Archers Campfire

Target Panic


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Mit geschlossenen Augen schießenist definitiv ein Teil der Therapie gegen TP, zeigt es einem doch, dass man eigentlich alles  (solange der Kopf/ das Zielen ausgeschaltet ist)  richtig macht.

Ich habe meinen Bogen zuhause immer aufgespannt, nehme ihn ab und zu, lege ein Pfeil auf, baue auf und ziele auf irgendetwas (NEIN, nicht meine Frau!) , dabei kann ich mit der Spitze hingehen wohin ich will, unter den Zielpunkt, drüber, rechts, links usw., bleibe völlig locker, bezugnehmend auf meinen Vorpost, dass ich ja NICHT lösen darf, die Verantwortung treffen zu müssen, also gar nicht mein Schießen/ Schussablauf beeinflusst.

Und das ist mein Punkt, den ich bearbeiten muss.



Offline slowmo-nocker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
@cweg

Moin cweg,

das Verbalisieren von Handlungsabläufen halte ich für sehr wichtig. Und zwar nicht nur fürs reine Mentaltraining, also ohne Bogen und Pfeil, sondern auch für die Kontrolle der Bewegungen im Ernstfall. Vielleicht versuchst Du mal, deine Anweisung "Nicht Lösen!" dahingehend zu modifizieren, dass du eine positive Anweisung erhälst. Unter Stress neigen nämlich Verneinungen dazu, "übersehen" zu werden. Unter Stress möchte das Unterbewusst eine Lösung herbeiführen und nicht auf irgendetwas verzichten. Der Plan "etwas nicht zu tun", wenn es hart auf hart kommt, lässt zu viele Optionen offen.

Turner schlägt ein Standard-Mantra vor: "Draw back and aim ...usw. usw." (Kann man bei Interesse auf Youtube oder bei den Podcasts finden.) Ich habe das längere Zeit auch benutzt, musste aber feststellen, dass ich trotz passabler Englischkentnisse eine eigene Version auf Deutsch brauchte, um mich wirklich damit zu verbinden und es nicht nur runter zu beten. (Mantra und beten hören sich verdammt nach Religion an. Keine Sorge, nix läge mir ferner! Der Begriff des Mantras ist vermutlich der "Griffigkeit" wegen gewählt worden und bezeichnet eine als Konzentratiosstütze gedachte Verbalisierung.)

Das Wort "Lösen" kommt z.B. in meinem Mantra überhaupt nicht vor, weil der eigentlich Lösevorgang weitgehend ohne Zutun des Bewusstseins abläuft. In meinem Mantra gibt es zum einen Elemente, die ich als "starke Entscheidungen" bezeichnen möchte, und zum anderen gibt es Elemente die "klare Handlungsanweisungen" enthalten. Erstere habe ich nötig, um einen erhöhten Zustand von Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die zweiten leiten mich durch die Ausführung des Schussablaufes. Die zu formulieren ist mir am schwersten gefallen. Das hängt unter anderem damit zusammen, das wie bei einem Gedicht, die Form den Inhalt stützen sollte. Sprachlich und rhythmisch musste ich also etwas finden, zu dem sich auch schießen läßt.

Dirk   


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Dirk, das kenne ich. ich habe auch die masters of the Barebow DVDs. The Push hat darüber auch ein ganz gutes Video.

Ich ahbe es eine Zeit mit "Keep pulling " versucht, das ist meinem Unterbewußtsein, aber zu "fremd". Mit mantraartigem Aufsagen von "Rückenspannung" 3x wiederholt, dann lösen ging es recht gut.

Ich fand es gestern spannend, wie die paraxode Intervention mit dem "Nicht Lösen" geklappt hat und nachdem ich das "Geheimnis" verraten hatte, auf einmal nicht mehr funktionierte. Das ist halt wie "nicht an einen rosa Elefanten denken".

Ich werde mit der oben von mir beschriebenen Methoden erstmal weiterarbeiten und bin zuversichtlich damit auch vorwärts zu kommen.

Von einem Trainer hatte ich mal den Rat bekommen den Blankbogen mit einem normalen Klickerfür Oly Recurve zu schießen. Das habe ich dann auch  ca 40 Pfeile auf den blanken Dämpfer getan. Danach habe ich wieder ohne Klicker auf Scheibe gezielt und war baff, dass ich ohne Probleme im Gold stand und aber jetzt auf das fehlende Klicken gewartet habe.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Dann will ich mich auch mal "outen" ....als Mitglied im Panik-Orchester...

Bei mir...tritt TP nur unter "Fremdbeteiligung" auf...soll heißen, solange ich für mich bin, schieße ich saubere Gruppen und habe den Schussaufbau bis zu Release ziemlich...also halbwegs... ;) im Griff.... wenn meine Vertraute, meine Frau dabei ist, geht das auch  ...wenn mein erwachsener Sohn , was leider zu selten vorkommt, mal dabei ist...läuft es sogar noch BESSER....

Wehe dem es beteiligen sich nicht Blutsverwandte...das können sogar gute Freunde sein...

So bin ich nun für mich zu dem Schluss gekommen....das das eigentlich nur ne Psychomacke sein kann... und kein Trainingsproblem...

Folglich...nutz auch Training nix...wobei...ich beim Max vieeel mitgenommen habe....und wenn es doch noch passen sollte ...in Bindlach wieder dabei bin...

