Archers Campfire

Mobiler Pfeilfang / bzw. Konstruktion für Innen und Außen gesucht


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
@ Uller und Sonuka   :klasse:

und Stabilität im Außenbereich (gegen Wind) läßt sich meist recht einfach mit Abspannseilen lösen (sei es an Heringen, Pflanzen, AHK, Gullydeckel... ;))

Wobei ich zwecks einfachen Auf- und Abbaus bei Ullers Lösung keine Schrauben sondern etwas schwächere Hölzer + Keile verwenden würde


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
In meinem alten Verein  hatten wir so ein Gestell für Bogenschießstände. Ich war lediglich einmal beim Aufbau dabei, das war aber super easy! Wichtig ist, dass die Gewinde der Wasserrohre nicht brandneu sind.... je ausgenudelter, desto leichter zu montieren. Und da man ja eh die Seiten idealerweise auch ein wenig schützt (wenigsten 1m oder so) steht das auch ziemlich gut. Für mehr Windlast kannste ja Sandsäcke mit Spannschnüren nehmen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wenn Stabilität und "Behörden-Compliance" wichtiger ist als der ganz schnelle auf/ abbau:
Bühnentechnik!
Für Traversen (die Dinger, wo Lautsprecher und Lichter dran hängen) gibts viel Zubehör zum Aufstellen und stabilisieren gegen Wind. Kostet ein wenig, ist aber kinderleicht zu tragen und eben "Abnahmefähig" bei irgendwelchen Sportveranstaltungen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo

Ich kann Landbub nur zustimmen. Die einfachste Lösung die mir einfällt:
2 Manfrotto Windup Edelstahl (die Wiegen so 40kg/Stk und gehen 3,5m hoch)
max 6m Microtruss 3Kant und dann den Vorhang dranhängen. Steht auf ebenem Grund super Stabil.

Wenn es auch bei Wind und Wetter stehen soll:

Kubus aus 4-Kant Traverse (30cm reicht) und das ganze mit Wassertanks oder Erdnägeln sichern. Damit lassen sich auch Spannweiten bis 8m machen. Die Tife des Kubus sollte dann bei min. 2m liegen. Das bläst dann kein Wind mehr um.
Ganz wichtig, maximale Höhe 5m sonst wird es schwierig mit der Genehmigung.

Wenn die Scheiben in so einem Kubus stehen (z.B. mit 3m Tiefe), dann kann man an der Vorderkannte auch noch ein paar Lampen aufhängen, wenn es bei einem Stadtfest evtl. dunkel sein sollte. Wenn es um Sicherheit geht, dann kann man so auch mehrere Vorhänge hintereinander hängen. bei 3 Vorhängen sollte auch ein Compoundpfeil sicher gefangen werden.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf