Archers Campfire

Riser Gillo GT - Eine Revolution?


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Hallo Zusammen,

ich verfolge seit dem 1.11. die teilweise hitzigen Diskussionen bzgl. des neuen MT von Gillo. Dem Gillo GT. Das MT hat zwei verstellbare Wurfarmtaschen, die sich in einem Tiller-Bereich von 30% justieren lassen. Normale ILF-WA haben einen Tillerbereich von 10%, welche über die Tillerschrauben justiert werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man also einen 40# WA auf ca. 34# runterdrehen oder auf ca. 46# hochdrehen. Hmmmm.....

Zu Erklärung schaut euch einfach mal das Video von Lancaster Archery an.

https://www.youtube.com/watch?v=eBDt0yUanHo

Sid Ball von Border Archery ist in diesen Diskussionen sehr stark vertreten. Er vertritt die Meinung und zeigt es auch in diversen Videos, was über die Justierung von über 10% (Earl Hoyt Geometry) hinaus in die eine oder andere Richtung, für einen Effekt auf die Haltbarkeit und Stabilität der Wurfarme hat.

Wie seht ihr das?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ist schon sehr gut gemacht und sehr fein einstellbar. Ob die Schützen das auch ausschöpfen können sei dahingestellt! :GoodJob:

An Sid Ball würde ich das im Intersse von Border auch vertreten! Lassen wir mal so stehen!! :schuldig:

Es zählt nicht nur der Verstelbereich sondernn, wichtiger, der Wirkungsgrad! Und da kommmt es dann daruf an, welche WA mann eben mit welchem MT mischt! :unschuldig:

africanarcher
Sonst Ruf einfach an!
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
30% Wurfarmgewicht runtertillern halte ich für einen Werbegag. Aus meinen (noch nicht allzu lang her) Anfängertagen weiss ich noch, dass immer davon gewart wurde sich nicht zustarke WA zukaufen, in dem Irrglauben, man könne 10% Gewicht runtertillern, da dies nur die Geometrie, durch en Antellwinkel ändert und nicht wirklich zu einem effektiven Bogen führt. Andersherum schießt bei uns eine Schützin gerade einen SF mit KAP WA, wo die Tillerbolzen voll auf Anschlag sind, das sieht so krank aus, da hätte ich Angst, dass es irgendwann Knacks macht.

Die Wurfarmtaschen wurden für den Fiberbow Wood entwickelt und werden für den  GT unter Lizens gebaut. Beim Wood macht diese Wikelanpassung viel Sinn, da der Bogen häufig mit Davide Vicinis Sinusoid WA angeboten/ geschossen wird und damit diese WA effektiv arbeiten können, brauchen sie etwas mehr Winkel.

Das GT ist mit Sicherheit ein tolles MT und ermöglicht ein riesen Tuningpotential, ich bin gespannt wieviel Aufschlag das 29" ILF kostet.

Was mich nachezu anekelt, sind diese Hammergewichte. Das ist ein so offensichtliches Umgehen der WA Regeln, dann sollen sie doch gleich Stabis bis 12" zulassen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und wenn CD Archery mit ihren Hammer-Wurfarmtaschen schon grenzwertig ist, so what? Ich bin nicht in der KLasse, um mir über diese Unterschiede Vorteile verschaffen zu müssen.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ich hab mich gefreut, als ich von dem 29" Riser gehört habe. Nicht aus irgend einem real existierenden Bedürfnis heraus, sondern einfach weil ich es cool finde. Allein schon fürs Gefrotzel gegenüber "Lang"-Bognern... :D


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Wie seht ihr das?


1. Wer die Fähigkeiten besitzt, unter Verwendung des dafür geeigneten Zubehörs, die Fähigkeiten des MTs für sich zu nutzen bzw. auszuschöpfen, möge damit glücklich werden. Und außerdem, Sport ist halt - schneller, höher, weiter - oder anders… Wer beim Wettkampf Bogenschießen die meisten Punkte erzielt und sich dabei innerhalb der Regularien befindet - hat gewonnen.

2. Dass Border darauf aufmerksam macht - was nicht gut für ihre WAe ist - finde ich nur richtig und konsequent, denn wir Kunden kommen ja auf allerhand Gedanken... Womöglich aber profitieren ja alle anderen WAe vom Verstellbereich... Aber sicher ist, Border-WAe werden jedenfalls keine daraus...  ;)



Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Mir geht es weniger um die Befindlichkeiten von Border. Ist vielleicht falsch rübergekommen. Sondern generell um die Besonderheit der justierbaren ILF-Tasche im Bereich von 30%.
Jeder WA hat ja gewisse Anforderungen an den Anstellwinkel am Mittelteil. Somit ist es möglich durch das Justieren diesen Anforderungen gerecht zu werden. Das kann man mit herkömmlichen ILF-Aufnahmen auch.

Was meines Erachtens aber beim Kunden ankommt, ist, dass er/sie künftig nur noch 1 Paar WAs braucht. Für die Halle dreht man auf z.B. bei 40# WAs auf 35# runter und für Outdoor auf 45# rauf. Und das mit dem gleichen Paar WAs. Und hier werde ich stutzig, weil man hier an die Grenzbereiche oder vielleicht darüber hinaus der WA geht? Kann das funktionieren? Vorallem kann es mit jedem x-beliebigen WA-Hersteller funktionieren? Ich glaube nicht. Ich stelle mir gerade vor, wie die Recurves bei den Uukhas im X-Curve-Design aussehen, wenn ich die auf 35# runterdrehe oder auf 45# raufdrehe. Bei der Vorstellung wird mir irgendwie mulmig.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...Normale ILF-WA haben einen Tillerbereich von 10%, welche über die Tillerschrauben justiert werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man also einen 40# WA auf ca. 34# runterdrehen oder auf ca. 46# hochdrehen. Hmmmm.....
...
Wie seht ihr das?

Also +/- 10% wären dann ja schon 20%... Bei 40# habe ich bei meinem Equipment eher einen Verstellbereich von +/- 2#

Grundsätzlich finde ich es gut dass da mehr als ein Hersteller (Hoyt versucht ja auch an seinen neuen MTs neue Features unterzubringen) noch jemanden beschäftigt, der an Recurve-Mittelteilen rumkonstruiert und neue Dinge ausprobiert und nicht nur Compounds gemacht werden. Zum Anderen erfährt man leider nie was der Ingenieur gedacht hat sondern nur was der Marketing-Mensch glaubt verkaufen zu können.
Es wird Leute geben die es kaufen. Es wird bald die ersten Praxisberichte geben. Die werden erst mal alle überschwänglich positiv sein weil niemand zugeben wird mit dem neuen Spielzeug eine Menge Kohle in den Sand gesetzt zu haben. Es wird die Leute geben, die es nie gesehen, geschweige denn in der Hand hatten und es aus Prinzip Schxxxxe finden. Wenn es in drei Jahren noch auf dem Mark ist, die Chinesen es geklont und andere Hersteller es lizensiert haben, dann wird es interessant. Ob es sich dann für mich lohnt? Wahrscheinlich eher nicht, ich schieße ja mit meinem alten Excell auch nicht schlechter oder besser wie mit dem Satori. Also mal abwarten und Tee trinken  ;D

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Was meines Erachtens aber beim Kunden ankommt, ist, dass er/sie künftig nur noch 1 Paar WAs braucht. Für die Halle dreht man auf z.B. bei 40# WAs auf 35# runter und für Outdoor auf 45# rauf. Und das mit dem gleichen Paar WAs. Und hier werde ich stutzig, weil man hier an die Grenzbereiche oder vielleicht darüber hinaus der WA geht? Kann das funktionieren? Vorallem kann es mit jedem x-beliebigen WA-Hersteller funktionieren? Ich glaube nicht. Ich stelle mir gerade vor, wie die Recurves bei den Uukhas im X-Curve-Design aussehen, wenn ich die auf 35# runterdrehe oder auf 45# raufdrehe. Bei der Vorstellung wird mir irgendwie mulmig.


Kurzum: Ich als evt. Kunde bin natürlich schon gefordert mich im Vorfeld entsprechend zu informieren bzw. zu testen - ob dieses MT und egal mit welchen WAs, meine Vorstellungen erfüllt/trifft... - es sei denn, ich mag im Nachgang beschweren...  ;)



Offline axkl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Ich bin da auch mal gespannt drauf. So schnell werde ich nicht tauschen, da ich mein G2 erst dieses Jahr gekauft hab.
Den Ansatz finde ich allerdings schon interessant. Im Vergleich zu anderen Bögen kippt ja nicht nur der Tillerbolzen (im Highend schonmal gesehen bei W&W?) sondern auch der Führung am Bogen mit, was dann letztlich den größeren Verstellrahmen bei konstanter Auflagefläche bietet. Wenn man den gesamten Umfang nicht nutzt sondern im bisherigen Rahmen bleibt, so dürfte sich das doch positiv auf die Haltbarkeit der Arme auswirken die ja jetzt immer optimal in der Führung sitzen.

Die Beiträge von Sid Ball sind interessant und irgendwo auch nachvollziehbar, aber mal ehrlich: Sollte die Art der Wurfarmtaschen sich durchsetzen liegt es an den Herstellern der Arme entweder zu sagen was machbar und erlaubt ist, oder die Wurfarme für ein breiteres Spektrum auszulegen. Gerade Stringwalker werden wohl nicht auf den letzten Funken Performance beharren, da durch den Abgriff eh alles mehr oder weniger verstellt ist.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Wo finde ich denn die Argumente von Sid Ball? Im Archerytalk? Hab da noch nicht gesucht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
« Letzte Änderung: November 06, 2019, 11:02:50 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline tj

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Ich sach ma so: Je mehr dran ist, desto mehr kann man falsch machen, desto mehr kann kaputt gehen, nicht funktionieren etc.
Aber es weckt Begehrlichkeiten. Und wer es braucht, bitteschön....
... wird schon ....


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Facebook in der Barebow-Gruppe

https://www.facebook.com/groups/barebow/?ref=share

Danke.

hier noch eine OT Frage, weil es keinen eigenen Faden lohnt:

Weiss wer was über die Verfügbarkeit des Fiberbow wood? Man sieht hier und da Bilder von vermutlich Test-Schützen, aber bis wann das mal verfügbar sein wird, finde ich nirgends. Es ist nämlich für Schützen der IB Klasse hochinteressant!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

ich finde die Entwicklungen derzeit spannend - gerade für Barebow/Stringwalking und längere Auszüge und größere Abgriffe. Ob es funktioniert und ob es sich durchsetzt sei mal dahingestellt :)
Aber gerade die Ansätze von CD mit quasi integrierten Gewichten weit weg vom Griff, viel Gewicht und großen Bögen ist doch genau auf die kleine Zielgruppe zugeschnitten in der ich auch sitze. Wenn ich es jetzt dann dann GT sogar schaffe meine Wurfarme wirklich in einem Bereich von +- 3% zu verstellen, dann bin ich schon glücklich. Aber ich sehe auch die Gefahr: Je mehr Schrauben und Verstellmöglichkeiten, desto mehr Fehlerquellen schleichen sich ein - und wenn ich mir ansehe, was für ein Aufwand es ist, ein Bogen-Pfeilsystem genau abzustimmen, dann graut es mir geradezu vor der Vorstellung noch mehr verstellen zu können...
Wenn ich mir den Hype in den FB-Barebowgruppen gerade ansehe, dann wissen wir in 4 Wochen mehr (rechtzeitig für Weihnachten und erst recht wenn ich mir die Lieferinfos ansehe...) :)
Mal sehen, wie weit diese Kuh durchs Dorf kommt, bevor der nächste Hype kommt - (nach Hoyts Velos, Uukha-WA, Zniper-Auflage, Zniper-Tab, Nano Pro-Schäften, ...)
und egal - was dann kommt: 95% liegt am Schützen :)

Und trotz diese inneren Einstellung überlege ich mir gerade einen GT zu bestellen  8)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________