Archers Campfire

Dunkele Jahreszeit - Leuchtnocken-Zeit


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 343
Wir fixieren die kleinen Knicklichter aus dem Anglereibedarf oberhalb der Leitfeder, vorne. "Außenballistisch" bis 20 m nur wenig Einfluss.  Hat sich bewährt, mit Tesa und fällt selten ab. Wir beginnen in der Dämmerung, bei Vollmond und schießen sozusagen in die Nacht hinein. Die typischen Leuchtnocken überblenden das Ziel "brutal", d.h. Du siehst das Ziel nicht mehr, wenn es mit Leuchtnocken getroffen wurde. Schwer für den Rest der Gruppe, hier noch zu treffen. Knicklichter in durchsichtigen Nocken haben sich nicht bewährt, weil nicht sichtbar.

Hey das ist mir alles klar. Trotzdem Danke (ein ehrlich gemeintes).

Ich möchte aber nix am Schaft.


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 343
Und das hält in der Nocke?
Ich denke, bei 2-3 Schüsse liegt das Knicklicht irgendwo im Schaft

... es leuchtet ja,
da sollte er es auch in der dunklen Tiefe des Schaftes wieder finden können  ::)

Und es leuchtet immer noch  :)


Offline Wendmann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Habe schon verschiedene probiert. Immer Probleme, Schalter instabil oder zu fest, Nocke leuchtet schon beim Einnocken auf der Sehne auf und blendet dann im vollen Auszug, oder geht im Flug wieder aus usw. Alles Mist.
Beste Erfahrungen hab ich mit Leuchtnocken von Nijora. Der kleine Metallknopf ist auch im Dunkeln blind sehr gut zu ertasten. aber auch hier waren nur zwei von drei testweise gekauften funktionsfähig. Dennoch: insgesamt sehr gut.
Traditionelle recurves (Jagdbogen): Damon Howatt Hunter 48 lb; Oak Ridge Dymond 35 lb; Core Pulse TD 30 - 34 lb; Zuzeca3 TD 62" mit 40 lb von Ulf Jantzen; Black Shadow 64"mit 35 lb von Manfred Kaufmann (Styrian Archery), Fred Bear Super Kodiak 64" mit 35 lb.


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 343
Moinsen,

ich wollte ja noch berichten:

Also das Knicklicht hält mit Hilfe von Tesafilm (gehe 4-5 mal drumherum) in der Nocke. Das ist kein Problem.

Auf 15-20 Meter sieht man den Pfeil noch fliegen und im Ziel stecken. Bei weiter gestellten Zielen ist die Konstruktion nicht hell genug (außer man sieht im dunklen extrem gut oder hat ein Nachtsichtgerät ….. hmmm Nachtsichtgerät das bringt mich auf eine Idee … :Achtung: ).

Ansonsten muss man die Knicklichter - wie schon mehrfach geschrieben - oberhalb der Leitfeder am Schaft befestigen oder direkt Leuchtnocken nehmen. Ich tendiere nun zu Alternative 2.

Gruß Ede