Archers Campfire

Einteilung nach Zuggewicht Artikel TB 93


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
In der TB 93 wurde in einem Artikel eine sehr interessante Klasseneinteilung auf einem Tunier vorgestellt - es erfolgte die Einteilung nach 'persönlichem Zuggewicht im Vollauszug'. Die Eresburger Bogenschützen Marsberg hatten sich das einfallen lassen.
15-24 #
25-34 #
35-44 #
45 #  >
Alle Schützen schossen vom gleichen Pflock, außer bei sehr weiten Schüssen war ein Extrapflock für Teilnehmer der ersten Gruppe gestellt.
Es gab keine Trennung von m/w oder Erw./Jugend/ Kinder.
Die Dauer der Siegerehrung verkürzt sich ungemein oder die Attraktivität der ersten Plätze steigt ( der 3. Platz von 50 ist doch bei weitem schöner als der 1. Platz von 3)
Was haltet ihr davon? Sollten solchen Einteilungen in Zukunft vielleicht auf viel mehr Turnieren erfolgen ?
Persönlich gefällt mir die Idee.
Vielleicht lesen die Ausrichter oder Teilnehmer mit - welche Erfahrungen habt ihr sammeln dürfen? Danke für's posten


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Für mich keine ansprechende Art ein Turnier zu werten. Der 32 lbs Blankbogen mit moderner Pfeilauflage und Stringwalking ist ggü. Einem LB mit 45 lbs ohne Centercut und Holzpfeile doch wohl sowas von im Vorteil...
Vom Vorteil ggü. zB Prim Bogen ohne Shelf rede ich gar nicht.

Ich nehme an Compound war ausgeschlossen?
Lg
Der Engel


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe das auch gelesen und fand die Idee ganz witzig.
Ist aber am Ende definitiv nicht "gerechter" als die Einteilung in einzelne Bogenklassen.
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Die Einteilung in Klassen hat schon einen Sinn, finde ich. Es gab mal (oder gibt noch) eine Art Umrechnungsfaktor, der bei der Auswertung den Vor- und Nachteilen der einzelnen Klassen Rechnung trug, das scheint mir nachvollziehbar zu sein.


Offline Pepe

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Guten Morgen
Ich hab das Turnier mitgeschossen und muss etwas dazu sagen es gab sehr wohl eine Unterteilung in Bogenklassen! Also LB bis.... #, Trb bis... # usw. Es wurden aber keine Damen, Herren, Kinder, Jugend oder wie auch immer unterteilt. Macht unterm Strich auch nicht mehr Bogenklassen. Es war ein super Turnier toll gestellt. Ich fand es vorallem für die Kids super das sie sich durchaus gegen die Erwachsenen behaupten konnten, mein großer zb konnte sich Platz 3 gegen die großen erkämpfen und auch die kurze freute sich da sie auch mal "Gegner" hatte und nicht allein in ihrer Klasse war. Ich hatte außerdem die seltene Ehre mit meiner besseren Hälfte zusammen auf dem Treppchen zu stehen. Ich fand diese Art der Auswertung mal was anderes und sehr gut.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
eine äjnliche Wertung gabs am WE beim Turnier bei Lübeck (Try and Arrow)
Fliegengewicht bis 16 Jahre
Mittelgewicht bis 25 lbs
Schwergewicht ab 25 lbs

Ich empfand das als eine sehr witzige Einteilung für ein Spaßturnier.
Mit dem Effekt, dass meine bessere Hälfte, die mit ihren ca 24 lbs adF sonst immer jammert, diesmal ganz stolz Dritte wurde (und da waren nicht nur Frauen in der Gruppe)

Gut, die andere Frage wäre, wie willst du das ordentlich überprüfen. Aber bei Spaßturnieren wird eh viel "gestaltet", da kommts da auch nimmer drauf an.

Im Übrigen zeigt meine Erfahrung aus vielen Turnieren, dass du heute im Bereich Primbogen, Langbogen (wo sich oft auch Hybriden und lange Recurves tummeln) und Recurve kaum Leistungsunterschiede hast, selbst das Pfeilmaterial (Holz-Carbon) macht in der Praxis weniger Unterschied als gedacht.

Diese tausend Klassen, wo dann der Erste einer von 3 Teilnehmern war, ist vollkommen gaga.
Wie bei den Vereins- und Bezirksmeisterschaften, wo jeder Teilnehmer automatisch Meister wird (oder zumindest aufm Treppchen steht)

mein Fazit: bei Freizeitturnieren ist das ein guter Ansatz, ich würde nur die Grenze etwas anders ziehen:
unter 30lbs adF und darüber, halte ich für praxisgerechter
cu

Rainer


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Danke Pepe, wichtige Info!  Das ging aus dem Artikel nicht explizit hervor. Aber so macht es noch mehr Sinn!  Sorry für das Missverständnis.
Es erfolgte eine Einteilung nach Bogenklassen  - wie üblich - aber keine weitere Aufteilung nach Frauen, Männer und Altersklassen!


Offline Pepe

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Richtig genauso ist es. Kann man auch gut anhand der Eregnislisten gut erkennen.
Desweiteren wurde bei allen nach der Anmeldung das der Auszug und das Zuggewicht gemessen erst dann bekam man dem Zuggewicht entsprechend einen farbigen Klebepunkt auf die Scorekarte geklebt. Das Zuggewicht wurde extra auf einer Maschine gemessen und nicht durch Auszug des jeweiligen schützen. Das ganze funktioniert super und ratz fatz.


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Netter Gag für ein Fun-Turnier. Damit ist es dann aber auch wieder gut.
Braucht man nicht wirklich. Meine Meinung.
Viele Grüße
Andreas


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Mit den zusätzlichen Bogenklassen könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Bei einer großen Teilnehmerzahl dürfte das Messen von Auszug und Zuggewicht aber schon ein ziemlicher Zeitfaktor werden.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Danke für die Info mit den Bogenklassen, dann kann sowos für ein Turnier mit kleinerem Teilnehmerkreis Sinn machen :)

sowas ähnliches haben die Jungs von 3D Skillboard hier in AT mal auf die Beine gestellt, das war sehr amüsant, sogar mit Finalschiessen,
hier die Regeln als Überblick:
https://3dturnier.freshdesk.com/support/solutions/articles/42000059341-bogen-und-leistungsklassen


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Nach dem Durchlesen der Beiträge habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Turnierformen den Zweck verfolgen könnten, nahezu jedem Teilnehmer (und Teilnehmerinnen) die Möglichkeit geben zu können, auf dem Treppchen zu landen. Da es ja auch um Effizienzsteigerung gehen soll, wäre es dann doch einfacher, jegliche Klasseneinteilung zu streichen und jedem, der das Startgeld bezahlt, gleich eine Siegermedaille um den Hals zu hängen.
Keiner müsste rechnen, niemand hätte Stress und alle wären glückliche Gewinner. Ach ja, und der so häufig bei Turnieren zitierte Spaßfaktor wäre bei vielen ungleich höher!


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Nach dem Durchlesen der Beiträge habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Turnierformen den Zweck verfolgen könnten, nahezu jedem Teilnehmer (und Teilnehmerinnen) die Möglichkeit geben zu können, auf dem Treppchen zu landen. ..

Dann hast du zumindest mich falsch verstanden.
Wenn Einteilung nach Zuggewicht, dann keine Aufteilung in Bogenklassen!
Gerade diese tausend Klassen verursachen m.E. das Problem der vielen "Sieger"

cu

Rainer


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zitat
Wenn Einteilung nach Zuggewicht, dann keine Aufteilung in Bogenklassen!

Was an einem Ende zu mehr Chancengleichheit führen soll, bewirkt am anderen Ende genau das Gegenteil. Primitivbogner gegen Hi-Tec Blankbogner ... :bang:


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Man könnte auch ein Turnier ausrichten, auf dem alle mit 16# Einsteiger-Takedown und Einheitspfeil schießen.  :bow:
 :bremse:
irgendwas is ja immer