Archers Campfire

Bearpaw Befiederungsgerät Winkeleinstellung


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Passt doch. Dann hat sich das doch gelohnt!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Danke!

Ich hab nun endlich den Punkt erreicht, wo der Pfeil nun im grossen und ganzen passt. Muss ich nur mehr das treffen üben.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Es spricht eben gar nichts dagegen! Aber eben auch nichts dafür.
Die Behauptungen von fast allen Herstellern ist um eben die LW Federn besser zu Promoten, weil es nicht so viele LH Schützen gibt!

africanarcher

Sorry, africanarcher. Das hat doch nix mit dem Offset zu tun. RW-Federn mit Offset nach vorne rechts und LW-Federn mit Offset nach links. Damit promote ich bzw. Trueflight doch keine LW-Federn.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jetzt muss ich dem Guru africanarcher aber mal widersprechen, weil das m. E. so nicht ganz stimmt. Erstmal: es gibt keine RH oder LH-Federn. Es gibt aber RW und LW Federn, also vom rechten oder linken Flügel (Wing). Wenn Du gerade klebst (der Kiel ist immer gebogen), dann zwingst Du den Kiel in eine unnatürliche Form und dadurch wird die Fahne leicht gebogen und sorgt somit für eine Rotation des Pfeils (auch bei gerader Befiederung). Die Rotationsrichtung ist dabei abhängig davon, ob es LW oder RW Federn sind. Wenn Du den Versatz dann falsch machst, dann will der Pfeil aufgrund der Fahne in die eine Richtung und aufgrund des Versatzes in die andere. Das ist m.E. nicht gut.

Also da muß ich Cayuga auf alle Fälle Recht geben.
Eine RW Feder leicht mit der Spitze nach links zu kleben, macht wegen der natürlichen Form und der Auftriebsrichtung der Feder, keinerlei Sinn und im schlimmsten Fall taumelt der Pfeil sogar. Hab ich schon einige male bei Kollegen erlebt, die auch dachten das ist egal.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich zweckentfremde mal meinen Thread für eine Frage, will nicht extra ein neues Thema eröffnen:

Zum Carbonschaft entfetten geht eh Nitro Verdünnung auch, oder? Oder ist das schädlich für Carbon?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Das geht. Ist aber m.E. unnötig.

Hmm, du entfettest aldo gar nicht? Mein Aceton ist fast leer, Nitro Verdünnung steht noch rum, deswegen meine Frage.

Ich dachte immer, entfetten ist ein Muss beim befiedern.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


testjan

  • Gast
Nein, ich entfette nichts. Eine Ausnahme: konische Klebespitzen für Holzpfeile, die tropfen manchmal förmlich vor Öl und Fett aus der Fabrik.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Solange mir niemand erklärt, weshalb ich nicht entfetten brauche entfette ich.
Vielleicht bin ich auch ein Opfer der üblichen Gebrauchsanweisungen "die Klebeflächen sollen sauber, trocken und fettfrei sein".
Abgesehen davon, dass der kurze Wischer (bei mir mit Reinungsbenzin) über den Carbonpfeil beim Federnkleben wirklich die kürzeste Arbeit ist.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Aceton oder Nitro-Verdünnung halte ich für übertrieben....und die Dämpfe sind es auch...

Spiritus reich völlig , ist preiswert und unschädlich...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Aceton oder Nitro-Verdünnung halte ich für übertrieben....und die Dämpfe sind es auch...

Spiritus reich völlig , ist preiswert und unschädlich...

 :agree: , auch wenn Spiritus nicht unschädlich ist, aber immerhin weniger schädlich als Aceton. Und das Ganze unter der Bedingung, dass es sich um Spiritus und nicht um Brennspiritus handelt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das ist ja der Gag. Solange du schräg klebst ist das vollkommen egal. Alles andere ist ermal Politik von True Flight und Co.

Das netteste was ich dazu dieses Jahr gehört habe war: Wenn du auf der Nordhalbkugel schießt muss der Offset nach Links gehen, auf der Südhalbkugel nach Rechts, wegen der Erdrotation und so  ;) ;D ::)

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Hat das nicht etwas mit dem Magnetfeld der Erde zu tun  :Achtung:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)