Archers Campfire

Nocken-Bruch - noch jemand?


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Schon 2 oder 3 mal passiert. Ist halt so. Beim Compound nicht so ganz witzig, weil das quasi einem Leerschuss gleich kommt. Modernen Bögen ist das aber so ziemlich egal, ausser einem üblen Geräusch und mitleidigen Blicken der Nachbarn an der Schiesslinie passiert da nicht viel. Ich habe schon einige male Nocken mit Riss vor dem Schuss aussortiert, man sieht das ganz gut. Ist halt ein Blick mehr, wenn man das Leitwerk ja eh kurz checkt vor dem Schuss.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
" ... passiert da nicht viel. "
Ich würde es lieber so formulieren: ... ist da noch nicht Schlimmers passiert. Es ist wahrlich kein schönes Gefühl, wenn da ein Pfeil von der Seite kommend an der Nase vorbei fliegt. Da hatte sich eine Insertnocke halbiert und der Pfeil machte sich unkontrolliert auf den Weg. Und das bei ziemlichem Gedränge an der Linie ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Und wenn es dann die über 240ft. geschossenen Pfeile sind, brauchst dich auch ned wundern
Ja, die sind schon arg rangenommen worden. Glücklicherweise sind die Pins einigermaßen genormt vom Durchmesser, sodass ich mal andere Marken ausprobieren kann. Es gibt auch beim Ali welche mit deutlich dickeren Wänden, als diese Avalons haben.

Einen unbemerkten Treffer auf die Nocke würde ich ausschließen, denn das zerfetzt die sofort. Allerdings haben eine Menge meiner Pins schon eine kleine Delle an der Seite (jede Delle = ein geretteter Schaft) . An guten Tagen sind die Gruppen schon verdammt eng. Im Wald ist das was anderes, da schießt man eh nur max 3 Pfeile. Und auch nicht mit 240 fps.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
" ... passiert da nicht viel. "
Ich würde es lieber so formulieren: ... ist da noch nicht Schlimmers passiert. Es ist wahrlich kein schönes Gefühl, wenn da ein Pfeil von der Seite kommend an der Nase vorbei fliegt. Da hatte sich eine Insertnocke halbiert und der Pfeil machte sich unkontrolliert auf den Weg. Und das bei ziemlichem Gedränge an der Linie ...

schon, aber wirklich so schräg, dass wer anders nah dran war? Ich kenns halt so, dass der Pfeil dann so irgenwo links vorne ein paar m vor den Füssen liegt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
An guten Tagen sind die Gruppen schon verdammt eng. Im Wald ist das was anderes, da schießt man eh nur max 3 Pfeile. Und auch nicht mit 240 fps.

Dann schiess halt auf 3er Spots. Mache ich auch so, zumindest in der Halle
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
@ Landbub: RH - Schütze steht rechts von mir; lk. Zunge der Nocke seines Pfeils bricht weg, so dass der Pfeil nach lks. seitlich abgeht.
Der Knall hatte seine Warnwirkung erfüllt ...   :eeew:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat von: Mescalero link=topic=3970.msg70054#msg70054
[/quote
Die Risse fanden sich übrigens immer am Schaft und es gab sie auch bei den wirklich präzisen und super passgenauen Tophat Pins.

Du meinst die Risse an der Nocke auf der Schaftseite, also am Konus des Pins?
Das wiederum spricht ja für sich, daß die Nocke der Belastung des Schusses, oder die Auftreffenergie nicht wirklich aushält.  ::)
Hast du schon mal die Bohning Pin-Nocke getestet?
https://www.bogenladen-leipzig.de/Bohning-Pin-Nock
« Letzte Änderung: August 15, 2019, 11:55:17 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
@Absinth
Meinst du meine Frau mit dem niedrigen Zuggewicht?
...

Ja, hier aber im Vergleich zu aureliums Bogen mit den 47,5 # und beide benutzen die Avalon! Sie ist glücklich und er ist unglücklich...   ;)


BG. Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Dann schiess halt auf 3er Spots. Mache ich auch so, zumindest in der Halle
Werde ich wohl müssen. Die engen Gruppen streicheln nur mein Selbstvertrauen so schön ... wenn man so lange darauf hin gearbeitet hat und es dann mal funktioniert.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Besorg dir Feldbogen Spots, schieße nur 6er und häng die Dinger immer mal wieder in einem anderen Winkel auf 😉


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
" ... passiert da nicht viel. "
Ich würde es lieber so formulieren: ... ist da noch nicht Schlimmers passiert. Es ist wahrlich kein schönes Gefühl, wenn da ein Pfeil von der Seite kommend an der Nase vorbei fliegt. Da hatte sich eine Insertnocke halbiert und der Pfeil machte sich unkontrolliert auf den Weg. Und das bei ziemlichem Gedränge an der Linie ...

schon, aber wirklich so schräg, dass wer anders nah dran war? Ich kenns halt so, dass der Pfeil dann so irgenwo links vorne ein paar m vor den Füssen liegt.


Absolut.
Auf 6 Meter von ganz recht Ca 50-70 vor dem letzten Schützen in der Wand.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
So sind die Erfahrungen unterschiedlich... Beiter Pin Nocks transparent orange halten bei mir fast alles aus, original Cross-X Pin Nocken bei meiner Freundin sind nach dem 2. Treffer auf der Scheibe hin. Rote GT Nocks sterben wie die Fliegen, weiße halten alles aus. Die Beiter für die 700/800er CE Predator gehen schon vom Anschauen kaputt, die Originalen bekommt man nicht klein. Versuch macht klug...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Besorg dir Feldbogen Spots
Habe welche da. Leider treffe ich diese gelben Kreise nicht. Ohne Scheibe super enge Gruppen, aber Papier macht irgendwas mit meinem Gehirn ... es ist verhext!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
......aber Papier macht irgendwas mit meinem Gehirn ... es ist verhext!

Targetpanic is calling!

Aber sei beruhigt, es geht vielen(auch mir) so und man kann etwas dagegen tun.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Frage: greift Aceton die Nocken an? Hab heute Pfeile gereinigt und die verdreckten Nocken mit Wattestäbchen und Aceton gesäubert. Dan dreh ich eine Nocke etwas in Position, plötzlich hab ich Brösel in der Hand.

Oder war die einfach abgebrochen? Hatte einen dezenten Schrecken..

Achja, geht um eine Easton X Nocke, die elfenbeinfarbene.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab