Archers Campfire

Taschenmesser


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
 :beer:
Oha, taugt das auch zum Pfeile popeln?
Der Klingenform nach wie ein Stechbeutel und für mich als LH müsste es gut funktionieren.
Das kleine  Messingteil für die Einhand Bedienung  werde ich entfernen da leider nicht zulässig. (Torx Schraube mit Wiha PicoFinish 267 P entfernt)
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ok, hab ich mir jetzt mal geordert. Wenn es doch nicht zum Popeln taugt, dann vielleicht fürs Stulle schmieren.  :thankyou:


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ein Folder zum Pfeile popeln? Da hätte ich Bedenken, das das länge hält.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich habe bisher eines von Feinkost Albrecht. Und wenn gar nix mehr geht, dann gibt's meist Jemanden, der was G'scheits dabei hat.  8)


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Ich habe bisher eines von Feinkost Albrecht. Und wenn gar nix mehr geht, dann gibt's meist Jemanden, der was G'scheits dabei hat.  8)
Z.B.ein Fichtenmoped
https://www.akku-kettensaegen.de/ratgeber/kleine-kettensaege-kleine-motorsaege-finden/
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Wenn's denn unbedingt Popeln sein muss, schmaler Stechbeitel für deutlich unter 10 € aus dem Baumarkt.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Nun ja, es muss ja nicht gleich ins Woodcarving ausarten. Ich bin ein Baumfreund und versuche meine Pfeile wenn möglich auf sanftem Wege aus dem Gehölz zu bekommen. Und Treffen ist eh besser, als jeder Pfeilpopler  :)


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Ok, hab ich mir jetzt mal geordert. Wenn es doch nicht zum Popeln taugt, dann vielleicht fürs Stulle schmieren.  :thankyou:

Hast Du schon Stullen geschmiert ?
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Also - das Messerchen ist sau scharf und sehr handlich. Zum Pfeile popeln ist es eher nicht geeignet - für Dartpfeile vielleicht. Zum Schmieren ist es mir zu schade, aber so zum Dabei haben ist es ganz ok.


Online covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Zusammen,

habe mir zwei neue geleistet:

Pohlforce Mike Five G 10
Cold steel AD 10

Wow - sehr gute messer....


Sonnigs Grüßle
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Als EDC kann ich das EKA Swede 88 empfehlen.
Gibts auch mit Kunststoffgriff für unter 20 €. Ist hosentaschentauglich, gesetzeskonform und wiegt 50gr, wenn ich mich recht entsinne.
Es ist perfekt für die Brotzeit, das Öffnen von Paketen und 95% des Alltagskrams in der Zivilisation.
Der Griff sieht plump aus, liegt aber super in der Hand, der Stahl ist ein Traum.
Zum "Pfeilepopeln", Dosenöffnen oder Batoning ist es nicht geeignet.

Als feststehendes Messer hab ich vor 15 oder 20 Jahren mit einem ganzen Rudel Freunde dieses Messer gekauft, das es damals für 10,- Geld (DM oder Euro, ich weiß es nicht mehr) unter der Eigenmarke Bear [?] vertrieben wurde, aber mutmaßlich auch da schon von Herberzt gewesen sein dürfte.
Stahl ist schnöder AISI 420, ich habe seinerzeit etwa dieselbe Summe in einen vernünftigen Schliff investiert und hatte für 20,- Geld ein Bombenmesser. Da es aufgrund des Preises nicht so drauf ankam, wurde es im Freundeskreis für alles mögliche benutzt (incl. Dosenöffnen), ohne das groß Vergang zu erkennen war (über Kratzer o.ä. will ich nichts gesagt haben, aber keine Ausbrüche oder Totalschäden). Nicht cool, aber ein günstiges Arbeitstier.

An moderneren feststehenden Messern finde ich das hier ganz interessant, u.a. weil noch bezahlbar:
https://manly-bg.com/product/patriot-d2-black/
Aber Messer habe ich drei oder vier brauchbare, da gibts seit einigen Jahren ein Anschaffungsmoratorium ;D.