Das Problem...sitzt meiner Meinung nach nur in der Psyche...und...das ist so ähnlich wie im Dunkel einen Lichtschalter zu finden.....
Blöd nur das die in jedem Haus wo anders sind....

 :wtf:

 :fire: :bow:





Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich war davon Glücklicherweise nur SEHR kurz betroffen (2 Woche oder so) und hab´s damals tatsächlich mit Blindschießen wegbekommen. Ich hab mir nen Pfeilfang in die Garage gehängt und da mit nem Unterpfündigen Bogen Dutzende wenn nicht gar ein paar hundert Pfeile reingenagelt. Danach mit meinem das gleiche wiederholt, aber halt mit wesentlich weniger Pfeilen.... danach war´s nicht gleich weg, aber ich konnte mich deutlich besser auf die Technik verlassen, wusste das und stehe seitdem WESENTLICH ruhiger im Schuß.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Uller: das kann ich sehr gut nachvollziehen, und ja es ist ein KOPF Problem ... das macht es ja so schlimm ;)

@Sonuka: wehret den Anfängen ist ein guter Ansatz, WENN man die Anfänge erkennt und gleich was dagegen macht und machen kann ..

Aus meiner Sicht liegt ein Problem darin das es eben viel zu wenig Trainer fürs traditionelle Bogenschiessen gibt, jeder wurschelt für sich rum, entwickelt seinen eigenen Stie(fe)l und gewöhnt sich Macken und eben auch TP an ...

TP hat man nicht TP entwickelt sich

Der The Push Podcast mit seinen P.A.C.K Ansatz geht da - denk ich einen guten Weg .. sowas müssten wir auch haben ..

Ich werde mit Max mal Ende dieses Monats drüber reden ... mal sehen was sich da so machen lässt

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
@Uller, so tickt jeder anders. Bei mir ist es genau umgedreht. Am besten noch, es laufen Gruppen auf und alle Glotzen, was der Typ am Pflock gerade fabriziert, dann klappt es am Besten. Bin ich in gewohnter Umgebung mit gewohnten/bekannten Menschen, muss ich mich echt am Zippel reißen.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
..

So bin ich nun für mich zu dem Schluss gekommen....das das eigentlich nur ne Psychomacke sein kann... und kein Trainingsproblem...

Folglich...nutz auch Training nix...wobei...ich beim Max vieeel mitgenommen habe....und wenn es doch noch passen sollte ...in Bindlach wieder dabei bin...

Das Problem...sitzt meiner Meinung nach nur in der Psyche...und...das ist so ähnlich wie im Dunkel einen Lichtschalter zu finden.....
Blöd nur das die in jedem Haus wo anders sind....


 :wtf:

 :fire: :bow:

Ja, meistens greift man erstmal in die Steckdose
ehe einem ein Licht aufgeht  8)


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich konnte hier erstmal vielegute Ansätze finden. Ich hatte das Problem schon mal und habe es mit tipps aus dem befreiten Schuss in den Griff bekommen. Ich werde es auch wieder schaffen. Ich habe das Problem nur zu Spät als solches erkannt. Die erste Trainingseinheit habe ich hinter mir, anstrengend aber, wie ich finde, schon erfolgreich. Aber es ist noch ein langer Weg. Herbst und Winter sollten reichen, das Problem zu lösen.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
 :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Wenn sich das bei mir anschleicht helfe ich mir mit folgendem Training:

Kompletter Schussaufbau von korrekten Stand bis in den Anker, dann aber absetzen. Ich sage mir vorher an: Ich setze ab!
Das mache ich 3 bis 5 mal, dann schiesse ich einen Pfeil aus dem sauberen Anker heraus.
Dann wieder von vorne....

Ich wünsch dir alles Gute Peter

Gruß
Ralf


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
So, nach dem ersten Monat mit konsequentem Training, eine Zwischenbilanz. Die für TP auch typische Aufgeregtheit und Unsicherheit ist zumindest beim Schießen ohne Begleitung, weg. Das Trefferbild ist dank hoher Konzentration und imm gleichem Schussaufbau sehr gut. Das ist zwar noch lange nicht das Ende, aber ein guter Fortschritt. Als Nächstes folgt mal der Besuch unseres Hallentrainings. Wenn es da auch gut geht, folgt der erste Parcoursbesuch.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
 :youRock:


Ganz wichtig nach den ersten Erfolgen weiter mit kleinen Schritten, nimm dir nicht zuviel auf einmal vor.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Nee, schon klar, aber gut zu wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, nach dem ersten Monat mit konsequentem Training, eine Zwischenbilanz. Die für TP auch typische Aufgeregtheit und Unsicherheit ist zumindest beim Schießen ohne Begleitung, weg. Das Trefferbild ist dank hoher Konzentration und imm gleichem Schussaufbau sehr gut. Das ist zwar noch lange nicht das Ende, aber ein guter Fortschritt. Als Nächstes folgt mal der Besuch unseres Hallentrainings. Wenn es da auch gut geht, folgt der erste Parcoursbesuch.
Hast schon in der Gruppe geschossen, oder immer nur alleine oder mit einem guten Freund?
Denn in der Gruppe ist es immer deutlich schlimmer bei mir gewesen. :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs