Archers Campfire

Clay Hayes zu Instiktiven Schießen vs. Zielen


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
 :yes: Daumen hoch, sehr schön erklärt!
Bin ja selber seit einem Jahr überzeugter Instinktivschütze.
Danke und
« Letzte Änderung: September 20, 2019, 10:25:35 Vormittag von Roland »
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Ulrich

  • Gast
Wir fühlen uns offenbar wohler, wenn alles fein säuberlich in Kategorien verpackt ist.

Mir fällt in dem Zusammenhang auf, dass ein gewisses Umdenken stattgefunden hat. Vor Jahren war es noch ein Gag am Pflock zu einem Schützen zu sagen: “Ach komm, du zielst doch!” Der musste mit Sicherheit absetzen, weil er vor Lachen nicht mehr ankern konnte. Überzeugte Instinktiv/Intuitivschützen oder besser gesagt 95% aller Traditionellen hätten ums Verrecken nicht zugegeben, den Bogen oder die Pfeilspitze etc. als Referenz für die Ausrichtung des Systems in Relation zum Ziel wahrzunehmen.
Dieser “Makel” ist heutzutage keiner mehr. Was ich gut finde übrigens.

Gestern Abend hat mir einer meine nach vorn gebeugte Haltung kritisiert. Ich: "Gut, aber schau dir den da an, der liegt ja fast auf dem Bogen!" Er: "Ja, aber der schiesst instinktiv!" (Was ich eigentlich auch zu tun meinte, weil ich mit Hand oder Pfeilspitze nicht auf einer Scala rauf und runter fahre.)


Offline walker

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Das klingt jetzt zwar in bisschen Verrückt aber bei mir verlief der Übergang vom Gap zum Intuitiv

völlig ungewollt und unbewusst.

Irgendwann habe ich festgestellt das ich meinen Pfeil gar nicht mehr „ bewusst“ wahrnehme sondern mich nur noch auf das Ziel konzentriere und das war`s.

Geht bei mir aber nur bis ca. 25 m dann muss ich wieder zum Gap wechseln.
Bear Grizzly Bj. 83          67#
Bear Super Koiak Bj. 71    69#
Bear Kodiak 59                 55#
Bear Kodiak TD                 60#
Rudi Weik Cobra               55#
Legend Stick                     70#
Martin Longbow                80#
Bear Patriot                      55#


testjan

  • Gast
Das geht vielen Gappern so. Sie stellen irgendwann fest, dass sie am Pflock nicht mehr denken “das sind soundso viel Meter also muss ich 35cm drunter...” sondern den Bogen automatisch und ohne darüber nachzudenken in die richtige Position bringen.


Ulrich

  • Gast
Das geht vielen Gappern so. Sie stellen irgendwann fest, dass sie am Pflock nicht mehr denken “das sind soundso viel Meter also muss ich 35cm drunter...” sondern den Bogen automatisch und ohne darüber nachzudenken in die richtige Position bringen.

So geht das, wenn ungeahnte Fähigkeiten aus dem Unterbewusstsein die Führung übernehmen ::)