Archers Campfire

F261 mit Vx+ (240 fps für Speed Freaks)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Heute stelle ich mal den Bogen vor, von dem ich gelegentlich schon berichtet hatte. Im Grunde ist es nicht mal ein Bogen, sondern eher um außergewöhnliche Wurfarme herum gebautes Zubehör. Vor zwei Jahren auf der Paderbow erlebte ich eine Art euphorischen Schock, als ich die Vx+ zum ersten mal schoss. Von dem Moment an war ich nachhaltig geprägt und für alles andere verdorben. Nach unzähligen Versuchen mit anderen WA und diversen Mittelstücken ist dieser Bogen nun also vorläufig das Optimum für mich, zumindest was diese Bauart betrifft.

Ich habe mir immer einen schnellen Bogen gewünscht, der so gut getunt ist, dass garantiert alle Fehler immer beim Schützen liegen müssen. Trotz gelegentlicher Versuchungen: Ausreden kauft mir mit diesem Bogen jedenfalls keiner mehr ab.

Das Junxing F261 (hier in 21") ist im Forum schon für sein Preis/Leistungsverhältnis und gute Fertigungsqualität bekannt. Für ca. 170€ bekommt man direkt vom Hersteller eine Qualität die sonst das dreifache kostet (auf die etwas abenteuerliche Beschaffung gehe ich hier nicht ein. Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand). Optisch war ich immer ein wenig hin und hergerissen, habe mich aber inzwischen an den Look gewöhnt. Das günstige MT macht nicht nur die sehr teuren WA im Gesamtpaket etwas erschwinglicher, es harmoniert auch technisch perfekt mit diesen.

Ich habe alle Größen 17", 19" und 21" in LH und RH zur Hand und konnte daher wirklich alle Kombinationen mit den Vx+ und Irbis WA ausgiebig durchschießen und messen. Mit 21" ist der Wirkungsgrad bei langem Auszug messbar und fühlbar am besten.

Ich würde am liebsten noch die Vx+ in XLONG testen (2" länger), wenn das nicht so sündhaft teurer Luxus wäre. Warum? An der Auszugkurve (siehe Anhang) könnt ihr sehen, dass die aktuelle Kombination bei ca. 28" ihr energetisches Optimum erreicht. Bis 31" geht es dann nur noch linear weiter (es stackt zwar nicht, aber der Bauch ist weg). Mit den XLONG würde der Bauch noch später abflachen und daher bei gleichem Gewicht auf den Fingern noch mehr Energie im Vollauszug speichern. Das könnte den Unterschied zwischen jetzt 243 fps und dann vielleicht 250 fps ausmachen.

Warum sind die Vx+ so schnell? Sie sind federleicht, dünn, schmal und aus massivem Carbon. Sie schnellen also fast ungehindert durch Masse und Luft in die Ausgangsposition zurück. Das extrem gekrümmte Xcurve Profil sorgt für den ordentlichen Bauch in der Auszugkurve, d.h. es wird besonders viel Energie gespeichert.

Die Vx+ sind seitlich so steif, dass man sie selbst mit Mühe kaum verdreht bekommt. Da schwabbelt absolut nichts. Bei sauberem Ablass und innerer Ruhe sind die Schüsse perfekt reproduzierbar (man hat natürlich gute und schlechte Tage, aber das kennt ihr ja). Der Bogen steht beim Schuss wie eine Säule in der Luft. Mit weiteren Gewichten (vorne, rechts und links sind Gewinde im MT) wird er noch träger, sieht dann aber nicht mehr so schlank aus.

Das Wickelband macht den Griff ... äh, griffig. Hätte nie gedacht, wie viel besser der Bogen damit in der Hand liegt, vor allem wenn man länger schießt und zu schwitzen beginnt. Ist auch ein schöner Farbkontrast bei dem sehr dunklen Bogen. An Anfang und Ende mit Doppel-Tesa drunter befestigt.

Wie klingt der Bogen? Ich würde sagen wie ein Peitschenhieb auf trockenen Straßenbelag. Die Super-Recurves schwingen wie ein tiefer Subwoofer nach. Mit schweren Pfeilen klingt's deutlich sanfter, mit leichten Pfeilen sehr druckvoll. Vielleicht mache ich mal eine Aufnahme.

Wie fliegen die Pfeile? Perfekt geradeaus und sehr schnell ins Ziel (oder daneben). Ich persönlich finde es nicht schwieriger als mit schweren/langsamen Pfeilen - nur anders. Durch den vergleichsweise druckvollen und aggressiven Schuss werden irgendwie Hormone ausgeschüttet, so scheint mir, welche die Konzentration erhöhen. Mir gefällt's. 8)

Ich würde das Schussgefühl als komfortabel, kraftvoll und präzise beschreiben. Insgesamt bekommt man viel Wumms für vergleichsweise wenig Zuggewicht auf den Fingern.



Praxis Tipps
A) Kauft Uukha WA immer 2-4# stärker als der Uukha Online Rechner angibt. Sie fallen auf den meist deflexen MT durchweg schwächer aus als beschriftet und sollten es doch mal 2# mehr werden, werdet ihr davon eh nichts merken, weil sie sich so weich ziehen.

B) Klebt Tribo-Tape unter den "Po" und auf die "Gabel" der WA (s. Bilder). Das dämpft den Sound und schützt die empfindlichen WA vor den typischen Druckstellen. Wenn genug Leute zusammenkommen, kann ich mal eine Sammelbestellung über meine Firma machen (PM bitte).

C) Langer Auszug = langes MT. Ja, 17" sind sexy, aber es ist Energieverschwendung wenn man 30-31" Auszug hat. Vielleicht mit XLONG, aber das habe ich noch nicht testen können. Diese WA sind für lange MT optimiert worden.

D) Bei den teuren Vx+ lohnt es sich nachzufragen und zu verhandeln. Gebraucht habe ich die noch nie gesehen (ich würde meine auch niemals hergeben, außer beim Austausch gegen XLONG).



Hier die Einzelheiten zum Bogen:

F261 21" + Uukha Vx+ Long 40#  (66" Bogen)
AAE Free Flyte Magnetic

Schütze:
Auf den Fingern 47,5# @ 31"

Sehne:
BCY 8125G endlos 2x8-Strang (zweifarbig)
BCY #3D MiWi, Ohren u. Nockpunkt

Pfeile:
E-Long OEM ohne Aufdruck, Spine 490, 5.8 gpi, 31" lang (180 gn)
TopHat Spitze (60 gn)
Leichtes Alu-Insert und Protector-Ring
Orastick Wrap, Pin-Nock und 2" Federn (händisch verkleinert)
Gesamt: 280 gn, 6.0 gpp, 8% FOC
Diese Pfeile sind superleicht und auf Speed getunt. Der Bogen mag auch schwere Pfeile, die dann aber nur noch ca. 200 fps fliegen.

Tuning:
Tillerbolzen ganz reingedreht (Null-Tiller f. 3-Unter)
Spigarelli Blankbogen-Gewicht
Iglidur Tribo-Tape 0.5mm am WA (unter dem "Po" und oben auf der "Gabel")
Griffumwicklung (Komfort u. Anti-Rutsch, beim Ali für wenige Cent zu haben)
Wollpuschel als Sehnendämpfer
« Letzte Änderung: August 13, 2019, 09:11:03 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Weitere Bilder:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Auszugkurve und Beispiele für das Tribo-Tape
« Letzte Änderung: August 13, 2019, 09:16:46 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Schöne und vor allem sehr ausführliche Vorstellung. Danke dafür. Ich hab‘s ja weniger bis gar nicht mit technischen Bögen (bin voll der Tradi), aber das Schwarz mit Gelb sieht echt gut aus. Gefällt mir.

Das Auszugsdiagramm ist ja der helle Wahnsinn. Kein Wunder, dass der Bogen so schnell die Pfeile wirft.  240 fps ist ja mal echt eine Ansage. Weiterhin viel Spaß damit.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Toller Bericht, vielen Dank dafür :)

Was hat dich der Bogen insgesamt gekostet? (ohne Pfeile)

Lg
Der Engel


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Komplett sind es etwas über 1.000€ (die Pfeile sind mit ca. 4€ das Stück noch der kleinste Posten).
Den Bogenköcher habe ich noch vergessen. Gab's bei Bogenpunkt für wenig Geld (Booster). Kann ich sehr empfehlen.

Was die Farbe angeht: Was tut man nicht alles für Farben! Auf das gelbe Sehnengarn musste ich 8 Wochen warten. Ich habe noch eine Sehne in Gelb/Schwarz die optisch noch besser passt als dieses Blau.

