Archers Campfire

Drake


Offline Martian

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Beim grössten Onlinehändler bin ich beim stöbern auf einen recurve von DRAKE gestossen. Dieser hat die Wurfarme hinten am Mittelteil befestigt. Was hat das für Auswirkungen? Warum hat er das so? HAt jemand von euch so einen Bogen.
Bin auf der Suche nach einen Bogen für meine Freundin. Sie ist Linkshänderin und kann nur ca 20 Pfund ziehen.(Recurve) Schön muss er natürlich auch sein..... dieser Drake würde in das Profil passen.
Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?
Feel free and fly easy!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich gehe mal davon aus das du diesen hier meinst (Drake ist eine Hausmarke von BSW)

https://www.bogensportwelt.de/DRAKE-ARCHERY-ELITE-Badger-62-Zoll-20-55-lbs-Take-Down-Recurvebogen

Wurfarme die hinten angeschraubt sind ermöglichen mehr Masse im Mittelteil und verringern das "Torque"Potential (sprich das Verdrehen des Bogen bzw der Wurfarme) - sagt man ;)

Magst du noch was zu deiner Freundin sagen ?

De Bogen ist relativ schwer und 62" lang - eine "zierliche Person" mit einem kurzen Auszug wird damit - trotz optisch schön - eventuell nicht viel Freude haben mit 20# Zugewicht ...

Sind die 20# auf dem Bogen oder auf den Fingern ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Die Wurfarme "hinten" ist ja mittlerweile nichts so außergewöhnliches mehr.

Gibt es z.B. beim Michaelis Hero, DerBow Runi,  Black Widow, Jensbow Rayden, Vikingbow Odin/Loki …

Ich selber habe einen Runi.
Vorteile? Mir kommt er etwas fehlerverzeihender als andere Bögen vor. Ob das wirklich so ist und ob das am Design liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Vorteile? Mir kommt er etwas fehlerverzeihender als andere Bögen vor. Ob das wirklich so ist und ob das am Design liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Durch den tiefen Griff ist der Bogen deflexer und damit unanfälliger gegen Verdrehen. Vorteil auch bei längerem Auszug, die Wurfarme werden nicht so weit ausgezogen, da der Pivot Punkt quasi weiter vorne sitzt. D.h. du hast bei manchen Bögen bei 30-31" noch kein Stacking, mit reflexem MT würden die WA weiter ausgezogen und könnten daher schon stacken.

Beispiel Langbogen: Normaler Auszug->TK Wildfire
                                      Langer Auszug ->TK Starfire

Auf der Paderbow habe ich den Wildfire und den Starfire mit gleichem Zuggewicht Probe geschossen, der Starfire ließ sich bei meinen 30" angenehmer ziehen.

Weitere deflexe Vertreter sind z.B Falco Force, Kienle Togiak und Border Tempest.


Offline Martian

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Also meine bessere Hälfte schiesst momentan einen Ragim Matrix Evo.Sie ist ca 162cm gross und hat nicht ganz 28 Zoll auszug. Hatt schon mal 30er probegezogen aber das ist lange nichts für Sie.
Meint Ihr da hilft nur Liegestütz machen, oder findet man auch einen Bogen in dieser Klasse? Ich hab mir jetzt schon meinen 3. Bogen zugelegt. Würde Ihr gern mal ein paar Bögen zeigen , leider ist Sie als Lefti stark im Nachteil....
Feel free and fly easy!


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Der Bogen ist auch von Big Tradition lieferbar, bei denen heißt der Big Tradition Black Mamba, dort kostet der Bogen ca. 150€.
Evtl. wäre es eine Überlegung ein ILF Mittelteil zu kaufen.
Da es dort günstige WA auch gebraucht gibt da universelles Stecksystem.
Ich habe mir ein Whitefeather Lark Mittelteil bestellt.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Da hilft nur einen Bogen zu mieten und langsam Kraft aufbauen. Z.B. bei Sherwood-Bogensport oder je nach Portemonaie bei Rudi Weick.

Wichtig ist, dass der Bogen Spaß und das tut es nur, wenn man nach 30 Pfeilen immer noch locker schießen kann.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Bin da ganz bei meinem Vorrednerschreiber und packe noch etwas dazu... Mag sie denn überhaupt einen stärkeren Bogen als den bisherigen mit seinen 20 Pfund schießen und, wie oft geht sie denn überhaupt zum Bogenschießen?

Jaja, es ist gar nicht so selten, dass die besseren Hälften nur einen Bogen haben und ja, es gibt auch in diesem Pfundbereich gescheite Bögen... Mein diesbezüglich absoluter Top-Favorit ist der Spirit vom Rudi Weick. Ein solcher Bogen befindet sich in unserem Bogenhaushalt, er wird mit 1214 Alupfeilen und 3 Zoll NF-Befiederung geschossen - die Pfeile gehen ab wie eine Rakete und erstaunlich weit. Ach ja, der Rudi Weick hat diese Bögen auch in der Vermietung, falls deine bessere Hälfte erst einmal schauen möchte und ehrlich, selbst wenn es nur für eine Mietphase ist, es lohnt sich.


BG. Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Wurfarme "hinten" ist ja mittlerweile nichts so außergewöhnliches mehr.

Gibt es z.B. beim Michaelis Hero, DerBow Runi,  Black Widow, Jensbow Rayden, Vikingbow Odin/Loki
Dee Jensbows Rayden nicht, der hat sie vorne drauf...

und das mit dem Weick Spirit mieten ist eine hervorragende Idee, der Bogen ist echt der Hammer. Und du kannst fürs Porto nochmal das Zuggewicht tauschen und die Leihgebühr würde Suchlauf den Kaufpreis angerechnet. Meißt bekommt man sowieso einen ziemlich neuen Bogen.  :GoodJob:
« Letzte Änderung: August 20, 2019, 03:39:49 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs