Archers Campfire

Geölter Bogen pflegen bzw. nachölen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Drei Fragen in die Lagerfeuerrunde

Wie ölt Ihr Eure geölten Bögen nach?
Auf was muss ich achten?
Welches Öl nehmt Ihr?

Ich habe jüngst meinen neuen Bogen (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3934.0) nachgeölt. Dazu habe ich, wie vom Bogenbauer empfohlen, Kunos Arbeitsplattenöl verwendet und auch versucht, nur sehr dünn aufzutragen. Wahrscheinlich habe ich zu viel aufgetragen oder es ist aktuell angesichts des schwülen Wetters eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Auf jeden Fall war das Öl nach mehr als 24 Stunden (Trocknungszeit eigentlich nur 12 Stunden bis zum nächsten Ölauftrag) immer noch klebrig (und leider hat sich auch Staub auf dem Bogen angesammelt).

Was mache ich falsch? Was kann ich tun? Wie beantwortet Ihr die drei oben gestellten Eingangsfragen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Eure Hilfe
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab das Bogenöl von Antur Archery daheim, aber aktuell keinen Bogen, der es bräuchte. Ab Februar betrifft es mich dann wieder. Ich kenn jetzt ehrlich gesagt auch kein anderes Produkt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Mit dem Bogenbauer sprechen welches Öl er verwendet hat
Ansonsten mit feiner Stahlwolle kurz anschleifen Öl mit Lappen dünn Auftragen nach halber Stunde überschüssiges Öl mit frischem Lappen aufnehmen
Dann trocknen lassen

Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Warum ölst du einen nagelneuen Bogen?

Weil der weiter geölt werden soll. Nach dem Motto once a day, once a week, once a month, once a year

Mit dem Bogenbauer sprechen welches Öl er verwendet hat
Ansonsten mit feiner Stahlwolle kurz anschleifen Öl mit Lappen dünn Auftragen nach halber Stunde überschüssiges Öl mit frischem Lappen aufnehmen
Dann trocknen lassen

Gruß Merc

Der Bogenbauer hat mir das von mir verwendete Öl mitgegeben und empfohlen.

Danke für den Tipp.

P. S. Bogenbauer habe ich auch angefunkt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mit dem Bogenbauer sprechen welches Öl er verwendet hat
Ansonsten mit feiner Stahlwolle kurz anschleifen Öl mit Lappen dünn Auftragen nach halber Stunde überschüssiges Öl mit frischem Lappen aufnehmen
Dann trocknen lassen

Gruß Merc

 :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wenn es das gleiche Öl ist kann schon mal nicht viel schief gehen
Überschüssiges Öl aufnehmen ist halt wichtig sonst fängt es an zu kleben
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Für so mal zwischendurch, wenn´s schnell gehen soll, statt Öl
Holzbutter von Renuwell!

https://www.izs-shop.de/RENUWELL-Holz-Butter-250-ml-Holzbutter-lebensmittelecht?gclid=EAIaIQobChMI1_aVpvaj5AIVRFXTCh1R3w_UEAYYASABEgJZrPD_BwE

Das Zeug ist genial und nicht nur für Bögen zu verwenden!
 ;) ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Wie ölt Ihr Eure geölten Bögen nach?  1 bis 2 mal pro Jahr
Auf was muss ich achten? Das Öl nur in dünnen Mengen auftragen. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht wenn ich es hauchdünn mit dem Stoffballen auftrage, ähnlich wie man vor Jahren eine Ballenmattierung aufbrachte. Der Bogen saugt so das was er benötigt  auf. Ich glaube du hast zu viel Oel aufgebracht.
Welches Öl nehmt Ihr?
Das weiss ich leider nicht. Ich nehme das vom meinem Bogenbauer. HJM . Dunkel und kühl im Keller gelagert
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Online mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich denke auch da du zu viel Öl aufgetragen und das überschüssige Öl nicht abgenommen hast. Ist mir zu Anfang bei Holzpfeilen auch passiert.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Auf Nachfrage vor einiger Zeit bei HJM, für meinen dort gekauften Hybriden, wurde mir das Wachs empfohlen, was er auch verwendet:

https://www.amazon.de/dp/B00D2TCDH4/?coliid=I2SI1G48QP5QBL&colid=2DW16ZV3RDUB5&psc=1
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


testjan

  • Gast
Ich bin gerade dabei, einen Holzköcher zu ölen und zwar mit einer Methode, die sich auch schon bei Pfeilen bewährt hat.
Hintergrund ist das Entsorgungsproblem öliger Lappen, wegen der Entzündungsgefahr. Ich nutze meine Finger. Das geht erstaunlich gut und man fühlt recht präzise, wann genug Öl drauf ist.
Vorteil: nichts klebt und je nach Öl trocknet die Oberfläche schnell, bei Leinöl z.B. innerhalb von 24h.

Bild: Kirsche, erste Ölung gestern Mittag. Die Oberfläche ist noch nicht ausgehärtet aber bereits grifffest.
« Letzte Änderung: August 28, 2019, 09:00:05 Vormittag von Mescalero »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
 :yes:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ich würde es auch so halten: Das Öl / Wachs, was der Bogenbauer empfiehlt bzw. selbst verwendet hat.

Ansonsten ist es wohl sehr ne Glaubensfrage - und ob es aushärtend ist bzw. aushärten soll. Ich z.B. verwende bei meinen Bögen und Messergriffen -wie schon anderswo geschrieben- Neo-Ballistol. Bei einem Bogenbaukurs wurde für den gebauten Primitivbogen empfohlen, Olivenöl zu verwenden.

Bei ungeöltem Holz kann man schon mal mehr auftragen, muss es aber einziehen lassen (das kann durchaus auch mal länger als einen Tag gehen). Sollte es nicht komplett einziehen, wische den Überschuss weg.

Ich habe mir ultrafeine "Pflegelappen" gekauft. Beim erneuten Ölen verwende ich sehr wenig. Nach ein paar Versuchen bekommt man das schnell raus, wieviel verwendet werden sollte.

Ölgetränkte Lappen lagere ich der Sicherheit und Sauberkeit wegen in einem alten "Paprikaglas".
Grüße, Heiko


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Warum ölst du einen nagelneuen Bogen?

Weil der weiter geölt werden soll. Nach dem Motto once a day, once a week, once a month, once a year

Oh man, das ist fies, einen Bogen ölen zu müssen, den man lieber nur schießen möchte. Das hatte ich bei meinem Togiak, der Vorbesitzer war so lieb ihn nochmal zu ölen und dann bekam ich das Paket und durfte erstmal noch drei Tage nur Gucken, nicht Anfassen.