Apropos traditionell. Gelegentlich mag ich auch lieber schön gearbeitetes warmes Holz in der Hand haben. Die Qual der Wahl ist bei dem riesigen Angebot aber so groß, dass ich noch nicht fündig geworden bin. Damit lass ich mir Zeit.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Daniel124

  • Gast
Wow! Super Bericht. Das Teil: Zum Anbeißen!
Was meinst du, hast du noch eine Totale von dem Bogen für uns?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schöner Bericht.  :youRock:
Was bitte soll die untere Kurve bedeuten?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Krass! Allerdings finde ich die 240 fps bei den Bedingungen nicht so extrem. Da fehlt nicht mehr so arg viel zu dem Compound-Standard und mit dem hat dieser W&W Langbogen 300 fps geschossen, völlig ohne Recurves. Das ist aber schon zehn Jahre her...


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Was bitte soll die untere Kurve bedeuten?
Das ist die Änderung des Zuggewichts zwischen den Messwerten (erste Ableitung). Damit kann man verschiedene Kurven noch besser vergleichen, denn dieser "Bauch" sieht optisch bei vielen WA für das Auge sehr ähnlich aus. Die Kurve nehmen Hersteller gern zum Vergleich her.

Zitat
Was meinst du, hast du noch eine Totale von dem Bogen für uns?
Eine Seitenansicht? Kann ich machen.

Nein, "extrem" ist das nicht. In Relation zum moderaten Zuggewicht aber schon bemerkenswert, finde ich. Die WA haben immerhin nur 40#. In Kombination mit einem langen Auszug, leichten Pfeilen und einem flinken Ablass wird es dann halt so schnell. Würde gern mal wissen was 46# oder 48# WA bringen würden, aber das wäre mir persönlich zu viel (und die Pfeile müssten auch härter = schwerer sein).

Der Bogen trifft für mein Empfinden genau die richtige Balance zwischen Komfort und Agression. Wer einen kürzeren Auszug (z.B. 28") hat kann kürzere (=leichtere) Pfeile nehmen und ein höheres nominales Zuggewicht (z.B. 46#). Beim selben Gewicht auf den Fingern sind dann bestimmt noch einige fps mehr drin. Ich wünsche mir oft ich hätte kürzere Arme ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Sieht "schnuckig" aus mit schwarz/gelb. Auch wenn ich vom Bogen bei Cayuga bin.

Aber hält denn der so leichte Pfeile aus? Wäre ja schade drum, wenns den Bogen zerlegt.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Der hält 6 gpp locker aus. Bei Alu und massivem Carbon ist das kein Problem.

Zuverlässigkeit und hoher Wirkungsgrad sind der Hauptgrund, warum ich zuerst den "technischen" Weg gegangen bin. Das ist mit Holz und/oder Laminaten leider schwer machbar.

Der Vollständigkeit halber muss ich auch sagen, dass ich diese superleichten Pfeile nur schieße, wenn ich Lust auf Speed habe und die Umgebung dazu einlädt. Im freien Gelände sind schwerere Pfeile mit grellen großen Federn einfach praktischer. Allein schon weil man auf die leichten Dinger keine 100 gn Roving-Spitzen schrauben kann.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Nice! Danke für den Bericht.
Und schön dass du auch erwähnst das so ein Setup für in der freien Wildbahn im Wald nur bedingt oder bei hervorragenden Schützen tauglich ist. Ich habe das Speed-Tuning bei 218fps eingestellt, jeder zweite Fehlschuss hat den Pfeil gekillt. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Weiterhin viel Spaß mit dem Teil, ich konnte letze Woche auch endlich mal ein F261 probeschießen, nettes Teil, und die VX+ sind über jeden Zweifel erhaben (auch wenn ich mit meinen "billigen" X0 keinen einzigen Punkt weniger schieße  ;) )

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Hmmm... gegen die üblichen Lackschäden haben andere auch versucht, mit Gleitfolie anzugehen. Aber die meinten, die Folie sollte so dünn wie möglich sein. Deine scheint eher dick zu sein. Bist Du sicher, dass dies eine gute Lösung ist? (hab selber da keine Erfahrung, aber bei dem, der mir das gezeigt hat, war sie Folie kaum zu erkennen. Transparent und sehr dünn, wie eine Displayschutzfolie vom Handy
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat
Was bitte soll die untere Kurve bedeuten?
Das ist die Änderung des Zuggewichts zwischen den Messwerten (erste Ableitung). Damit kann man verschiedene Kurven noch besser vergleichen, denn dieser "Bauch" sieht optisch bei vielen WA für das Auge sehr ähnlich aus. Die Kurve nehmen Hersteller gern zum Vergleich her.

Ach jetzt.... Unten sind die Auszugslänge und seitlich die Gewichtszu-abnahme pro Zoll?

Edsädla wird ein Schuh draus....   :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs