Archers Campfire

Bilder zu den Federformen


Offline Palomino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem damit angefangen unsere Pfeile selber zu bauen. Wir schießen aktuell Holzpfeile aus Fichte mit einer 4" Shield Befiederung.
Nachdem wir jetzt die ersten Materialien bestellt haben, kam natürlich auch die Frage nach der Federform auf. Shield war es bisher, weil  es leicht zu bekommen ist. Wenn man ein wenig sucht findet man ja aber schon ziehmlich ausgefallene Formen.

Hier kam dann bei uns auch schnell der Wunsch aus, auch mal was anderes an Federn zu probieren. Allerdings habe ich für mch jetzt bemerkt, dass mir etwas die Vorstellungskraft fehlt und ich mir schwer tue mir die Formen am Pfeil vorzustellen...  :wtf:

Bisher habe ich die Federnformen gegoogelt, was sich jedoch auch als etwas kleinteilig herausgestellt hat. Daher jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand eine Seite, wo es Bildern von befiederten Pfeilen mit den verschiedenen Federnformen (zumindest mit den gängigen, die man öfter liest wär klasse) findet?

Viele Grüße
Palomino


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Fertige Pfeile weiß ich nichts, aber eine Riesenübersicht gibts hier
https://www.arrow-design-cth.de/Pfeilbau/Naturfedern-gestanzt--RW/
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Oder hier Suchfunktion:Pfeilpräsentationen eingeben
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Ich hätte da mal zwei Bilder.
Und bevor die Fragerei losgeht, die Federn sind gespleist.
In der Federstanze Teilstücke  zusammengesetzt,  Malerklebeband drüber geklebt
und dann gestanzt, anschließend mit Melerkleband auf den Schaft geklebt und nach
dem trocknen des Federklebers das Klebeband abgezogen.

Gruß Rolf


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :youRock:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Palomino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Vielen Dank schonmal für die Infos.

Die Pfeilpräsentation Threads kenne ich schon, da habe ich auch bemerkt, dass mir die Raven Form am Schaft doch nicht  mehr so gut gefällt...  ;D
Die Übersichten über die Formen mit einzelnen Federn habe ich schon gefunden, da gibt es ja verschiedene, da es am Schaft mit 3 Federn aber nochmal anders aussieht, habe ich die Frage nach befiederten Pfeilen gestellt.

Da die Pfeilpräsentation Threads ja aber ganz schön gut befüllt sind, werde ich mich da mal durchsuchen.

@arrowfan: WOW! Klasse Pfeile, die sehen richtig gut aus.  :klasse: :GoodJob:


Online Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Bambus
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.