Archers Campfire

Uukha Tuulai oder Saiga....Erfahrungen gesucht


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Kann zu den Tuulai jemand was mit 30" Auszug auf einem 17" Mittelteil was sagen? Sind die in long noch supersoft?

Soft sind die bestimmt. Die Frage ist eher wie wirkungsvoll sie auf dem MT sind.

Ich ziehe 31" und mir sind die 17" und 19" MT zu kurz (Long, Xcurve). Selbst für mein 21" MT liebäugele ich inzwischen mit den XLong WA. Die Pfeile gehen mit den längeren MT bei gleichem Zuggewicht schneller raus und der Bogen vibriert weniger nach. Besonders wenn das Zuggewicht nah an deiner Leistungsgrenze liegt (bei zu leichtem Zuggewicht sind die Uukhas immer butterweich).

Nun sind 2,54 cm Unterschied beim Auszug aber schon eine Menge. Du wirst es ausprobieren müssen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
die Tuulai [...] wenn ich irgend wann mal wieder Wurfarme brauchen sollte würden die es werden.
...

Diese Aussage muss ich mittlerweile revidieren. Ich hatte über Ostern Zeit alle meine Bögen mal wieder nacheinander (einen pro Tag) zu schießen. Die korrekte Aussage heiß: wenn ich irgendwann mal wieder Wurfarme brauchen sollten, würden es auf jeden Fall wieder XCurves oder andere "Superrecurves" werden sofern ich sie mir leisten kann, nicht weil ich damit besser treffe sondern weil mir das Auszugsverhalten einfach deutlich besser gefällt. Vielleicht ändert sich das aber in einem halben Jahr schon wieder... egal für welche der beiden  man sich entscheidet, es ist sicher kein Fehler.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Daniel124

  • Gast
@ Aquadrat,
wie verhält es sich denn mit dem Nachvibrieren und dem "Batschen" der Uukha Super-Recuves?
Im Vergleich zu normalen Recurves?


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Ich hab vor kurzem die VX 1000 XCurve in Long 70“ für mein Satori 19“ bekommen. Sobald ich meine Sehne habe, werde ich hier berichten.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
wie verhält es sich denn mit dem Nachvibrieren und dem "Batschen" der Uukha Super-Recuves?
Im Vergleich zu normalen Recurves?

Bin zwar nicht Aquadrat, kann aber auch was dazu beisteuern: Es hängt sehr von der Geometrie ab (Standhöhe , Tiller(!), Auszug, Anstellwinkel). Man kann die Xcurves schon recht knackig tunen, aber ein tiefer Subwoofer-Bass-Nachklang bleibt immer. Manchmal peitscht/klatscht es auch vom Sound her. Normale Recurves kommen ohne Zweifel schneller zum Stehen, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Sound.

Die Frage ist was man will:
a) Einen konventionellen Auszug, ein softes "Fupp" und normal fliegende Pfeile, oder
b) einen extrem weichen Auszug mit einer Andeutung von "let-off", ein aggressives "Katschwummmm" und merklich schneller fliegende Pfeile.

Ich mag beides. Je nach Tageslaune a) zum Relaxen und b) zum Ausreizen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Die Frage ist was man will:
a) Einen konventionellen Auszug, ein softes "Fupp" und normal fliegende Pfeile, oder
b) einen extrem weichen Auszug mit einer Andeutung von "let-off", ein aggressives "Katschwummmm" und merklich schneller fliegende Pfeile.

Ich mag beides. Je nach Tageslaune a) zum Relaxen und b) zum Ausreizen.
Kann zu den Tuulai jemand was mit 30" Auszug auf einem 17" Mittelteil was sagen? Sind die in long noch supersoft?

Soft sind die bestimmt. Die Frage ist eher wie wirkungsvoll sie auf dem MT sind.

Ich ziehe 31" und mir sind die 17" und 19" MT zu kurz (Long, Xcurve). Selbst für mein 21" MT liebäugele ich inzwischen mit den XLong WA. Die Pfeile gehen mit den längeren MT bei gleichem Zuggewicht schneller raus und der Bogen vibriert weniger nach. Besonders wenn das Zuggewicht nah an deiner Leistungsgrenze liegt (bei zu leichtem Zuggewicht sind die Uukhas immer butterweich).

Nun sind 2,54 cm Unterschied beim Auszug aber schon eine Menge. Du wirst es ausprobieren müssen.

Na das ist doch mal ne Aussage... dann muß ich doch mal schauen daß ich die irgendwo in long testen kann.
Längers MT kommt für mich jagdlich angehauchten gar nicht in Frage, das ist gegen meine Überzeugung.

@Aquatrat
Dann solltest echt mal die Bosenbows Longbow WA testen, da willst eigentlich nichts anderes mehr vom Auszugsverhalten, glaub mir...zumindest bei dem Preis.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Sorry Guido,

die Bosen Bows LB Wurfarme sind wirklich klasse,
aber mit "x-Curve" nicht zu vergleichen - nicht vom Auszugsverhalten (und natürlich auch nicht vom Preis  ::))

Bei gleicher Bogenlänge und Wurfarmstärke trennten sie bei mir (Bereich 28-32") 0,92 lbs je Zoll Auszugslänge ...



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@Daniel124: genau wie Aurelium sagt. Und es erfordert etwas mehr Erfahrung und Geduld beim Tuning / Ausschießen wenn man "Superrecurves" wirklich ruhig haben will ohne Performance zu verschenken. So leise wie ein Langbogen werden sie nie werden. An das Geräusch von normalen Recurves könnte man aber hin kommen. Wollte ich aber gar nicht, v.a. weil ich im allgemeinen leichte Pfeile kleiner gleich 8gpp bevorzuge, also Speed vor Silence.

@Stringwistler: ja, die sind interessant, ich habe deinen Bestellungsthread verfolgt und kurz hat der Finger gezuckt. Aber ich brauche im Moment wirklich nicht noch mehr Equipment, ich habe insgesamt 7 Bögen plus einen von Andrea. Wenn man jetzt jedes Mittelteil mit jeden Wurfarmen kombinieren würde, würden noch mehr mögliche Kombinationen entstehen und es ist schon aufwändig genug EIN wirklich gut abgestimmtes Setup zu haben. Aber testen würde ich sie natürlich wenn mir jemand welche zur Verfügung stellt :-)

Ich konnte mittlerweile auch die über Rudi Weick vertriebenen "Superrecurves" testen nach denen in einem anderen Thread den ich grad nimmer finde gefragt wurde. Der Hersteller ist Miro Carbon, ein netter Kerl aus meiner Gegend, Verfahrensingenieur. Hatte schon vor zwei Jahren die ersten Prototypen in der Hand, jetzt sind sie marktreif. Geschossen habe ich sie mit 35# auf einem Black Wolf Mittelteil. Der "Let-Off-Effekt" ist hier noch deutlich ausgeprägter als bei den Uukhas, eher wie bei Border. Und sie sind gefühlt sau schnell, schneller als meine Irbis. Aber wie gesagt, nur gefühlt, vermessen geht im Moment natürlich nicht solange alles noch zu hat.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry Guido,

die Bosen Bows LB Wurfarme sind wirklich klasse,
aber mit "x-Curve" nicht zu vergleichen - nicht vom Auszugsverhalten (und natürlich auch nicht vom Preis  ::))

Bei gleicher Bogenlänge und Wurfarmstärke trennten sie bei mir (Bereich 28-32") 0,92 lbs je Zoll Auszugslänge ...
Da magst sicher Recht haben, aber weißt du was nicht von der Hand zu weißen ist?
Die X-Curve egal ob von Uukha, Morrison oder Border... können teilweise ganz schöne Zicken sein und lassen sich nicht einfach schießen und verlangen einen sehr sauberen Ablass.
Mit den Bosenbows dopplecarbon trifft jedoch jeder besser, sogar so Mittelklasseschützen wie ich. Sie gehen sehr leicht und akkurat zu schießen.

Aber Sorry,  :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die X-Curve egal ob von Uukha, Morrison oder Border... können teilweise ganz schöne Zicken sein und lassen sich nicht einfach schießen und verlangen einen sehr sauberen Ablass.
Ich glaube das Zicken ist ein Gerücht. Morrisson und Border konnte ich noch nicht testen, aber mit den Uukha Xcurces schieße ich keinen deut anders als mit normalen Recurves. die sind nur weicher und schneller und haben einen anderen Sound. Um die zu verreißen muss man schon heftig schlampen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Bogen gut abgestimmt ist. Und ja, das erfordert wie gesagt etwas mehr Aufmerksamkeit.

@Aquadrat: Diese Ingenium SR sehen extrem verlockend aus. Aber 1.2k habe ich leider gerade nicht zum Verspaßen übrig. Werde die aber im Auge behalten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Und noch mal zum OT:

Das scheint wirklich sehr stark vom Schützen abhängig zu sein. Ich merke bei gleicher Bogenlänge keinen Unterschied in der Größe meiner Gruppen, egal welches Profil die Wurfarme haben. Die Länge des Bogens hat bei mir einen deutlich größeren Einfluss, mit dem 68er sind die Gruppen ein Stück kleiner als mit dem 62er.
Aber diese ganzen Vergleiche sind immer mit Vorsicht zu genießen, ich kann nicht immer gewährleisten dass sich wirklich nur eine Komponente geändert hat, oftmals reicht ja schon eine Stunde unterschied um nicht mehr die gleiche Form zu haben und man denkt es ist das Material...

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
oftmals reicht ja schon eine Stunde unterschied um nicht mehr die gleiche Form zu haben und man denkt es ist das Material
Und dieser ständige Dialog mit dem Material und dem Selbstbefinden ist ja das, was den Sport so interessant macht. Wäre doch langweilig wenn man alles peffekt einstellen könnte und danach käme nichts Neues mehr.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Das Tunen der XCurve ist, wie schon geschrieben, sehr aufwendig. Etwas leiser bekommt man sie mit LimbSaver. Inzwischen hab ich mich an das Geräusch-Feedback gewöhnt.
Was ich bestätigen kann ist, dass die XCurve nicht zickig sind, wenn sie sauber abgestimmt sind. Selbst kleinere Lösefehler wirken sich nicht immens aus. Was ich im Vergleich zu meinem Rudi sehe, ist die engere Gruppierung (Größe von einem Kaffeetassenuntersetzer) auf bis zu 40m ohne Visier. Die hab ich mit meinem Rudi bislang nicht so sauber hinbekommen.

Das Mini-LetOff erlaubt es mir sogar den Anker- und Lösevorgang besser zu kontrollieren.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Etwas leiser bekommt man sie mit LimbSaver
Würde ich weglassen. Die bremsen nur. Überhaupt schwingen die Xcurves eher in den Spitzen nach und das bekommt man durch sauberes Tillern so hin, dass es symmetrisch ist. Dann bleibt ein warmer, satter Subwoofer Nachklang, den ich persönlich als körperliches Feedback sehr schön finde.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Hier muss ich widersprechen. Mein Chroni sagt, dass die  Auswirkungen auf die Geschwindigkeit marginal sind. Voraussetzung, dass man sie gemäß Beschreibung im nicht arbeitenden Teil des WA anbringt.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de