Archers Campfire

Roven in Frankreich?!


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Ahoi Gemeinde!
Nachdem mich unsere SuFu belehrt hat, dass Bögen in Frankreich wie hierzulande auch Sportgeräte sind mache ich mir zumindest keine Gedanken mehr, ob ich einen ins Land bringen kann.
3D-Schießen scheint ja dort noch nicht so weit verbreitet zu sein, einen Parcours in den Vogesen, unserem Sommerurlaubsziel, habe ich leider nicht gefunden. Deswegen: Haben wir Foris unter uns, die mit Roven in Frankreich schon Erfahrungen sammeln konnten?
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Da in Frankreich die Jagd mit dem Bogen erlaubt ist, vorausgesetzt, man hat einen Jagdschein, könnte ich mir vorstellen, dass Dir u. U. Wilderei oder der Versuch unterstellt werden könnte.

Aber wer sagt, dass es in den Vogesen keine Parcours gibt.

https://hautes-vosges-alsace.fr/de/aktiv-urlaub/sportliche-herausforderung/bogenschiessen.html

Dort könntest Du auch mal nachfragen, ob Roven in Frankreich machbar ist.

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Danke dafür...ob wohl die lokalen Jagdpächter Rovingspitzen von Jagdspitzen unterscheiden würden und den mitgebrachten rosa Gummischuh als nicht bejagdbar erachten wäre jetzt wohl unnötig zu diskutieren, weil die Situation hypothetisch ist. Ich ruf da mal an, aber immerhin ist der Parcours nicht weit weg von unserer Bleibe! :klasse:
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Danke dafür...ob wohl die lokalen Jagdpächter Rovingspitzen von Jagdspitzen unterscheiden würden und den mitgebrachten rosa Gummischuh als nicht bejagdbar erachten wäre jetzt wohl unnötig zu diskutieren, weil die Situation hypothetisch ist. Ich ruf da mal an, aber immerhin ist der Parcours nicht weit weg von unserer Bleibe! :klasse:
Das ist wie mit der GEZ,
man hat das Gerät und die Möglichkeit!
Keine Ahnung wie locker die Franzosen reagieren würden


Hulk

  • Gast
Meiner Erfahrung nach ist der Franzose offen für jeden Sport, kümmert sich mehr um seinen Kram und ruft nicht so schnell nach der Obrigkeit, zu der er meist ein gespaltenes Verhältnis hat.
Ich habe bisher nur angenehme Kontakte gehabt.

Vielleicht ist hierfür die Vorraussetzung 48“ Bogen mit pinkenen Kinderpfeilen (Gummiblunts) und kleiner Ente unterm Arm.  ;)
Und einem freundlichen Lächeln.

Im Kontrast zu Camo mit Compound und Jagdspitze, wie sich unsere Nachbarn einen Bogenjäger vorstellen.

Laisser-faire wird in Frankreich gelebt,
aber letztlich muss hier und dort jeder für sich entscheiden, was er tut.


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Na, da wäre ich ja mit dem Grombard-Kinderbogen richtig aufgestellt. Der hat ja mit nur 40# auch nicht soviel Bumms  8)
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Bei der EBHC in Confolens 2014 wurden wie vor freiem Training im Gelände gewarnt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wenn da ein paar hundert Bogenschützen plötzlich im Wald trainieren würde ich auch davor warnen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/