Archers Campfire

Krafttraining


Offline boromir

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Macht ihr Krafttraining (Eigengewicht oder Eisen) und wenn ja "nur" fürs Bogenschießen oder Generell? Wenn nicht warum haltet ihr es für schlecht /  braucht ihr es nicht?

LG Boromir

Weiß jemand wie es die Spitzenschützen (natürlich auch die -innen) halten??


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ja, aber nicht speziell für's Bogenschießen. Eher generell für die Problemzonen der Schreibtischarbeiter. Sprich Rücken, Schultern, Nacken.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Krafttraining fürs Bogenschiessen mach ich (seit kurzem) mit den Accubow (https://accubow.com/)

Ich hab lange Jahre maxxF (https://www.uebungen-online.de/ - Eigengewicht) gemacht - finde aber im meinem reiferen Alter inzwischen Beweglichkeit und Stretching viel wichtiger und mach als "Ausgleich" zum Büro nur noch QiGong.



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


HaBe

  • Gast
Ab einem gewissen Alter ist es unerlässlich, dass man(n) und auch Frau etwas für den Erhalt der Muskulatur tut. Das hat nix mit den Discopumpern zu tun, sondern ist einfach eine körperliche Notwendikeit um dem Abbau der Muskeln und dem Kraftverlust entgegen zu wirken und, wie "mk" schon gesagt hat, Rücken- und andere Alterproblemchen zu mindern.
Zusätzlich im Wechsel noch etwas Kardiotraining, so wie es die Knochen noch erlauben und alles ist gut.


Steff

  • Gast
Das Roven mit meinem 60# Bogen und mein Warbow mit 100# trainieren die erforderliche Bogenmuskulatur. Schön dabei ist, es fühlt sich nicht wie Training an.

Krafttraining macht mir seit frühster Jugend enormen Spass, und ich bin da auch ohne Unterbrechung dabei geblieben.
Alter und Gewicht haben mir zwar einige Fähigkeiten genommen, aber ich bleib dran.
Mit Eisen, aber hauptsächlich mit Körpergewicht.

Eine Frage nach ja und nein hat sich mir nie gestellt, eher wieviel und wann 😉



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Kann mich Steff nur anschliessen, seit unzähligen Jahren dem Krafttraining verbunden!
Mal mehr mal weniger intensiv, aber nie damit aufgehört.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ich gehe auch seit über dreißig Jahren in die "Muckibude". Egal welche Sportart man betreibt, hier holt man sich einfach die Grundlagen.
Hanteltraining, Ausdauertraining und viele Übungen für die Beweglichkeit helfen mir nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag.
Ich würde gerne 2 x pro Woche trainieren, schaffe das aber leider nicht immer...Familie, Arbeit, Bogensport...
Komme ich zwei Wochen nicht dazu, merke ich dies auch negativ beim Bogenschießen.
Viele Grüße
Andreas


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 214
Eisen stemmen, ich liebe es.
Hab im März nach 16 Jahren Pause wieder angefangen.
Alte Liebe rostet nie  8)

Zur Zeit mache ich einen Dreiersplit, also 3 mal pro Woche ca. 60 min.

- Brust, Bizeps
- Rücken, Trizeps
- Beine

Keine Schultern bin dort einfach zu empfindlich, bekomme immer wieder
eine Schleimbeutelentzündung bei Überlastung.

Gruß Rolf


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Ab einem gewissen Alter sollte man was für seine Muskulatur machen. Gehe auch regelmäßig ins Studio und beuge ein bisschen dem Verschleiß vor :agree:
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Marcherio

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
    • An Archers Diary
Ich betreibe seid ca. 25 Jahren Krafttraining, also schon lange bevor ich mit dem Bogensport infiziert wurde.

Aus meiner Sicht - ähnlich wie der Bogensport auch - eine Sportart welche man bis ins hohe Alter hinein betreiben kann (wenn man's nicht übertreibt).

Die Übungen basieren in erster Linie auf Freihanteltraining, wobei ich mit zunehmenden Alter auch mehr und mehr Maschinen integriere.

Von der Trainingsmethodik beginne ich mit sehr leichtem Gewicht und hoher Wiederholungszahl (25) und steigere jede Woche das Gewicht bei gleichzeitiger Reduktion der Wiederholungen (pro Satz) bis ich bei ca. 6 - 8 Wiederholungen angekommen bin. Danach ca. 10 Tage Pause (sog. strategische Dekonditionierung), so dass im Anschluss auch bei geringerem Gewicht (+ hohe WH) wieder ein Reiz gesetzt werden kann.

Diese Art der Periodisierung kann sowohl als Full-Body-Workout als auch im Split trainiert werden, i.d.R. 3 bis 4 mal in der Woche.

Rückfragen gerne an mich!


Kein Pfeil fliegt jemals an die falsche Stelle


Offline boromir

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Trainiert ihr das Krafttraining "separat" oder schaut ihr das ihr das Krafttraining in einem gewissen Verhältnis zum Zuggewicht bringt?


LG Boromir


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Allgemeines Muskeltraining mit leichten Gewichten und viel Wiederholungen. Teilweise kann es zu Anfang des Trainings zu Verlusten der Feinmotorig kommen. Das geht aber wieder vorbei!

africanarcher

Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Trainiert ihr das Krafttraining "separat" oder schaut ihr das ihr das Krafttraining in einem gewissen Verhältnis zum Zuggewicht bringt?


LG Boromir

Zumindest ich separat.
Es gibt einige gute Übungen für den Rücken, die auch
die Kraft beim Ausziehen unterstützen. Ich hab´ das Glück, dass wir in unserem
Gym eine Maschine haben, die mit den Bereich anspricht, der da benötig wird.

Da kann man auch sehr schön das berühmte "Halten, halten..." umsetzten! ;)
(Ich schieb´ mal demnächst ein paar Fotos nach, wenn ich ´dran denke)
« Letzte Änderung: November 15, 2017, 07:49:57 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Auch eher separat. Wobei das ein oder andere auch für's Bogenschiessen von Vorteil ist.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hab´ an´s Foddo gedacht!

An dem Teilchen lässt sich sehr gut die hintere Rückenmuskulatur ärgern!

Erst 4 - 5 Sätze (je 8 - 16 Wiederholungen) mit immer höherer Belastung
und dann zum Schluss noch 1 - 2 Sätze mit deutlich(!) weniger Gewicht
und die Wiederholungsanzahl eben das, was noch geht.
Immer versuchen, so lange wie möglich unter voller Belastung zu
halten!

Ich merk´s positiv beim Bogenschiessen
(nur nicht gleich danach) ::)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!