Archers Campfire

Bandschleifer-Taperlade


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Echt ne coole Idee Hans...

und pfiffig dazu.  :klasse:
Dann seid mal gespannt wie ich das mache.
Fange aber erst nä. Jahr mit dem Bau an, denn den Bogen gibt's ja auch erst im März...
Und ich tapere meine auf jeden Fall nur hinten, denn ich will vorne die Stabilität des Durchmessers beibehalten.  :klasse:

Auf alle Falle Danke an alle die sich hier einbringen und ihre Erfahrungen teilen...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, jetzt kriegts langsam Füße...
Die ersten versuche sind gefahren, dabei hab ich gemerkt daß die Bandrichtung des Schleifers nicht zur Nocke gehen darf, weil sonst trotz Schaftdrehung mit dem Akkuschrauber, der Schaft manchmal schlagartig ins Gerät und gleich komplett bis zum Anschlag des Futters des Akkuschraubers gezogen wird.
Zum Glück hatte ich das Aluprofil als Gegenlager nur mit Schnellspannzwingen fixiert, die nachgeben und den Schaft nicht gleich ruiniert haben.
Auf alle Fälle hab ich meine Richtung mit dem der Schaft an den Bandschleifer ersten Kontakt hat, auf Stoßrichtung geändert... Seitenverstellung hab ich auch fertig, hier mal einige Bilder... Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: Januar 27, 2020, 09:14:40 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Leider ist wohl echt die Länge des Tapers etwas begrenzt, bis jetzt hab ich erst 18cm tapen können.
Muß mal sehen, wie ich da durch Nockendenlenkung etwas mehr rausholen kann.
Zeigt sich bei weiteren Tests...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Als obere Platte hab ich eine Multiplexplatte aus dem Anhängerbau verwendet, die ist sehr hart und glatt und läuft nicht ein.
Auf das Aluprofil hab ich ein Teflonband selbstklebend 0,6mm geklebt, das flutscht richtig gut...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Ich muss gestehen...die Funktionsweise ist mir noch nicht so richtig bewusst....


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Mir geht es da ähnlich wie Uller - so ganz ausgereift scheint die Geschichte noch nicht zu sein. Bin aber mal gespannt wie es weiter geht.  :yes:
« Letzte Änderung: Januar 28, 2020, 07:49:37 Vormittag von H.B. »


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
DIE Konstruktion gefällt mir! Total simpel und doch Funktionsfähig... einzig..... der Bediener muss schon wissen, was er macht. Und zwei linke Pfoten sind auch nicht von Vorteil. Also gebaut hätt´ ich vermutlich so was ähnliches, aber damit zum Erfolg könnte ich nicht kommen.
 :klasse:
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Guidl .... I glaab du bist auf dem Holzweg!

Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline machu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Hab mir vor Jahren auch mal ne Schleiflade gebastelt. Wenig Material, kein großer Aufwand funktioniert super. Schleifbänder sind mit Klettverschluss.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Istczwar nicht mit Bandschleifer, aber auch interessante Variante...  :klasse:
Ich hab heute mal einige Schäfte geschliffen und den Winkel mal verstellt.
Funzt schon mal gut, aber ich glaube echt der Bandschleifer ist nicht lang genug.
Sind jetzt so im die 13-14cm.... muß mal die Tage evtl. noch weng Anschlag und Leitblech montieren und weitere Tests fahren.  ;)

  https://photos.app.goo.gl/h35XSg7dgeBCyxbL7 
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Hab mir das Video angesehen.... Ohne Anschlag am Nockende /Schleifbandende...wird das so nix...oder willst Du den Schaft von dort aus bis zum Taper kürzen...?

Alles was über Die Schleifbandanlage hinaus schiebst...wird mehr...oder weniger parallel...

Und jo...das Maschienchen ...ist ein wenig kurz...
« Letzte Änderung: Januar 28, 2020, 11:10:30 Nachmittag von Uller »


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Guidl .... I glaab du bist auf dem Holzweg!

Micha

Sorry,
aber das befürchte ich auch;
der H.B. hat bei seiner Lösung den Vorteil, nicht "zwei sich überlagernde Bewegungen" sauber aufeinander abstimmen zu müssen ...
er wird den sich drehenden Schaft vermutlich schon recht langsam und vorsichtig in den Bereich der fixierten Schleifbänder einschieben müssen; bei Dir wird es dann wahrscheinlich auf ein "hineinhauchen" herauslaufen - ob das noch händisch hinhaut ? 
Drücke Dir trotzdem beide Daumen und hoffe dass Du den gewünschten Erfolg hast  ;)
« Letzte Änderung: Januar 29, 2020, 07:21:32 Vormittag von aged younger »


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ich schmücke mich ungern mit fremden Federn - die grundsätzliche Idee für "meine"Taperlade stammt nicht von mir, sondern ist von bereits erfolgreich am Markt laufenden Lösungen übernommen.
Zum momentanen Stand der Bandschleiferlösung - ich glaube das diese Vorgehensweise nicht optimal ist. Wie du selbst sagst, ist der max.zu tapernde Bereich zu kurz - klar das Teil ist einfach zu klein. Auch wäre mir das mit dem BS ein viel zu großer Akt. Wenn es wirklich ernst ist mit der Taperei, dann würde ich diese Variante aufgeben und einen neuen Ansatz wählen.
Und bitte nicht falsch verstehen - ich habe immer allergrößten Respekt vor Leuten, die sich einem Problem stellen, nach einer Lösung suchen und eben nicht nur den Bestellbutton drücken. Aber manchmal - und das passiert mir sogar sehr oft - verrennt man sich in Etwas und dann kommt ein kleiner Schupser vielleicht genau richtig.
In diesem Sinne - keep on  :youRock:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann eure Bedenken hier alle bestens verstehen.
Hab grad noch a paar Versuche gefahren und trotz Anschlag (Taper viel zu kurz)
und Umlenkwinkel (3-4cm holt man damit mehr raus von der Länge, aber immer noch zu kurz) einen
nicht akzeptablen und brauchbaren Taper erzeugen können.
Da müsste man alle Schäfte auf 2x tapern, sprich erst den hinteren Teil, dann Aluschiene verstellen und den 2. Teil. Das ginge notfalls auch ganz gut, ist mir aber zu viel Arbeit das dann jedesmal erst umzustellen.
Da hab ich auf dem gleichen Bandschleifer mit nur ein paar Bleistiftstrichen am Schaft alle 4cm, mit Akkuschrauber und Handauflegen, deutlich gleicher getaperte Schäfte hinbekommen. Das hab ich nämlich vor 20 Jahren schon frei Schnauze bei Kieferschäften gemacht.
Allerdings auch nur 11/32 auf 5/16"... 5gn genau und ziemlich maßhaltig. ;)

Also ist das Projekt hiermit (erstmal) gestorben.... :(

Außer a paar Sperrholz- und Multiplexreste für 10,-€ und a paar Stunden Hirn- und Bauzeit, hat es mich nichts gekostet.
Aber die Idee mit Bandschleifer und Tisch und Akkuschrauber bleibt noch bestehen. Denn es funzt wesentlich schneller als nur mit einer Taperlade. Der Bandschleifer wird vielleicht irgendwann mal durch einen langen Band- und Tellerschleifer ersetzt, wo das Band gute 30cm lang ist..... Bis dahin werd ich mal meinem Freund sein Angebot annehmen und dem seinen Eigenbau verwenden, ähnlich wie machu`s Lade hier, einige Posts vorher..... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs