Archers Campfire

Mobiler Pfeilfang / bzw. Konstruktion für Innen und Außen gesucht


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche, bzw. Ideenfindung, für einen mobilen Pfeilfang. Idealerweise ein Netz (hoch und breit genug für zwei Scheiben) und eine passende Aufhängevorrichtung, die sowohl innen als auch im Freien funktioniert. Also Stative, oder Kantholz-Steckkonstruktion oder ähnliches. Hat jemand schon mal sowas gesehen, oder sogar in Verwendung?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ohne ein Lösung bieten zu können frage ich da nochmals nach:

Sozusagen eine Lösung für zwei Scheiben vor einem Pfeilfangnetz auf einer Wiese, dann abbaubar, damit in einer "Turnhalle" geschossen werden kann ?

Also eine "Vereinslösung" von der Größe her oder ist das anders gedacht ?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Auch keine verbindliche Lösung, aber als Idee:
(keine Ahnung, ob das praktikabel ist)

Zwei Stativständer (oder ähnliches), entstprechend groß und stabil,
dazwischen das Netz spannen.
Die Ständer müssten dann natürlich entsprechend (wie auch immer)
fixiert werden.

So als Denkanstoss zum Weiterführen  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Oder so!  :yes:

Damit könnten auch 2 Fangnetze  (sischer is sischer!)
hintereinnader befestigt werden!

 :klasse:
« Letzte Änderung: September 12, 2019, 09:34:15 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Im Außenbereich würde ich eher zwischen 2 Bäume oder Hauswand und Baum, ein Stahlseil spannen.
Das Netz kann dann mit entsprechende Haken und Stange mit Haken, ohne Leiter in wenigen Minuten einhängen oder abnehmen.
Im Innenbereich finden sich immer 2 nötige Wände um es genauso aufzuhängen.
Außer dem Stahlseil sieht man dann nix weiter, wenn das Netz abgenommen ist.  :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Wie breit soll das ganze denn sein / werden ? 3 m ? 5 m ?

Wie hoch sind die Scheibenständer ?

Könnt Ihr "Innen" bauliche Veränderungen vornehmen ? (Ich hab zwei Haken in die Wand gedübelt und häng das Netz per Stahlseil ein)

Aussen dann Stapelhalter oder Einschlaghülsen - kommt eben auch etwas drauf an wie "mobil" das sein muss
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Für zuhause hatte mal folgendes im Einsatz:
Mit einem Erdbohrer (Handbetrieb!) zwei Löcher in den Boden, darein kamen Abflussrohre, das passte in sich sehr gut und bei unserem Lehmboden hält das quasi in sich.
In die Abfluss Rohre habe ich passende Rundhölzer gesteckt (Rundbalken, wie sie bei Schaukeln und so zum Einsatz kommen). Da dran zwei Ösen, dazwischen ein Drahtseil und darüber hatte ich ein Pfeilfangnetz gefädelt.
Holzpfeil fängt das Netz auch, aber Carbon sind meist durch gegangen und haben dabei teilweise noch Federn gelassen.
Man kann aber auch das Straßenbaufließ benutzen, das hält erheblich besser und ist auch noch günstiger!
Im Keller steht eine 3-Fach Etofoarm Scheibe (15 cm insg.) 50x100cm.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich verweise mal bescheiden auf meinen YouTube Blog.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wenn Du´s professionell nutzen möchtest, und auch Zeit für den Aufbau einkalkulieren magst... ist eine Konstruktion aus
sowas:
https://www.hawego.de/schake-tl-fussplatte-nach-k1-800-x-400-x-120-mm-sk-31991?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMIo_Sv3ZnN5AIVV53VCh2fuQerEAYYASABEgI0uPD_BwE
Also Baustellenschilder-Fuß
und Verzinkten Wasserrohren eine echte Lösung.
Hält auch sehr starkes Netz, kannst gut in die Breite und ums Eck bauen, steht massiv und ist verhältnismäßig easy im Auf- und abbau. Allerdings musst zum Aufbau eines solchen Bogenschießstandes je nach Größe schon 30-60min rechnen.
Wenn du was für den Privatgebrauch meinst... alles was ich bis jetzt mit irgendwelchen Stativen gebastelt habe war einfach nicht stabil genug für "richtige" Bögen.... Kindergeburtstag ok, aber Training ging nicht.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Eine Alternative wären auch die Aufhängung einer Pfeilfangmatte. Die kann man wenigstens nicht so wie die Netze falsch aufhängen.
Wo wird ein Netz schon wirklich gewellt aufgehängt?

So eine Matte im schnieken Grün ...
https://pfeilfangnetz.shop/pfeilfang-maximum-safe/?gclid=EAIaIQobChMI5-z8vpzN5AIVBc53Ch0PSgoMEAAYAiAAEgJNE_D_BwE

Ob die wirklich gut sind, wer weiß, aber es wäre eine Möglichkeit.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Schon mal vielen dank für die Menge an Input.  :youRock: Da sind schon ein paar interessante Sachen dabei.
Es sollte eine mobile Lösung sein, die schnell auf und abbaubar ist, ohne bauliche Veränderungen oder größere Erdarbeiten! Es geht sozusagen um ein "Veranstaltungssetup" an völlig unterschiedlichen örtlichen Begebenheiten. Ich würde mal von optimalerweise 5 Metern Breite und max 2,50 Höhe ausgehen.
Es wird mit max. 20# Bögen geschossen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Dann würde ICH die Baustellenlösung von Sonuka wählen  - das ist stabil uns schnell ...

Für MA Feste hatten wir im Verein eine Drei-Stangen-Gestell Lösung (Modell TIPI) - darüber ein Stahlseil mit Netz und zur Befestigung des Stahlseils zwei Erdanker (große Heringe)

Das schaut etwas "authentischer" aus, aber der Boden muss halbwegs weich sein

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Als Sicherheitshinweis für Sonouka`s Lösung mit den Fußplatten und den Stahlrohren werden bei Aufhängung von Matten aufgrund der Windlast pro Seite drei Füße benötigt. Schon bei einem normalen Verkerhsschild mit 600 mm Kantenlänge und Unterkante Schild 2,20 m werden zwei Füße benötigt, sonst kippt das Schild sehr schnell um.

Dies wird auch bei einem Netz nicht anders sein, insbesondere bei 5 m Breite und wenn zwei hintereinander hängen, ist entsprechend die Windlast größer. Das wäre auch ein Nachteil der Pfeilfangmatte bei einer mobilen Lösung.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.