Archers Campfire

Beratung zur Auswahl zweier Kinderbögen


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Meine Jungs (10 und 12) haben am WE in einem Einführungskurs zum ersten Mal passende, moderne Recurves geschossen und sind davon sehr angetan. Wir reden von Takedowns mit Fenster, wir haben dort bisher blank und instinktiv geschossen, das ist auch das, was uns interessiert. Einzige Enttäuschung für die beiden: die Bögen mussten dort bleiben ;) (wir haben auch im Garten eine kleine Bahn, auf der bisher mit einem ca. 6# Kleinkinder-LB aus Hickory geschossen wurde).

Da die beiden da wohl auch längerfristig Spaß dran haben werden (hatten sie im Grunde ja auch schon vorher), überlege ich, mich bereits jetzt schon nach Kinderbögen umzuschauen. Natürlich Takedowns, die auf die ein oder andere Art mitwachsen können.

Anhand der Vereinsbögen haben wir schon eine Marschrichtung wo es hin soll. Als Zuggewicht fanden beide (bei körperlängenbedingt sehr unterschiedlichem Auszug) 12# super, ein gemeinsamer Bogen fällt aber leide schon deshalb aus, weil sie unterschiedlich dominante Hände (und Augen) haben. Auch wäre für den Kleinen ein 48"-Bogen wohl erstmal besser, der Große kam mit 54" wunderbar zurecht.

Nun überlege ich, was ich machen soll und bitte Euch um Rat:

Variante 1: der "übliche" Samick Polaris beim örtlichen Dealer.
Vorteile: 30€/halbes Jahr, gibts ab 48"
Neutral: Wurfarmtausch kostet 5€, Visier kann man sicher abschrauben...
Nachteil: hässlich wie die Nacht, Mietkosten sind weg, kaufen tue ich den nicht.

Variante 2: ein Mietbogen von Weick
Vorteile: qualitativ wohl mind. ebenbürtig, ganz hübsch, würde ich am Ende der Mietperiode ggf. kaufen
Neutral: Wurfarmtausch zu Portokosten (dürfte ähnlich teuer sein, wie eine Fahrt zum Händler)
Nachteile: mit 60€ doppelt so teuer in der Miete, gibts's leider erst ab 56"

Variante 3: Ragim Wildcat (oder Matrix)
Vorteile: mit 75€ ist der ganze Bogen etwa so teuer, wie die Halbjahresmiete für einen Weick Spirit, gibt's ab 48"
Neutral: Aussehen etwas erträglicher, als der Samick
Nachteil: neue Wurfarme kosten um die 30€

Ich freue mich sowohl über Anmerkungen zu meinen drei Varianten, als auch über Anregungen zu weiteren Alternativen.

Schöne Grüße

Bear


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Mein Vorschlag ist die Variante 3. Warum? Ökonomisch insofern günstiger als deine Annahme, denn die WA sind ja euer gekauftes Eigentum d.h. im Falle eines Upgrades lassen sich die leichteren WA weiter verkaufen. Dies beruht auf meiner Erfahrung im Vereinsbereich. Die Ragim-Bögen sind zudem so universell, dass du sie auch mit allem Zubehör ausstatten kannst.
Zu Fragen des Gefallens mag ich nichts sagen; das ist letztlich eine ganz individuelle Geschichte.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich habe auch einen der Variante 3 mit 10# und 14# Armen.
Ich habe die etwas hässlichen WA Schrauben getauscht. Der Vorteil ist, dass der quasi mit wächst.
Ich denke, dass man die leichten Wurfarme auch gut wieder verkaufen kann. Wenn dann 30# oder so erreicht sind und das "Kind" dabei bleibt kann man ja einen höherwertigen kaufen.
Oder auch früher, wenn der Spaß wirklich bleibt.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Variante 3 sieht einfach cooler aus, als die Polaris-Dinger außerdem sind die ziemlich weit verbreitet und somit gibt´s auf Nachfrage in diversen Foren evtl. auch neue WA´s für kleines Geld.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich bin ja ein Freund von Mietprogrammen, allerdings habe ich auch immer einfache Anfängerbögen (Polaris, Wildcat) für Kiddies und Erwachsene. Daher rate ich zum Kauf.
Die Dnger lassen sich notfalls sehr gut verkaufen, und du kannst auch mal jemanden probieren lassen.

Matrix, Wildcat, Polaris, Polaris-clon, alles Geschmackssache.....
Ich find das Set ja super:
https://www.bogentandler.at/de/core-einsteiger-bogenset-komplett-schussfertig-4371

Und mit ner Dose Lack bekommen die Kiddies die Wurfarme in der Wunschfarbe lackiert.....

Gruß
Ralf


Offline Chrisma

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ich kann auch nur zur Variante 3 raten. Ich habe es für meine Tochter auch so gemacht und den Ragim Wildcat Junior gekauft. Wenn man immer mal bei diversen Wiederverkaufsplattformen schaut, kann man bei Zuggewichtssteigerung wirklich für 15-20 € immer die nächsten Wurfarme erwerben und die anderen loswerden.


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Spannend, das hätte ich nicht gedacht! Ich hatte Variante 3 eher zögerlich erwähnt, weil ich damit gerechnet habe, dass sie unisono als schlechteste Möglichkeit abgelehnt wird. Nun scheint sich das glatte Gegenteil herauszukristallisieren.

Die Frage, die ich Waldgeist stellen wollte, nämlich: ob man im dortigen Verein mit dem PLV der Ragim-Anfängerbögen zufrieden ist und ob es tatsächlich einen Markt für abgelegte Wurfarme gibt, hat sich damit im Grunde auch schon beantwortet. Gut: mit meinem Brown Bear bin ich bis auf die Lautstärke auch erstmal ganz zufrieden. Für rund 150€ eine Menge Bogen...

Weitere Rückmeldungen sind dennoch sehr erwünscht!

Schöne Grüße

Bear


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich möchte hier mal die Kinderbögen von Joachim Seeliger noch ins Gespräch mit einbringen.  Ich weiß das wir hier von einer teureren Variante sprechen. Bei mir im Verein, hatten wir schon Bögen von Ihm zum testen. Unsere Jugend ist voll auf begeistert. Optisch ist da viel möglich, und die Wurfleistung ist prima.
Beim Wiederverkauf, ist so ein Custombogen natürlich auch eine andere Hausnummer. 

Bei Interesse, einfach mal den Joachim (Grombard)  anfragen.   
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Ich möchte hier mal die Kinderbögen von Joachim Seeliger noch ins Gespräch mit einbringen. Ich weiß das wir hier von einer teureren Variante sprechen.

Das mag sein, wenn aber alle seine Bögen so aussehen, wie Skaði, deren Geburt ich gestern Abend im entsprechenden thread nachverfolgt habe, sind sie jeden Cent wert: der Hammer!
Ich selbst habe nach dieser Lektüre festgestellt, dass ich aller Voraussicht nach doch noch nicht genug Bögen besitze ;-).

Aber:
Beim Wiederverkauf, ist so ein Custombogen natürlich auch eine andere Hausnummer.

da bin ich dann doch etwas skeptisch: dadurch, dass es ein Fixer ist, kann er nicht mitwachsen. Das wird viele andere genauso skeptisch machen, wie mich selbst. Mein jüngerer Sohn war mit nominell 15# nach einer Stunde (der Kurs dauerte zwei) schon an seiner Grenze und konnte den Auszug nicht mehr ruhig halten. Er hat am Schluss nochmal den 52"/12#er seines älteren Bruders ausprobiert und fand den dann doch besser (obwohl er eigentlich stolz darauf ist, mindestens genau so stark zu sein ;D).

Nun vermute ich, dass sich 15# am Ende des Kurses schon leichter ziehen lassen werden. Aber dafür geht es danach nur sehr langsam weiter (über die Zunahme der Auszugslänge).
Man könnte natürlich argumentieren, dass es für die Knochen eh besser wäre, möglichst lange zu stagnieren und dann eher mit 16, 17 anzufangen, nochmal gezielt ein paar Pfund zuzulegen.

Aber die Meisten werden sich den Kopp garnicht machen und bloß sehen: "der wächst nicht mit".

Oder sehe ich das falsch?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Nun vermute ich, dass sich 15# am Ende des Kurses schon leichter ziehen lassen werden. Aber dafür geht es danach nur sehr langsam weiter (über die Zunahme der Auszugslänge).
Man könnte natürlich argumentieren, dass es für die Knochen eh besser wäre, möglichst lange zu stagnieren und dann eher mit 16, 17 anzufangen, nochmal gezielt ein paar Pfund zuzulegen.
...

Nein, auch das siehst du nicht falsch  ;)  , ich vertrete diesbezüglich den gleichen Standpunkt. Wenn "Kinder" gerne Bogenschiessen, dann sollte dies auch über Stunden für sie funktionieren und sie werden schnell die Lust am Bogenschiessen verlieren, wenn ihnen nach einiger Zeit dazu die Kraft fehlt, um überhaupt noch den Bogen spannen zu können.



P.S.: Sorry, ist jetzt hoffentlich etwas übersichtlicher...  ;)



« Letzte Änderung: September 09, 2019, 02:22:07 Nachmittag von Absinth »


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72

Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Mein Kleiner hat aktuell noch nen Ragim Matrix bei  48" - 14#. Ist noch gemietet. Bei dem Preis eigentlich nicht wirklich rechnerisch sinnvoll. Aber ich hab das gemacht, weil ich erst mal sehen wollte, ob er auch dabei bleibt. Da jetzt mal eine zuggewichtssteigerung ansteht, mach ich mir auch Gedanken, wie es weitergeht. Aber zum Start war der Matrix super. Der kleine kann zwar noch kein "Gedöns" anschrauben. Braucht man aber am Anfang auch nicht wirklich. Geht ja nur um den Spaß.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Die RagimPolarisdinger sind alle schön und recht und billig. Schießen tun sie auch irgendwie, aber ich geh da mit dem Badner Tom: Grombard baut Kinderbögen, die fantastisch werfen und ihren Preis wert sind. Mitwachsen müssen die gar nicht großartig, weil man sie alle bis locker 28" ziehen kann und niedrige Zuggewichte bei guter Performance lange Spaß machen werden und gute Trainingserfolge zeitigen. Aus eigener Erfahrung, mein mittlerweile 13jähriger liebt seinen Grombard.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Ich denke, ich werde das eine tun und das andere nicht lassen: für die nächste Zeit werde ich erstmal günstige Leihbögen organisieren. Wenn die Jungs weiter engagiert dabei bleiben, werden wir uns gemeinsam an Grombard wenden. Falls nicht, tue ich das allein ;D...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...