Archers Campfire

silencer oder was


Offline IronFrank

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
    • Iron Art Ideen aus Metall
Hallo ich habe in einem Video von Peter Juulsgard diese Witwe entdeckt und mir sind diese seltsamen Sehnenüberzieher aufgefallen.
Weis wer was näheres darüber? Dank und Gruß


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Die Dinger werden auch "Recurve Wrap" genannt. Da "klatscht" die Sehne - gedämpft - auf den Recurve des Wurfarms. Habe mir den Effekt selbst erzeugt, indem ich diesen Bereich der Sehne mit Acrylwolle umwickelt (angenehm fest) habe.



Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Wie Absinth schrieb sind das Silencer. Allerdings ist das schon eine mächtige Größe 😲 Normalerweise reicht da viel weniger. Bei Mountain Muffler Strings gibt's ein Bild, wie es richtig gemacht wird: https://mountainmufflerstrings.com/p/silencer-types


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich setz mal noch die Anleitung dazu

https://mountainmufflerstrings.com/products/bow-hush-kit

Die "Wirksamkeit" dieser Methode wird aber kontrovers in US Foren diskutiert (z.B. https://www.archerytalk.com/vb/showthread.php?t=5286597) ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Noch etwas zur Wirksamkeit dieser Dinger/Methode aus meiner Erfahrung... Bei einem ILF-MT + Hex 6.6 Wurfarme ist unüberhörbar eine Gräuschdämpfung da. Der Vergleich erfolgte durch - vorher ohne und dann mit meiner "Eigenwicklung".

Ob jeder Recurve "dies braucht/einen Nutzen davon hat" zweifle ich stark an. Und ja, ein Bogen darf auch laut sein - bei mir aber nicht "jeder" Bogen.  ;)



Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Das brauche ich auch, dann springen die Gummitiere nicht mehr weg. :)


testjan

  • Gast
Wenn die Methode Mist wäre, würde Mountain Muffler nicht seit Jahrzehnten gemuffelte Sehnen verkaufen...
Das heißt natürlich nicht, dass es bei jedem Bogen funktioniert und die optimale Lösung ist aber es ist eine Lösung von vielen.


Offline IronFrank

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
    • Iron Art Ideen aus Metall
Vielen Dank für die Erhellung
Das ist dann wohl für mich doch nichts
 :(

Works with most recurves  and many hybrid longbows. Wrap may not be used with Border Hex series and other "big hook" recurves.


« Letzte Änderung: Januar 22, 2020, 04:43:26 Nachmittag von IronFrank »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Aus meiner Sicht halt ein Sicherheitshinweis eines amerikanischen Sehnenherstellers und trotzdem, klar, es muss ein jeder für sich selbst entscheiden, ob…  ;)

Als Techniker frage ich mich natürlich... Worauf basiert dieser Hinweis bzw. was bitte genau kann dort passieren? Klar, wir Schützen machen ja manchmal allerhand so komische Dinge...  ;)  Womöglich sieht ja der Bogenhersteller eine erhöhte Gefahr darin, dass die Sehne, beim Aufrollen, neben diese extremen Recurves geraten könnte...



testjan

  • Gast
Um mich mal etwas weit aus dem Fenster zu lehnen: ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hinweis ganz und gar nicht auf technischen Bedenken beruht. Sondern auf diffusen Sprüchen eines nordeuropäischen Bogenbauers....wäre jedenfalls nicht das erste Mal....
Aber, das ist reine Spekulation. Vielleicht hat er auch nur Bammel, dass die Sehne nicht wieder exakt in die Rille fädelt, wenn die Recurves sich zurückrollen und möchte von Anfang an Gewährleistungsansprüche ausschließen (glaube ich aber nicht).


Offline IronFrank

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
    • Iron Art Ideen aus Metall
die HEX 8 sind halt schon sehr weit gebogen, ich werde Sid mal anschreiben was der darüber sagt


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Eine sehr gute Idee, quetsche ihn mal so richtig aus und gib uns bitte eine Rückmeldung...  :thankyou:


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Habe ich auf meinen Uukha "big hooks" ausprobiert, also nicht von Mountain Muffler, sondern selber gemacht. Kann man machen, aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, war kein Problem. Warum mache ich es nicht mehr? Wenn der Bogen so laut ist dass es das braucht liegt das Problem an andere Stelle und man bekämpft Symptome statt Ursachen. Ich war nur neugierig...

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Hmm... Aus meiner Sicht sind die/meine krummsten uukhas keine "big hooks" und womöglich auch nicht aus Sicht von Mountain Muffler.  ;)



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hmm... Aus meiner Sicht sind die/meine krummsten uukhas keine "big hooks" und womöglich auch nicht aus Sicht von Mountain Muffler.  ;)

Naja, Ansichtssache. In den US-Foren werden sie häufig in diese Kategorie gepackt...
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"