Archers Campfire

Ausgleichssport zum Bogenschießen


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Hallo,
mich würde mal interessieren ob und was ihr für Ausgleichssport zum Bogenschießen betreibt?
Ich gehe seit ein paar Monaten wieder regelmäßig 1-2 x pro Woche Schwimmen und wenn das Wetter passt fahre ich auch gerne mal Rad.


Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Bogenschießen ist der Ausgleichsport! Abgesehen davon, fahre ich zum Training mit dem Fahrrad.  ;)
Danke....mir geht es gut! :-)


Steff

  • Gast
Bouldern, aber nicht als Ausgleichssport.

Ich geh in meinem Dorf in den "Männersport" , geleitet von einer Diplomsportlehrerin.  :help:
Wofür die Schmerzen der Ausgleich sind, weiss ich nicht. Aber es ist ein Ausgleich.
Wer in der Gegend wohnt, ist herzlich eingeladen.

😎Steff


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166

testjan

  • Gast
Abgesehen davon, fahre ich zum Training mit dem Fahrrad.  ;)

Wie transportierst du deinen Kram?
Ich bräuchte mit dem Rad ca. 40 min aber zumindest hin und wieder wäre es eine Option...


Steff

  • Gast
Was ist "Männersport!?

90 min Kraft, Ausdauer, Koordination, Dehnung und Entspannung für Männer im besten Alter.

Schwerpunkt liegt auf Kraftausdauer und Dehnung.

Immer spannend und mit viel Abwechslung.

Airtrackbahn, Kraftzirkel, Kettlebell, Boxen, Parcours....







Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Abgesehen davon, fahre ich zum Training mit dem Fahrrad.  ;)

Wie transportierst du deinen Kram?
Ich bräuchte mit dem Rad ca. 40 min aber zumindest hin und wieder wäre es eine Option...

Ich habs nicht so weit. Alles was ich im Parcour brauche, trage ich am Gürtel, der Bogen (ein BHR) ist fertig aufgespannt mit Bogenköcher und Pfeilen, wird mit einem am Gurt am Riser wie eine Tasche über den Rücken geschnallt.
Danke....mir geht es gut! :-)


testjan

  • Gast

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
3D Bogenschiessen ist für mich kein Sport sondern Ausgleich ;)

Im Ernst: wer betreibt das 3D Bogenschiessen denn so intensiv als Wettkampfsport das Ausgleichsport notwendig wäre ?

Grundsätzlich ist bei der aktuellen Lebensituation für den „Normalbürger“ (nicht du Steff ;)) eine leichte Bewegungssportart wie Radfahren Schwimmen Nordic Walking und was entspannendes wie Yoga und QiGong empfehlenswert.

Krafttraining im reiferen Alter würde ich immer vom Physio überwachen lassen, da evtl schon Vorschäden vorhanden sind.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Marcherio

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
    • An Archers Diary
Für mich ist der Bogensport auch eher Ausgleich zum Kraft- /Gewichtstraining, da dieses (in meinem Fall als Freizeit-Bogenschütze) wesentlich intensiver ist, zumindest was den physiologischen Anteil betrifft.

Was das Verletzungsrisiko angeht, würde ich @Roscho in jedem Fall Recht geben. Wer nicht bereits einige Jahre regelmäßig Kraftsport gemacht hat, sollte im reiferen Alter (da kann man natürlich jetzt diskutieren von welchem Alter wir da sprechen) auf jeden Fall vorher Absprache mit einem Arzt halten!
Kein Pfeil fliegt jemals an die falsche Stelle



Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Moin,
für mich klingt das - ähnlich wie bei roscho auch - nach der Frage nach dem Ausgleichssport vom Ausgleichssport ...
so long
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


cweg

  • Gast
Ich hab neulich mal wieder mein Threaband herausgeholt und war erschrocken wie meine Knochen und Sehnen bei den Schulterübungen geknackt haben. Das mache ich jetzt regelmäßig und es läuft schon wieder besser.

Und zwischen Ausgleich und Ausgleich ist schon ein riesen Unterschied...


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Moin cweg,
ist es nicht so, dass sich die Bänder, Sehnen und Muskeln melden, weil Du sie zuwenig auf den Bogensport vorbereitest?
Anderenfalls würde es ja bedeuten, dass Du Deinen Bewegungsapparat beim Bogenschießen "zu hart `rannimmst"  ;)
so long
« Letzte Änderung: November 12, 2017, 02:25:11 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
ich gehe 1mal pro Woche 1,5h Fussball spielen (ja, ja ich weiß, wenns einfach wäre würde es Bogenschießen heißen)
morgens 20 Liegestützen (manchmal bin ich auch faul, besonders wenn die Nacht hart war :()
mindestens 3 x Woche auf den Hometrainer zwischen 30 und 50 Minuten ( ist so ein altes Ding - Fahrrad), danach nochmal 20 Liegestützen

und wenns geht mit dem Hund morgens und Abends raus in den Wald ca. 40 Min.

Ja, das wars dann schon, leider  :-[
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey