Archers Campfire

Fred Bear / Black Panther - Hunter

Gast · 3 · 1505

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

heute möchte ich euch mein Schätzchen vorstellen: Einen unter der Vertriebsmarke Black Panther vertriebenen Bear Bogen in 52" Zoll Länge, baugleich zum Kodiak Magnum.

Scheinbar hat Bear die Bögen im Walmart Anfang der 70er als Low Budget Brand angeboten. Das Teil ist also ca. 45 Jahre alt. Das Zugegwicht ist mit 40-45# angegeben, gemessen sind es 40 bei 28". Ich habe ihn vor ein paar Jahren privat gekauft. Laut Vorbesitzer war der Bogen wohl nie abgespannt, und auch bei mir hängt er seit einigen Jahren schussbereit an der Wand ohne dass er Zugkraft verloren hat.
Der Bogen wurde nie nachgearbeitet. Er ist original lackiert und original verkratzt  ;D , so erzählt er seine Geschichte. Ich habe ihm bald nach dem Kauf eine Sehne vom Stringwhistler spendiert, das Material hab ich aber vergessen. Es war eines dass ich damals nicht kannte (nicht Dacron, nicht Fastflight), Guido hatte es mir für den Oldie empfohlen.

Zum Schießen: Ich schieße ihn mit zwei unter, denn (nur) so fliegt der Rohschaft sauber und steckt waagerecht. Der Auszug ist butterweich (28") und die Wurfleistung kommt knapp an ein heutiges Fiber ILF System mit schneller Sehne ran. Es gibt keinen Handschock und kein Vibrieren. Natürlich wird man aufgrund der Kürze des Bogens für einen schlabbrigen Bogenarm oder einen schlampigen Ablass sofort bestraft, das reicht von früherem Sinken des Pfeils bis hin zum Korkenzieherflug. Aber wenn man alles richtig macht freut man sich umso mehr über einen Pfeilflug wie am Schnürchen und ein giftig-trockenes Abschussgeräusch.

Pfeile (edit): 10 gpp, FOC 8%.

Immer mal wieder schieße ich einen langen, fehlerverzeihenden Bogen quasi zur Erholung, aber lang geht das nie, dann kommt wieder das kitzelige "Heckengeschütz" zum Einsatz. Irgendwie ist damit ein 15er Schnitt auf dem Parcours ein wenig mehr Wert als ein 16er mit einem anderen ...

Zum Abschluss:
Wenn noch jemand etwas über diese Bögen weiß würde ich mich über eine Info freuen.
Und Guido, falls du mitliest und du dich erinnern kannst was du damals empfohlen haben könntest (vor ca. 5 Jahren), dann lass es mich wissen!

Grüße, Daniel

« Letzte Änderung: August 11, 2019, 09:09:02 Nachmittag von Daniel124 »