Archers Campfire

Der alte Stechbeitel


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Moin, da ich etwas Zeit hatte, habe ich aus einem alten Stechbeitel ein "Bogenmesser" gemacht.
Wie man sieht: ein alter Noname-Holtbeitel , den ich vor 20 Jahren im 5-er Set geschenkt bekam.
Zuerst musste der Kopf dran glauben, auf dem Foto ist die Kopfzwinge schon ab.
Danach habe ich die alte Lackierung entfernt und wie es sich rausstellte, war der Griff aus gutem Buchenholz.


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Der Griff muß noch mit Stahlwolle poliert werden.
Aber ich habe mit mir gerungen, ob ich den Griff beize oder nicht... ich lasse ihn erstmal so, mal sehen was mir so einfällt (Beize habe ich auch noch).
Leider ist der Griff recht klein und lässt nicht viel Gestaltungsspielraum zu.
Die Schneide habe ich nur wenig angeschliffen, mal abwarten, vielleicht reicht es ja so schon.
Anschließend noch eine Scheide genäht. Mal sehen, wie sich das Ding bewährt, viele schwören ja drauf.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Mal sehen, wie sich das Ding bewährt, viele schwören ja drauf.

 :GoodJob:
gefällt mir gut, und so´n Stechbeitel ist auch richtig stabil, da reichen selbst 6 mm Breite aus
(solltest Du die "Kleinen" aus dem Set auch noch haben, probier doch die mal; der benötigte Kraftaufwad beim "Popeln" sinkt bei schmälerer Klinge und deine "potentiellen Opfer" werden es Dir danken ;) )

Gruß, Younger


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön... und gleich mit Täschchen für den Gürtel...  :klasse:
Hält das ohne Riemen darin?
Nicht daß du es mal verlierst, wenn du über einen Graben springen musst?  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Moin, ich hatte in anderer Stelle die Diskussion über die sinnvolle Breite des Beitels gelesen. Der kleine ist auch noch da. Das Möbelbauen habe ich vor 12 Jahren aufgegeben, wenn ich nochmal anfange, würde ich wohl eh vernünftige kaufen, aber damals hatte ich wenig Geld.
Wenn das funktioniert, werde ich den kleinen umbauen. Ein Loch für einen Fangriemen werde ich nochmal setzen, auch wenn ich fürchte, das der Erl mir im Wege sein wird.
Bei der Variante giw war kein Halteriemen vorgesehen, aber dad weiche Leder dehnt sich jetzt schon....
Also: Daraus lernen und neu machen, macht aber Spass und daher kein Problem  :bow:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Den Fangriemen kann man ja auch im vorderen Teil des Griffes durchbohren, dann ehrt er nicht so beim draufschlagen hinten. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs