe grade vom Tablett aus kommentiert aber das ist offensichtlich im Nirva a verschwunden,  also nochmal....
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback, weiss ich sehr zu schätzen.
Das soll kein Flightbow werden, ich will lediglich dieses Design mit den bisher von mir gebauten Osage Recurve vergleichen.
Sollte mir der Handschock zu stark sein werde ich die Lady maximal in Richtung Übergängen zu den Nadeln etwas mehr biegen lassen.
Auch will ich mit 10 gpp vergleichen und nicht mit irgendwelchen Leichtgewichten das Leben des Bogens gefährden.
Leute, mir geht's um die flachere Flugbahn der Pfeile.
Guido: die Zeichnung in deinem Link ist mir bekannt, aber Schau mal selber das Längen Verhältnis biegender und nicht biegender Bereich ( 13 in zu 20in)
Grombarth: der untere WA ist stärker, kann man am aufgespannten Bogen am Abstand der Sehne messen (+5mm)
Hartl Danke für die Bestätigung des Tillers, hatte anfangs tatsächlich Zweifel
Bowster, Danke für den Link.
......unabhängig davon..darf ich Euch was verraten, mittlerweile gefällt  mir das Bogenschnitzen genauso gut wie das Schiessen selbst, bin ja noch Anfänger, Bau so ca. 3 Bogen pro Jahr (nur für mich oder meine Frau und unsere beiden Enkel) und hab vor gut 4 Jahren da it angefangen....


Nochmal: vielen Dank für die Kommentare

   Hans


Offline Andi33

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Das ist ein schöner Bogen.Wenn du die steifen Enden schlank gemacht hast wird der Bogen so gut wie keinen Handschock haben.Ich hab mal einenRobieienbogen gebaut der ein ähnliches Desingn hatte der 8mm breite Nocken hatte und 30 cm von den Nocken entfernt 1,2 cm breit war.Dadurch waren die steifen Enden sehr  leicht und der Bogen hatte keinen Handschock.


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus,
ich habe heute ca. 100 bis 120 Schuss gemacht. ja, ein (aber nur wirklich) geringer Handschock ist da, damit kann ich leben und werde da nichts mehr verändern. Die Trefferlage (18m, Halle) war für mich ausreichend gut mit 10gpp Bambuspfeilen.
Den Speed muss ich nachreichen, muss den Chrony mit LED nachrüsten oder auf viel Sonnenschein warten, sorry
Hans


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo Hans, ich find den Bogen wirklich super. Haste  :klasse: umgesetzt. Viel Spass damit! Wie machst Du das eigentlich, dass Du mit so wenig Set davonkommst? Würd mich echt interessieren. HLP angesetzt? Gruss


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus Simk,
Danke
du kennst doch die Theorie von Badger ( PA ), da habe ich zwar nicht alles verstanden aber es scheint zu funktionieren. ohne HLP- Nachkorrektur.
Sicher könnte man das Holz noch etwas mehr "ausreizen", an die Grenze gehen, aber das will ich dann doch nicht.
Übrigens habe ich den Tiller doch noch etwas nachgearbeitet und die Hebel weiter verkleinert. Bilder und Speed reiche ich noch nach, wenn mal das Wetter besser wird. Habe letzte Woche in Guteneck das Turnier damit geschossen, immerhin auf den 2. Platz geschafft  ;)
Gruß
   Hans


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hey Hans, danke für die Aufklärung! Ja, die sog. No-Set-Tillering-Methode ist mir bekannt. Sie entspricht leider nicht so ganz meiner eher intuitiven Arbeitsweise, ist mir ein wenig zu systematisch-methodisch...aber wenn ich mir so Dein Ergebnis anschaue...müsste man das evtl trotzdem mal wirklich probieren  ;D natürlich wäre es auch noch interessant zu sehen, wie Dein Stave ursprünlich ausgeschaut hat bzw. wieviel Reflex Du insgesamt verloren hast...wenn überhaupt.

Zeig uns doch noch mal Dein Endergebnis nach dem nochmaligen Tuning. Ich denke bei so Hebeln und so macht es Sinn, sie zu reduzieren, bis ein wenig Bewegeung reinkommt. Das ist dann sein sicheres/sichtbares Zeichen dafür, dass man am Ziel ist und keine unnötige Masse mitschleppt.

Gratuliere zum 2ten Platz - wobei das nebst einem guten Bogen ja auch noch einen entsprechenden Fortsatz braucht...

Grüsse, Simon   
« Letzte Änderung: März 07, 2020, 10:26:53 Vormittag von simk »