Archers Campfire

Pfeilbau - Auswahl der Spitzen, Ringe und Durchmesser Centershot


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Hallo zusammen!

Es sollen neue Pfeile her! - Ich hab schon meine Wraps und Federn und die Klemme steht bereit, aber dann der Grünstich in der Tapete bei den neuen Chargen der Axis Trad, so geht das nicht, "das Auge schießt mit"!  ;)

Über die Sinnhaftigkeit der Pfeilauswahl nach Optik lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ist halt bei mir so. Also muss was neues her. Etwas, das zum "Maple" meines Buffalo passt (auch die alten Easton waren schon "leicht" grünlich, aber jetzt ist es super offensichtlich, mir zu viel).

Mein Aktuelles Setup soll ersetzt werden:
- Easton Axis Traditional 600 / 7.9gpi / 28"
- Tophat Dura Insert 40grain + Tophat Dura 3D Spitze 125grain (end of life)
- 4 Zoll Parabol Naturfedern, Standardnocke, meine lieblingswraps

Der aktuelle Favorit wäre der Beman Centershot. Geringfügig leichter mit 7.1 gpi bei 600er Spine. Das sollte also passen, ggf. bekomme ich so die 2 Meter dazu die mir auf die Langschüsse manchmal fehlen.

Meine Fragen:
- Ich blicke nur so halb durch was die Innen-/Außendurchmesser Geschichte mancher Bezeichnungen angeht, gerade bei den Tophat DURA etwas undeutlich wie ich finde.  Es gibt zwar noch Dura Spitzen die nicht end of life sind, aber die passende finde ich dazu nicht. Kann mir jemand die passende Spitze + Insert (125g+40g) sagen, die auf den Centershot passen?
- Für den Fall dass ich auf Protektorringe ausweichen "muss", komme ich mit Standard-Insert der Beman + Schraubspitze (Tophat Combo 9/32 - 125grain) + Ring auf "etwa" das gleiche Spitzengewicht?
- der Beman ist mit umgerechnet 6,9mm Außen angegben, passt dann der 7er Ring? Und "klebt" man den einfach an? Bin da DURA-Verwöhnt :)

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, muss mich langsam wieder reinfuchsen!

Grüße
Christian
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Christian,

Den Centershot hatte ich auch schon, allerdings den 400er mit Messing Inserts 75gn.
Protectorringe aus VA klebt man mit Heißleim.
Der 7,00mm Ring wird also dann bestens mit HL ausgefüllt.
Die Nockgröße ist da die H-Nock.
Spitze Dura sind die kleinsten die es gibt, gerade für den 400er Centershot passend, für 600er aber zu groß.
Musst wohl oder übel Prod.Ringe verwenden.
Aber sonst, einer der stabilsten Schäfte die ich kenne.
Ich hatte vo. und hi. Ringe und könnte mit knapp 48lb. frontal auf Eisenziele schießen, das haben die ausgehalten, wenn du weißt wie man Inserts richtig klebst.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Hey Guido, fix wie immer! :-)

Ja, dachte ich mir schon! Auf meinen Eastoon Axis Trad hab ich aktuell ja auch die Dura Typ 2 drauf, die leider nicht mehr hergestellt wird. Habe zwar noch ein paar Spitzen (sind bei meinem Pfeilverkauf in "Biete" dabei), aber Inserts wird schon schwer.

Wie ist das bei den Centershot mit den Inserts, sind die zu gebrauchen? Lese hier mehrfach von Problemen mit dem sauberen Positionieren von Inserts was die Schraubspitzen angeht, kann man da nicht Abhilfe schaffen wenn man Spitze und Insert ERST verschraubt und dann zusammen einklebt? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Sind die Ringe hinten nötig?

Grüße
Christian

Edit: Hat jemand mit den Skylon Bentwood Erfahrung?
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Die Centershot haben keine HIT Inserts, sondern ganz "normale".

Probleme beim Einkleben gibts da eigentlich keine - ich hab für meine aber nicht die Standard sondern die Messinginserts verbaut.

Protectoring auf den Schaft, Insert mit Heisskleber einkleben - fertig.

Die 7 mm Ringe passen richtig gut (der Schaft hat lt Datenblatt 6,96mm)

Ringe hinten ist Glaubenssache, bei meinen Axis Trad und Centershot hab ich keine drauf, der Schaft ist SO STABIL - ich hab noch keinen hinten zum reissen gebracht.

ps: die Skylon hab ich noch nie geschossen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Centershot, H-Nocks, normale Inserts mit Bund, aber nur Alu glaub 20gn dabei.

Axis Traditional, X-Nocks, Hinz Inserts ohne Bund, lässt sich nicht so schön kleben, vor allem nicht oder nur schwer mit Heißleim, womit ich eigentlich immer meine Inserts klebe.
Prod. Ringe kleb ich immer schon vorher und vor allem flächig mit Heißleim damit hinten keinerlei Rand entsteht, wo Scheibenmaterial dran hängen bleibt. Also immer so, daß du HL nach hinten rausdrückst.
Prod.ringe hinten, sind glaub ich bei der Wandung der Centershot echt nicht nötig.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bei den Centershot kann man also das 9/32 System verwenden?

Sind Centershot Exoten oder recht verbreitet vei den Händlern?

Ich behalte die nämlich mal im Hinterkopf, als eventuelle künftige Alternative zu den Easton Axis Traditional. Die Beman sind doch ein Stück leichter und nette Optik habens auch.

Und, ganz wichtig, man ist flexibler beim Insert Gewicht.

17/64 Spitzen würden auf 19/32 Inserts rauf passen, oder?
« Letzte Änderung: November 13, 2020, 11:35:13 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Welche Größe die Inserts jetzt genau haben, kann ich gar nicht sagen, die waren immer dabei...
Aber bei Spitzen passen die 9/32"
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Grendel

die meisten Händler die Easton haben, sollten dann auch den Centershot und daa Zubehordazu haben, denn durch die 75 schweren Brass -Inserts die dann das Gewicht nach innen lagern, kann man 50-70gn kurze Tophat Spitzen verwenden, dadurch wird dee Hebel vorne sehr kurz und es werden viel weniger die Pfeile krumm. Schade nur daß die standardmäßig nicht mehr dabei sind, denn das duz. kostet da schon um die 15,-€ extra.  :o
Versteckte, kräftige Preiserhöhung ist das halt.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Danke schonmal für die Antworten, ich stöber mich so langsam nach vorn :-)

Bin jetzt aber doch ziemlich bei den SKYLON Bentwood hängen geblieben aktuell. Die sind nen ticken leichter (nicht dass ich das anstreben würde, aber ich schieße relativ sauber, da würde ich mir etwas mehr speed zutrauen), und die sind total günstig im Vergleich. 4,- pro Schaft gegenüber den Easton macht bei 12 schon was aus :-D

Falls also jemand mit den Bentwood Erfahrung hat, gerne her damit!
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."