Archers Campfire

Riser Gillo GT - Eine Revolution?


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Border hat auch gerade sinngemäß gepostet, dass mit Nutzung dieses Griffstücks die Garantie auf deren Wurfarme erlischt.

Ich persönlich kann das nachvollziehen.
Wenn ich einen Wurfarm für einen Riserwinkel von 15° optimiere, dann wird er bei 5° oder 25° wahrscheinlich nicht so funktionieren, wie ich mir das gedacht habe.
irgendwas is ja immer


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Border hat auch gerade sinngemäß gepostet, dass mit Nutzung dieses Griffstücks die Garantie auf deren Wurfarme erlischt.

Ich persönlich kann das nachvollziehen.
Wenn ich einen Wurfarm für einen Riserwinkel von 15° optimiere, dann wird er bei 5° oder 25° wahrscheinlich nicht so funktionieren, wie ich mir das gedacht habe.

 :agree:
Das ist genau, worum es mir in dieser Diskussion geht.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Das ist aber auch nicht so einfach. Denn dann müsstest Du auch unterscheiden, ob der WA auf nem 17" oder 25" Mittelteil steckt. Deren Winkel unterscheiden sich erheblich. Und dennoch findet man solche Angaben eher selten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Der Hype in der FB Gruppe wird ordentlich von gesponsorten Leuten angeheizt. Das war beim XCeed am Anfang auch so. Ich denke das legt sich schnell, insgeheim hoffe ich auf einen ordentlichen Abverkauf von gebrauchten G1, in 27" könnte ich mir das noch mal vorstellen ;)

@landbub, wegen des Fiberbow Wood frage ich mal bei einer Quelle nach, weil eigentlich wird das schon häufiger geschossen.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Kann ja jeder handhaben, wie er will.

Ich kann das nur aus meinem Blickwinkel beurteilen.
Und wenn ich bei einem Bogen kleine Änderungen im Anstellwinkel der Wurfarme vornehme, hat das je nach MidModellell und Winkel sehr große Auswirkungen auf Handschock, Auszugsverhalten, Schussruhe und Stabilität.

Klar bietet eine so große Einstellmöglichkeit viel Spielraum fürs Tuning und ermöglicht ein perfektes Setup für jeden Schützen und Wurfarm.
Es birgt aber genauso auch die Gefahr, dass halt Unfug gemacht wird und ein kurzer 30# Wurfarm auf 40# hochgedreht wird und dann theoretisch nur noch bis 24" Auszug vernünftig funktioniert, aber trotzdem mit 30" geschossen wird.

Das Teil birgt viel Potential, wenn man weiß was man tut.
Aber auch große Risiken, wenn man einfach drauf los schraubt.
irgendwas is ja immer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Aber auch große Risiken, wenn man einfach drauf los schraubt.

Risiken? Würde eher sagen "Lerneffekte"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Das sehe ich ähnlich. Ich habe keine Ahnung von dem Riser aber vermutlich ist der nicht billig und die Zielgruppe sind eher erfahrene BB-Schützen, die ziemlich genau Bescheid wissen. Wild drauflosschrauben wird da wohl keiner....denke ich mir so....(immer an das Gute im Menschen glaubend)


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Aber auch große Risiken, wenn man einfach drauf los schraubt.

Risiken? Würde eher sagen "Lerneffekte"

Hmmm...
Sicher.
Kann man auch so sehen.
Ich bin halt immer ein großer Fan davon, Dinge so zu nutzen, wie der Hersteller sich das gedacht hat.
irgendwas is ja immer


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Ich bin halt immer ein großer Fan davon, Dinge so zu nutzen, wie der Hersteller sich das gedacht hat.

Das genau ist der Punkt. Wo steht, wie der Hersteller sich was denkt. Das vermisse ich. Egal, ob Hersteller von Griffstücken oder von Wurfarmen.
Ist es ein Garantiefall für den WA-Hersteller, wenn ein WA kaputt geht, weil man die Justiermöglichkeiten eines Griffstücks ausnutzt?

Border ist den Weg gegangen, dass sie keine Garantie mehr übernehmen, wenn die WA über ihre empfohlen Werte hinaus beansprucht werden.
Ich gehe davon aus, dass auch andere Hersteller da nachziehen werden. Schon allein aus Selbstschutz.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Border macht halt Bordersachen...

Klar gibt es dafür Argumente, dennoch...

wo soll das Drama sein, wenn man 30lbs Wurfarme, die auf nem 23" Mittelteil (Excel u.Ä.) einen 68" Bogen ergeben auf ein 29" Mittelteil packt? Der Wurfarm wird halt weniger gebogen, je länger das Mittelteil ist. Wenn die Latten das dann nicht aushalten, dann hat der Hersteller mMn scheiße gebaut. Egal wie der Wurfarmwinkel ist! Selbst bei 40lbs Wurfarmen sind das höchstens 12lbs mehr, während durch einen langen Riser eh wieder die Pfunde purzeln... Zumindest 6lbs müsste das (grob) ausmachen. Auch wenn dann noch unerhörter weise  ;) ein Nicht-Hobbit eben seine 32" auszieht und damit nochmal ein paar Pfund mehr drauf sind ... davon sollen dann 4cm breite Wurfarme kaputt gehen? Nö, da ich schon jahrelang einen KTB schieße, der bei 52" Bogenlänge und 25mm Wurfarmbreite fluffige 34" Auszug mitmachen kann ... dann soll sich ernsthaft wer in die Beinkleider machen, wenn an einem 74" Recurve etwas am Winkel verstellt wird?


Ich würd mir da als Hersteller und/oder Garantieverantwortlicher eher sorgen machen, wenn die auf einem 21" Excel stecken! Das hab ich schon oft genug gesehen... und es hält auch.
Aus Kundensicht kann ich das wenig nachvollziehen. Und jetzt könnte man mal ketzerisch gucken. Was für andere Gründe gibt es für diesen Bordermove? Haben die Border-ILF-Riser (für die Border offensichtlich ihre Produkte optimieren würden um Mittelteil und Wurfarme zusammen verkaufen zu können) etwa nen vergleichsweise flacheren Wurfarmwinkel?
Könnte man mit dem Gillo GT etwa alle Wurfarmwinkel der Konkurrenz - passend je nach Wurfarm einstellen um so beides noch besser zueinander passend zu machen?
Und ansonsten sind die langen ILF-Recurves doch eh so dermaßen weich im Auszug, dass viele mit den Tillerschrauben das Bogenzuggewicht auf den verwendeten Pfeil anpassen, statt den Pfeil auf den Bogen... Warum auch nicht? Also nachvollziehen kann ich den Bordermove (aus Kundensicht) nicht.

Aus Ingenieurssicht finde ich das GT auch clever. Durch die dreiteilige Konstruktion kann man schneller und verschnittärmer die Mittelteile aus den Alublöcken fräsen, man spart ja etwas Materialdickei durch die wegfallenden Wurfarmtaschen. Und man hat nie zu viele Formulariser rumliegen, weil man sie auch mit ILF-Wurfarmtaschen ausliefern kann. Das spart auch Lagerkosten. Dann muss man die Verbindungspunkte nur noch sauber und oversized genug konstruieren und schon hat man keine Steifigkeitsnachteile ggü der Konkurrenz.
Außerdem gibt es mal wieder ein neues 27“ Mittelteil … die sind eh rar genug. In 25“ und 1300g +-10g gibt es sicher 5 Mittelteile von verschiedenen Herstellern, aber in 27“ gibt es insgesamt sicher unter 10 Modelle.

Aus nüchterner Sicht werde ich damit auch nicht besser schießen, als mit einem geraden Hoyt Radian oder irgend einem anderen Mittelteil, dass nicht krumm ist. Und das trifft sicher auf 39/40 Kunden zu. Und so ein Odie-Riser wird auf Jahre gesehen auch nachhaltiger sein, weil diese Gumminupsies und Messingmadenschräubchen und seitlichen Wurfarmverstellungen und was nicht alles nicht kaputt und verstellt werden kann, wenn es nicht da ist. Je nach Geschmack findet man es trotzdem toll, obwohl es den Wertverlust noch vor sich hat…


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
...
Das genau ist der Punkt. Wo steht, wie der Hersteller sich was denkt. Das vermisse ich. Egal, ob Hersteller von Griffstücken oder von Wurfarmen...

...Und jetzt könnte man mal ketzerisch gucken. ...
Könnte man mit dem Gillo GT etwa alle Wurfarmwinkel der Konkurrenz - passend je nach Wurfarm einstellen um so beides noch besser zueinander passend zu machen? 

Das trifft beides genau mein Bauchgefühl. Realistische Tests und umfangreiche Doku von Wurfarm und Mittelstück sind nicht gewünscht. Die Hersteller machen einen Satz Wurfarme passend zu einem Mittelstück - kauf bitte genau diese Kombi. Genormte Verbindungen sind nicht gewünscht. Wer kombinieren will muss selbst "frickeln"...
Aus Herstellersicht absolut verständlich...
Ich hoffe, dass mit dem Ansatz von Gillo (Winkel einstellbar und Aufnahmen zwischen Formular und ILF umbaubar) ein wenig Bewegung in die Sache kommt - was gut für uns "Bastler" wäre.
Auf der anderen Seite (ist schon oben geschrieben) die "alten" Sachen sind nicht schlecht - die Punkte wie sie heute geschossen werden, wurden so auch schon vor 15 Jahren geschossen. Diese einsamen Spitzenleistungen von einzelnen Profis sind zwar toll, aber ich glaube kaum, dass sie den Schnitt wiedergeben. Wenn man sich die Quali-Zahlen ansieht, dann sind die nicht von Jahr zu Jahr höher, was sie ja sein sollten, wenn es wirklich am Material läge - denn das wird laut Marketing ja von Katalogausgabe zu Katalogausgabe revolutioniert  :Achtung:
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Moin  Leute, grabe das Thema mal aus.
Gibt es hier im forum Gillo GT Besitzer die was dazu schreiben können? Oder Leute die Erfahrungen damit hatten?
Nach dem Video vom Jack Kaminski, und dass ich Mittlerweile sagen kann ich verstehe ein bisschen was vom blankbogen schießen und Einstellungen, überlege ich mir das GT zu kaufen.
Ich denke wirklich es ist das perfekte Mittelteil, und dass ich  damit durch die Einstellung der wurfarmtaschen locker mit einem paar Wurfarme auskomme, mir reichen Einstellungen von 32-40lbs um Winter Sommer Setups zu schießen.



Sportliche grüße
Waldemar
« Letzte Änderung: August 27, 2020, 08:01:37 Vormittag von Waldemar »
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Das System wird von Gillo unter Lizenz von Fiberbow gebaut. Und Fiberbow ist eine sehr innovative Bogenschmiede. Du gehst mit dem GT kein Risiko ein, selbst wenn es für dich nicht passen sollte, kannst du ihn gut wieder verkaufen. 


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

ich schieße inzwischen das GT-Mittelteil seit ein paar Monaten und muss sagen, dass es gut ist.
Ich habe allerdings nicht die Extremeinstellungen ausprobiert, sondern fahre ein paar 38#-Wurfarme, die ich bei 28'' auf 37# gedreht habe. Damit habe ich maximal rund 42/43# auf den Fingern, bei vollem Abgriff knapp über 40#.

Das Teil ist gut verarbeitet und die WA liegen gut in den Wurfarmtaschen. Mein GT hat 27'' und ist beim Zielen/Lösen sehr stabil.
Bisher muss ich sagen, dass ich durchaus zufrieden bin.
Die extremen Zuggewichtsänderungen werde ich dem Teil aber nicht antun, vielleicht drehe ich für die Hallensaison noch 2-3# runter.
Ich sehe den Vorteil eher darin, dass ich mir schon relativ früh ein sehr gutes MT zulegen kann und dann meine WA's mit mir wachsen können, weil ich 2-3x meine Zuggewichtssteigerung durch Drehen der Tillerschraube bekommen kann. Wenn ich da am Limit bin merke ich das schnell und muss dann halt neue WA kaufen. Das MT kann man also ruhigen Gewissens jemandem empfehlen, der die erste schnelle Phase der Zuggewichtssteigerungen hinter sich hat und dann mit dem nächsten Set durchaus ein paar jahre klarkommen kann.

Grüße,
Jochen

PS: Und ja - wie Jake Kaminski sagt - der Holzgriff ist ziemlich gut :)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Ja danke für die antworten, es wird die Tage bestellt, als LH gibt es leider kein 27.
Das ist mein erstes Mittelteil was ich neu kaufe, mache da nix verkehrt, optisch sieht es auch ziemlich gut aus, und die wa Verstellung ist ein bonus, werde das aus testen das ich die selben wa auf 2 mitteltelen schießen kann von 34-40+/- so die Idee.
Mit dem Mittelteil werde ich bestimmt direkt Champion  :Achtung:   
Fakt ist aber gutes Material ist gute Motivation
Sportliche grüße
Waldemar
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.