Archers Campfire

Dunkele Jahreszeit - Leuchtnocken-Zeit


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Seeker

  • Gast
Danke für die Info!

Was meinst du denn mit Nocklänge?


Hallo Guido,

Super Fotos, war leider dann doch noch nie auf einem Nachtschießen …  :(

Mit Nocklänge meinte ich die Gesamtlänge der Nocke. Meine Lumenocks hatte ich ausprobiert als ich extrem kurze single Nocks geschossen hatte, das Setup war super. Durch das Gewicht hinten (hab nur selten mehr wie 7,5 FOC) und die Leuchtnocken die deutlich länger waren, sind diese dann beim Verlassen des Bogens an der Auflage angeschlagen und haben dort deutliche Spuren hinterlassen. Ich hab dann noch ebenfalls sehr große/lange Nocken ausprobiert die ich noch da hatte, Gewicht lag zwischen meinen extrem kurzen und den Lumenocks, diese sind auch angeschlagen, aber nicht so stark.

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für die Info!

Was meinst du denn mit Nocklänge?


Hallo Guido,

Super Fotos, war leider dann doch noch nie auf einem Nachtschießen …  :(

Mit Nocklänge meinte ich die Gesamtlänge der Nocke. Meine Lumenocks hatte ich ausprobiert als ich extrem kurze single Nocks geschossen hatte, das Setup war super. Durch das Gewicht hinten (hab nur selten mehr wie 7,5 FOC) und die Leuchtnocken die deutlich länger waren, sind diese dann beim Verlassen des Bogens an der Auflage angeschlagen und haben dort deutliche Spuren hinterlassen. Ich hab dann noch ebenfalls sehr große/lange Nocken ausprobiert die ich noch da hatte, Gewicht lag zwischen meinen extrem kurzen und den Lumenocks, diese sind auch angeschlagen, aber nicht so stark.

Lg
Klaus

Dann sind die hier auch deutlich zu lange für Dich.
Sind aus dem Schaft stehend 1,2mm länger wie GT-Nocks und in etwa wie eine Bohning Blazer S double lock Nock, oder eine Easton Super Nock.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Uiuiui... das wichtigste echt vergessen, sorry... 😄
https://a.aliexpress.com/_veI9vk

Achtung Leute, hab nochmal nachbestellt und wieder die Nocks mit Kunststoffschalter erhalten.  :schmoll:
Hab gleich einen Disput angelegt und soll jetzt für weitere 10$ 1duz. Nocks in Rot mit Metallschalter erhalten, die wären nämlich zwischenzeitlich vergriffen, deshalb haben sie über Weihnachten einfach Kunststoffschalter ausgeliefert. 😄

Also, ist ein Glücksspiel was ihr geliefert bekommt.  ;)

Meine 12 roten mit Kunststoffschalter musste ich wieder 4 Stck mit Silikonspray etwas leichtgängiger machen, funktionieren aber.  ;)... noch... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Habe heute auch die Nocks mit dem Kunststoffschalter erhalten.😡👎👎👎
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Meine haben gerade den Zoll passiert.
Mal schauen was da kommt...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Meine sind heute eingetroffen. 6 rote und 6 grüne Nocken. Von selber Page bestellt, unterschiedlich verpackt (1* im Beutel). Alle mit Kunsstoffschalter.
Meine erste Testnocke war nur mit Spray zur Funktion zu bringen.
Allerdings funktioniert der Schalter eher nach dem Zufallsprinzip.
Entweder er reagiert so wie er soll (selten) oder der Pfeil blitzt im Flug kurz auf oder er reagiert überhaupt nicht (Am häufigsten).

Ma ja, wenigstens waren sie günstig 😂
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
….. und die dunkle Jahreszeit wird wieder kommen.

Ich habe keine Ahnung, ob es schon mal jemand versucht hat:

Kleines Knicklicht IN einer durchsichtigen Nocke.
Ich bin gerade in der Überleg- und Findungsphase.

Ein kleines Knicklicht mit 3x25mm passt bis zum Anschlag in die durchsichtige Nocke (muss mir noch überlegen wie ich es fixiert bekomme, da es etwas zu dünn ist und nicht von selbst festklemmt). Ein größeres Knicklicht passt leider nicht ganz in die Nocke und verschwindet somit mit eingesteckter Nocke im Pfeilschaft (leuchtet dann nur schwach nach außen). Das Knicklicht 3x25 wiegt 3 Grain.  Die klassische Leuchtnocke ist definitiv heller. Ich werde demnächst einmal testen, ob mir beim Gartentraining die Leuchtkraft des Knicklichts ausreicht.

Aus dem einen  Bild sieht man den Unterschied. Auf dem anderen Bild, wieviel Knicklicht in der Nocke sichtbar ist.

Die Nocken waren mal bei Linkboy Schäften dabei (keine Stricknadeln).



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
muss mir noch überlegen wie ich es fixiert bekomme, da es etwas zu dünn ist und nicht von selbst festklemmt...

... vielleicht helfen ja schon 1 bis 2 Lagen durchsichtiges Klebeband ... ::)


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Im unsichtbaren Bereich Teflonband umwickeln...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
 :yes:

Tesa funktioniert

Sind dann 4 Grain (für die Gewichtsperfektionisten  :unschuldig:).


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Und das hält in der Nocke?
Ich denke, bei 2-3 Schüsse liegt das Knicklicht irgendwo im Schaft



Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Wir fixieren die kleinen Knicklichter aus dem Anglereibedarf oberhalb der Leitfeder, vorne. "Außenballistisch" bis 20 m nur wenig Einfluss.  Hat sich bewährt, mit Tesa und fällt selten ab. Wir beginnen in der Dämmerung, bei Vollmond und schießen sozusagen in die Nacht hinein. Die typischen Leuchtnocken überblenden das Ziel "brutal", d.h. Du siehst das Ziel nicht mehr, wenn es mit Leuchtnocken getroffen wurde. Schwer für den Rest der Gruppe, hier noch zu treffen. Knicklichter in durchsichtigen Nocken haben sich nicht bewährt, weil nicht sichtbar.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Und das hält in der Nocke?
Ich denke, bei 2-3 Schüsse liegt das Knicklicht irgendwo im Schaft

... es leuchtet ja,
da sollte er es auch in der dunklen Tiefe des Schaftes wieder finden können  ::)