Archers Campfire

Auf der Suche nach dem passenden Recurve


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

Wenn ich die neue Sehne von der S-Nocke ziehe wird die Nocke etwas herausgezogen.


die Nocken von Drake sind deutlich lockerer im Schaft, als alle anderen, die ich bisher probierte...
Habe bei meinem Sohn hartnäckig versucht, die Drake zu verwenden > sie mussten dann aber doch gegen die Goldtip GT weichen  >:( ;D
neue Nocken wäre dann die beste Wahl (es sei denn, Dich stören Nocken nicht, die etwas lose sitzen...)

Hm, naja:
Ich musste heute die Mittenwicklung von meinem Sohn erneuern. 12 Strang Endlos. Neues Mitt.Garn 0.15.
Die Nocke lässt sich zwar leichter reinklicken, sitzt aber im Nockbett recht lose. Trotzdem kann ich den Pfeil mit einen Tipp auf die Sehne nicht lösen - so sollte es doch eigentlich sein oder!? Also sitzen die Nockenbacken zu dicht. Ich habe aber bisher nur die Drake Nocken probiert. Ist das bei anderen besser?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


testjan

  • Gast
Mir scheint da etwas faul zu sein. 12 Strang wovon? Dacron B50 vermutlich?

Auf Blankbögen schieße ich Nocken mit “small”, das entspricht den von roscho angesprochenen .088” oder 2,irgendwas Millimeter oder Beiter “1”. Eine 16-Strang Fastflight mit .018 Diamondback oder .021 Halo gewickelt passt perfekt, die größeren Nocken wie Goldtip, Easton Super usw. klemmen schon nicht mehr und fallen raus.

Wickelst du ohne Gerät oder warum kommt bei dir so eine fette Sehne raus?


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Mir scheint da etwas faul zu sein. 12 Strang wovon? Dacron B50 vermutlich?

Auf Blankbögen schieße ich Nocken mit “small”, das entspricht den von roscho angesprochenen .088” oder 2,irgendwas Millimeter oder Beiter “1”. Eine 16-Strang Fastflight mit .018 Diamondback oder .021 Halo gewickelt passt perfekt, die größeren Nocken wie Goldtip, Easton Super usw. klemmen schon nicht mehr und fallen raus.

Wickelst du ohne Gerät oder warum kommt bei dir so eine fette Sehne raus?

Ja, Dacron 50.
Ich wickle mit Gerät.

In meiner Wühlkiste habe ich jetzt noch ein paar Nocken gefunden die mal von BSW falsch geliefert wurden. Ich hatte eigentlich immer Drake S-Nock 3D bestellt.
Diese "falschen" Nocken gehen sehr leicht auf die neue FF 16 Strang drauf. Sitzen recht locker im Schaft - kommen dem Ideal aber schon recht nahe.
Keine Ahnung was das für welche sind. Steht irgendwas mit XC oder XE drauf.

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich habe die Nocke gefunden.

Es ist die "!!TIPP!! DRAKE: S-Nock für EASTON, GOLDTIP, BEMAN, SPHERE uvm." - also ohne 3D im Namen von BSW.

Ich werde die mal testen.
Den etwas schlabbrigen Sitz im Nockbett kann ich auch evtl. ausgleichen indem ich statt Nockpunkt 2 Nockpunktwicklungen auf die Sehne tüddle.

Die Aurel & Beiter 19/2 werde ich mal bei der nächsten Bestellung probieren.

Man findet nicht von allen Nockherstellern genaue technische Maße wie z. B. bei den verlinkten von Aurel.

Ich denke man muss es letztendlich einfach ausprobieren...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Aus deinem genannten Grund kaufe ich Nocken bei denen diese Daten bekannt bzw geschrieben sind ;)

Und der zweite Nockpunktbegrenzer macht aus meiner Sicht immer Sinn  ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Kinners, das kann doch nicht so schwer sein.

Mann sucht Sich die Nocke (Marke und Größe) raus die mann schießen möchte. Bestellt bei den bekannten Bauern eine Sehne passen für eben diese Nock. Wenn mann selbst wickelt kommt Sie Sehne erst ohne MW auf den Bogen und wird entsprechend gereckt. Wenn der Reck raus ist wird dann die MW angebracht. Da muss man eben, vielleicht, auch mal ein oder zwei Wicklungsstärken kaufen!

africanarcher

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo