Archers Campfire

Zielscheibe...die Biovariante...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
 Als meine Frau heute ihre Meerschweinchen sauber gemacht hat, ist mir beim schleppen der Kleintierstreu (hat jede Zoohandlung) folgende Idee gekommen.
Den Ballen als Zielscheibe zu verwenden.
Mit meinen 40lb. und 175ft. schnellen Pfeilen bremst der Sack schon ganz gut.
Wenn man jetzt 2 Ballen (80*80) nehmen würde, die mit der flachen Seite aneinanderstellt, erhält man mehr Durchmesser und mehr Bremswirkung.
Die 2 Ballen mit Spanngurten zusammengespannt, links und rechts vielleicht ein paar Brettchen, dann kann man die Gurte prima zusammenziehen und in einen Jutesack gepackt, damit es nicht zu sehr bröselt....
2 Ballen + 2 Spanngurte + 1 Jutesack....zusammen vielleicht 45,-€???
Wenn man auf die hintere Seite noch ein Stück Förderbandgummi steckt, kann ich mir vorstellen, daß da jemand im Garten ziemlich lange drauf schießen kann. Die Pfeile gehen superleicht zu ziehen und die Kleintierstreu geht biologisch zu entsorgen wenn es mal weich geschossen ist. :youRock:

https://photos.app.goo.gl/pacJQwCXHcStFCPr7


Was haltet ihr denn davon?
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2019, 04:38:55 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hmm.... erst mal net schlecht die Idee, das Zeugs ist ja wirklich so was
von fest verpresst in der Folierung (ich kenn´s ja auch).

Aber ich bin mir nicht so sicher, auch wenn ein Jutesack drum ist, ob es
nicht doch irgendwann anfängt ne ziemliche Sauerei mit dem Steu zu werden!

Zumal, wenn der Ballen ordenlich durchgeschossen ist, dürfte wohl auch die
Plastikverpackung gründlich zerfetzt sein.
Dann hat sich´s erledigt mit der biologischen Entsorgung!

Es sein denn, man fummelt die Plastikreste aus dem Streu!  ::)



Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Schöne Idee und schöner Gedanke dahinter!
Mich überzeugt es jedoch noch nicht. Wirst du das etwas weiter testen? So 10-20k Pfeile lang?


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
"Was haltet ihr denn davon?"

Leider nicht viel. Ich sehe es wie Ari, nach recht kurzer Zeit dürfte sich ziemlich viel Gebrösel ergeben, da ja schon das Ausgangsmaterial nur aus kleinen Teilchen besteht.


Offline lalomarkus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Ich denke auch das nach ner Weile ne bröselei gibt.
Und wenn dann der Kunsstoffsack zerfleddert ist wars das dann mit biologisch abbaubar...

Ansonsten finde ich die Idee an sich ganz gut!
Ich fülle meine Jutesäcke mit Verpackungsmaterial ausm Supermarkt. Das Verpackungsmaterial ist zwar nicht biologisch abbaubar aber ich kanns später mal in der gelben Tonne entsorgen...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da habt ihr sicherlich Recht, daß die Vorderseite dann nach 100ten Pfeilen Plastikgekrümel enthalten könnte... Auf der hinteren Seite sollte man auf jeden Fall ein Stück Förderbandgummi stecken, damit die Pfeile nicht auch hinten die Folie schrettern...
Es war ja auch nur so ein Gedankengang für jemanden der nicht viel Geld für eine Scheibe ausgeben will...  :unschuldig:
Ich werde es auf jeden Fall nicht weiter testen. Weil ich keinen passenden Jutesack habe und auch schon Holzwolleballen im Garten stehen habe, wie ihr ja im Video gesehen habt.  :bow:
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2019, 10:04:39 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Als meine Frau heute ihre Meerschweinchen sauber gemacht hat, ist mir beim schleppen der Kleintierstreu (hat jede Zoohandlung) folgende Idee gekommen.
Den Ballen als Zielscheibe zu verwenden.
Mit meinen 40lb. und 175ft. schnellen Pfeilen bremst der Sack schon ganz gut.
Wenn man jetzt 2 Ballen (80*80) nehmen würde, die mit der flachen Seite aneinanderstellt, erhält man mehr Durchmesser und mehr Bremswirkung.
Die 2 Ballen mit Spanngurten zusammengespannt, links und rechts vielleicht ein paar Brettchen, dann kann man die Gurte prima zusammenziehen und in einen Jutesack gepackt, damit es nicht zu sehr bröselt....
2 Ballen + 2 Spanngurte + 1 Jutesack....zusammen vielleicht 45,-€???
Wenn man auf die hintere Seite noch ein Stück Förderbandgummi steckt, kann ich mir vorstellen, daß da jemand im Garten ziemlich lange drauf schießen kann. Die Pfeile gehen superleicht zu ziehen und die Kleintierstreu geht biologisch zu entsorgen wenn es mal weich geschossen ist. :youRock:

https://photos.app.goo.gl/pacJQwCXHcStFCPr7


Was haltet ihr denn davon?

Ja, gute Idee!
Schiesst du eigentlich erstmal auf alles was deine Frau mit nach Hause bringt? :Achtung:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Ulrich

  • Gast
Hängt wohl davon ab, wie gross der Durchsatz an Katzenstreue ist. Kein Problem, wenn man die Scheibe jede Woche wechseln kann. Dann ist es eine Sinnvolle vorübergehende Zweckentfremdung ;)


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 71
Hallo Zusammen

Ich habe als Ökologisches Dämpfermaterial Schafwolle in meinem Jutesack, stoppt die Pfeile hervorragend und ist langlebig.

LG
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf alles schieße ich nicht, aber auf vieles.... :Achtung:
Bin da eigentlich immer am testen und probieren....denn in Franken sagt man ja.....

Bist du so alt wie eine Kuh...lernst du immer noch dazu.... :youRock: :Achtung:

Und wer weiß, vielleicht ist ja mal was tolles dabei....

Schafwolle, hab ich auch schon gestestet.... bleiben aber oft die Pfeile nicht gerade drin stecken, dann zerschießt man sich die schon oft mal....oder war mein Sack damals nicht fest genug gepresst? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Legolas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
  • Ich bin neugierig und offen für Tipps
Ich finde es eine gute Idee, aber zwischen den Ballen gehen die Pfeile dann doch manchmal durch.

Andere Idee:
Ich hab im Baumarkt alte Polyethylenfolien umsonst bekommen und in einen Jutesack gestopft, zugeschnürt und fertig. Dan geht (fast) nix durch. Und das sind nur ca. 10€
LG Legolas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich finde es eine gute Idee, aber zwischen den Ballen gehen die Pfeile dann doch manchmal durch.


Nein Legolas, wenn du 2 Ballen mit Spanngurte verspannst, geht da kein Pfeil durch, weil die sehr rechteckig sind und die Flächen sauber aufeinander liegen.

Deine Idee ist natürlich auch prima, wenn nur die viele Plastikfolie nicht wäre...   :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 71
." bleiben aber oft die Pfeile nicht gerade drin stecken ", dem stimme ich zu,
"dann zerschießt man sich die schon oft mal", das ist mir noch nicht passiert
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Nee Guido...Bio ...ist das nicht...

Schon der erste Pfeil bröselt Mikroplastik ab...

Der klassische Holzwolleballen ist wahrscheinlich die ökologischste Scheibe, gefolgt vom fest gepressten Strohballen (wer Kontakt zu einem Landwirt hat kommt hier u.U. an die Scheibe mit der besten Öko-Bilanz )

Aber---lasst uns weiter forschen !

 :agree: