Archers Campfire

Bearpaw Befiederungsgerät Winkeleinstellung


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich hab das BP Befiederungsgerät und bin mir nicht sicher ob des Winkels der Federn ( Links - Rechts Versatz). Ich verwende eine gerade Klammer. Ist es da gescheiter, die Federn absolut parallel zu kleben oder versetzt? Sprich vorne mittig, Feder Ende leicht nach links oder umgekehrt?
Bin übrigens RH Schütze falls relevant.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Früher hat man immer gesagt das eine grade Feder den Kleber nicht wert ist.
Auch heute kleben fast alle erfolgreichen Schützen (Scheibe 3D und Jagd) mindestens 1° schräg! Drall meistens für die Bogenjäger, die auch wirklich mit Jagdspitzen schießen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


testjan

  • Gast
Zwar habe ich das Decut aber das Prinzip bleibt gleich. Ich versuche, die Federn mittig zu kleben, muss dafür aber die Einstellung ändern, wenn ich von Vanes auf Federn wechsle und umgekehrt. Vanes haben einen symmetrischen Querschnitt, Federn nicht, die sehen eher wie ein L aus (LW - RW spiegelverkehrt).


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich empfehle auch, mit Versatz zu kleben. Es kommt dabei aber nicht drauf an, ob Du RH oder LH-Schütze bist, sondern ob Du RW oder LW-Federn hast. Bei RW-Federn die Feder in Richtung Pfeilspitze nach rechts versetzen, bei LW halt nach links.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory

Daniel124

  • Gast
Naturfedern gerade aufgeklebt rotieren den Schaft von alleine, weil die Feder eine rauhe und eine glatte Seite hat. Langt bei leichtem Schaft allemal.
Bei schwerem Schaft hilft eine schräge oder helical Befiederung mit für die Drehung.

Vanes habe ich auch schon geschossen, mikrig kleine Dinger, gerade geklebt, also ohne jegliche Rotation, flog super. Daher denke ich ein gutes Tuning / der Rohschafttest ist wichtiger als Rotation. Damit ist gerade oder schräg/helical mehr eine Geschmakssache.

Zur Einstellung des Befiederungsgeräts: Wenn du Naturfedern gerade klebst achte beim Einstellen des Winkels auf die Granen, NICHT auf den Kiel. Denn der ist nicht immer topp parallel zu den Granen, bzw. konisch.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2019, 04:14:10 Nachmittag von Daniel124 »


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Nochmal zu RH-LH.
Solange du nur schräg befiederst ist es vollkommen egal ob Du RH- oder LH Federn schräg rechts oder schräg links befiederst.
Auch gibt es keinen Zusammenhang zwischen RH - LH Schützen und RH - LH Befiederung, egal ob schräg oder Drall.
Einziger, zwingender Grundsatz: Bei RH Drall RH Federn und bei LH Drall LH Federn!
Alles andere ist Verkaufspolitik der Hersteller / Großhänder und Händler!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Jetzt muss ich dem Guru africanarcher aber mal widersprechen, weil das m. E. so nicht ganz stimmt. Erstmal: es gibt keine RH oder LH-Federn. Es gibt aber RW und LW Federn, also vom rechten oder linken Flügel (Wing). Wenn Du gerade klebst (der Kiel ist immer gebogen), dann zwingst Du den Kiel in eine unnatürliche Form und dadurch wird die Fahne leicht gebogen und sorgt somit für eine Rotation des Pfeils (auch bei gerader Befiederung). Die Rotationsrichtung ist dabei abhängig davon, ob es LW oder RW Federn sind. Wenn Du den Versatz dann falsch machst, dann will der Pfeil aufgrund der Fahne in die eine Richtung und aufgrund des Versatzes in die andere. Das ist m.E. nicht gut.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Da hast Du natürlich Recht; RW und LW. :agree: :agree:
Beim Rest sagen die Gesetze der Ballistik leider was anderes! Natürlich hättest Du bei einer gerade geklebten Feder auch einen sogenannten Inneren Auftrieb. Der recht natürlich bei optimal abgestimmten Set Up. Da die Masse das aber nicht hat wird die Empfehlung von Minimum 1° gegeben! Einzelne Erfahrungen können natürlich abweichen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Dear Mr. africanarcher,
verrätst Du uns bitte auch in welche Richtung die 1° Weisung (bei Blick zur Pfeilspitze natürlich  ;D) weisen soll?
Ich gestehe freimütig, dass ich meine RW-Federn bislang alle mit 0° geklebt habe.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Das ist ja der Gag. Solange du schräg klebst ist das vollkommen egal. Alles andere ist ermal Politik von True Flight und Co.

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
und genau da bin ich nicht Deiner Meinung. Anders gefragt, was spricht dagegen RW-Federn nach vorne rechts zu versetzen und LW-Federn nach vorne links???

Zusatzfrage:
Welchen Nutzen hat Trueflight, eine wie von Dir angegebene falsche Behauptung hinsichtlich des Offset zu geben?

Mir erscheint das durchaus logisch, den Versatz genau so zu machen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
 :(    :help:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Es spricht eben gar nichts dagegen! Aber eben auch nichts dafür.
Die Behauptungen von fast allen Herstellern ist um eben die LW Federn besser zu Promoten, weil es nicht so viele LH Schützen gibt!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
So, hier ein Ergebnis. Oben hab ich etwa 0,5 , unten etwas über 1. Sollte passen, oder?

Ganz einfach zum einstellen ist es nicht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab