Archers Campfire

Taschenmesser


Offline Eule

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
  • Es gibt nichts gutes außer man tut es.
N Morgen,
Es würde alles gute, bezahlbare und funktionelle bereits sehr ausführlich aufgezählt.  Schließe mich dem an.
Trage selbst ein Wenger am Schlüsselbund.
Opinel sehr gern als Vespermesser no. 8 oder auch 10 bis sogar 12 wenn es darum geht Brötchen aufzuschreiben In Scheiben. Ebenso Schw.Schinken usw.
Mein kleiner schnitzt mit einem Opinel no. 7 Kindermesser mit Namensgravur.
Und Sanrenmu Klappmesser sind sowieso unglaublich für das was die Kosten. Von den Modellen die mir gefallen hol ich mir immer gleich alle Farben.

Mfg
 :youRock:

Nanino Archery Chassis 17" mit uukha xo @38lbs

Nanino Archery Chassis 21" mit uukha xo @ 39lbs

Oak Ridge Ash Hybrid 62" 30lbs @ 33 lbs

Bowtech Sniper 60lbs

Mybo origin 50lbs


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
@rabu: ist das EKA für kleinere Schnitzereien im Wald (nicht Pfeile rausschneiden) geeignet? ......

Zum Schnitzen ist das o.k., aber für feine Arbeiten ist es etwas zu klobig.
Ist eher als Jagstaschenmesser konzipiert.

Feine Schnitzarbeiten gehen super mit der kleinen Klinge der Victorinox Messer oder mit einem (super günstigen) Opinel. Da aber unbedingt die Kohlenstoff-Stahl Version (also nicht rostfrei) kaufen. Der Stahl ist einfach besser.


Wenn du schnitzen willst würde ich dir tatsächlich folgende Kombination empfehlen:
https://www.amazon.de/Victorinox-Taschenmesser-Huntsman-Funktionen-Schraubendreher/dp/B0001P151W/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=victorinox&qid=1567406289&s=gateway&sr=8-5
und
https://www.amazon.de/Schnitz-yourself-Meine-Lieblingsprojekte-Taschenmesser/dp/3038009806/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=ONFRH503QBSJ&keywords=schnitz+yourself&qid=1567417441&s=gateway&sprefix=schnitz+you%2Caps%2C158&sr=8-1

Die Säge ist bei Basteleien enorm hilfreich! Felix ist "nett beklopp" wie man im Rheinland sagt, also ein liebenswerter Verrückter mit spassigen Ideen. Du kannst auch auf seinem Youtube Kanal schauen was man alles machen kann, und vor allem auch wie!

Gruß
Ralf




Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Danke dir rabu. Das Buch verspricht viele gute Ideen, was ich mit meinen Jungs im Wald machen könnte, den Kanal schaue ich mir auch Mal an!


Offline Big_Don

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Danke für die vielen Antworten/Anregungen.  :klasse:

Ich werde nach reiflicher Überlegung wieder ein Victorinox (kleines Multitool) kaufen, mit möglichst wenig Funktionen damit es klein und handlich bleibt.

Wäre aber schön und interessant wenn Ihr weiter eure Messer posten würdet, vielleicht finde sich ja noch was schönes.
Selfmade Longbow 60" 32"#
Ragim Brown Bear 35#
Arrowforge (Bearpaw) Anubis 62" 35#
Mohawk Chief Hybrid 62" 35#

Der 500ste  :bow:


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Wäre aber schön und interessant wenn Ihr weiter eure Messer posten würdet, vielleicht finde sich ja noch was schönes.

Ach, es gibt so viele schöne Messer...
Manchmal vergesse ich, wozu es eigentlich gedacht ist. Ich habe mal einen Jagdnicker gekauft, wunderschön, von Linder (sowas:https://www.linder.de/de/artikel/161409/Klassischer_Flachangel-Nicker), leider ein Fehlkauf, weil für meine Zwecke unpraktisch, aber schön isser trotzdem....

Übrigens hat Linder sehr schöne Taschenmesser, auch gar nicht so teuer, zB die Buck-Nachbauten mit feststellbarer Klinge.. Die feststehenden Messer kann man auch "umbauen "lassen, ich hab mir für mein Wandermesser ein anderes Parierstück setzen lassen, hat 15,- extra gekostet, da kann man nicht meckern

« Letzte Änderung: September 03, 2019, 12:22:34 Nachmittag von kustg »


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältins das Sanrenmu 7046
https://messerundco.de/Sanrenmu-7046-LTE-LKR-8Cr13Mov-Stahl-EDC-Outdoor-Vollmetall-LTX-LKR-T3

Ich hab es seit ca. 2 Jahren in Gebrauch, es ist höllisch scharf und ein Messer, das man sich
auch zu benutzen traut (ohne dass der hohe Anschaffungspreis davor abschreckt)!
Habe das Messer heute erhalten,endlich eine Klinge  die für LH angeschliffen ist.Und als kleine Aufmerksamkeit war ein Mischmetall Ferroccerium Feuerstarter dabei.  :yes:
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Viel Spaß damit!  :)

Wenn du´s bei messerundco bestellt hast: da ist eigentlich
immer eine kleine Nettigkeit mit dabei!

Find´ ich echt klasse!  :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Bei messerundco am  1. gekauft und heute bekommen.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753

Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
https://www.pumaknives.de/en/outdoor-knives/pocket-knives/157/puma-tec-one-hand-rescue-knife-orange

Kriegt von mir die volle Punktzahl...seit 6 Jahren in täglichem Gebrauch...

uhhhh....jetzat...kommen sicher gleich Befindlichkeiten...

 :bla: :bored: :bla:


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@all, danke für die Vorschläge. Schau mir jeden Vorschlag an. Da sind Messerchen dabei, auch für den nicht so grossen Geldbeutel. Find ich gut :yes:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


testjan

  • Gast
https://www.pumaknives.de/en/outdoor-knives/pocket-knives/157/puma-tec-one-hand-rescue-knife-orange

Kriegt von mir die volle Punktzahl...seit 6 Jahren in täglichem Gebrauch...

uhhhh....jetzat...kommen sicher gleich Befindlichkeiten...

 :bla: :bored: :bla:

Auch hier die Frage: zum Pfeile popeln geeignet?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
https://www.pumaknives.de/en/outdoor-knives/pocket-knives/157/puma-tec-one-hand-rescue-knife-orange

Kriegt von mir die volle Punktzahl...seit 6 Jahren in täglichem Gebrauch...

uhhhh....jetzat...kommen sicher gleich Befindlichkeiten...

 :bla: :bored: :bla:

Auch hier die Frage: zum Pfeile popeln geeignet?

Zu Allem geeignet....sonst hätte ich mir das gespart...eine gewisse Motorik voraus gesetzt... ;)



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
... zu einem wahrlich sehr günstigen Preis. Allerdings die Nachfrage: Handelt es sich hier nicht um ein sog. Einhandmesser?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Lt. Beschreibung schon. Im Wald wäre mir das aber vollkommen schnuppe.