Archers Campfire

Bodnik Longbow


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Zu kurz und zu hochpreisig für einen schnellen Blindkauf.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Falls Du Linkshänder bist: Ein neuwertiger Bodnik Longbow mit 40# ist grad in Ebay Kleinanzeigen (produziert im März) 280 € VB
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hab ich neulich schon gesehen - leider falsche Hand.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Auch habe ich in der letzten Zeit mit großem Aufwand endlich die richtigen Pfeile für den Bogen gebaut und das Drama steht mir jetzt nochmals bevor.

Naja. Vielleicht passen die Pfeile ja.
Erst mal bei einem (oder 2-3) die Federn runter und dann testen. Evtl. hast Du ja Glück im Unglück.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Sodele, der Bogen ist da und erste Ernüchterung macht sich breit. Das Gewicht ist schon mal nicht, wie mir von Seite der Fa. BEARPAW angegeben wurde, 850 g sondern lediglich 650 g. Trotzdem liegt er sehr schön in der Hand - wobei ich mich an die raue Lackierung erst noch gewöhnen muss.
Schießen kann ich leider nicht, da von Seiten des Händlers die Sehne vergessen wurde. Ich hab zwar eine einigermaßen passende Sehne drauf gemacht und mal ein paar Pfeile raus gelassen, aber wirklich aussagekräftig ist das natürlich nicht.
Langsam kann ich so manchen Vorbehalt gegenüber bestimmten Dealern verstehen.

Optisch ist der Bogen aber ein Volltreffer und ich habe ne gute Vorlage für eine verbesserte Version. Ich denke mal, ich geb den Bogenbau doch noch nicht auf.  ;D
« Letzte Änderung: August 19, 2019, 05:43:43 Nachmittag von H.B. »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Dann schon mal meinen Glückwunsch zum neuen Bogen und stimmt, sieht bestimmt gut aus.

Kannst ja dann mal bei Gelegenheit ein Foto nachreichen...   :thankyou:


BG. Absinth


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Versprochen, das mache ich sofort, sobald ich eine Sehne und ne Pfeilauflage habe. Der Bogen kam völlig ohne. Ich bitte um etwas Geduld - ich muss ja auch welche haben.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ganz ehrlich: Wie dappich muss man sein und die Sehne und die Pfeilauflage beim Verpacken vergessen?   :bang:
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ganz ehrlich: Wie dappich muss man sein und die Sehne und die Pfeilauflage beim Verpacken vergessen?   :bang:

plus 200g Gewicht vom Bogen zu vergessen. Ich würde das Teil zurück schicken


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hab gerade nochmal zurück gelesen. Die Angabe von BP war ca. 800 g.  Das Gewicht sehe ich jetzt  nicht so dramatisch, da ich eh wieder auf einen etwas leichteren Bogen zurück wollte. Dass es gleich so weit ist, war nicht geplant, aber das Teil liegt echt gut in der Hand.
Wie man bei einer Bestellung von zwei Teilen (ob eine Pfeilauflage Standard ist, weiß ich nicht), 50% vergessen kann - keine Ahnung.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Das ist ein schöner Bogen, zu einem fairen Preis. Ich denke, mit einer gescheiten Sehne wirst Du daran Spaß haben und schön zu lesen, dass Du den Bogenbau nicht aufgibst.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Das ist ein schöner Bogen, zu einem fairen Preis. Ich denke, mit einer gescheiten Sehne wirst Du daran Spaß haben und schön zu lesen, dass Du den Bogenbau nicht aufgibst.

Sehe ich absolut genauso. Und das Gewicht lässt Luft für nen Bogenköcher.  ;)


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Bogenköcher aus dickem Stahlblech?
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Die ham Dir einen Bogen ohne Sehne geschickt.....???    :beer: :new:

Selbst...wenn die Liefersehne Grütze gewesen wäre....sie war nicht mal dabei ?   :bang:

Der Lieferant....würde seinen Urenkeln noch von dem Telefonat mit mir erzählen..... :welcome:

Wünsche Dir dennoch viel Freude mit dem Bogen !!!

 :fire: :bow:


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Denjenigen der das verbockt hat, bekommst du eh nicht ans Rohr und irgend jemand in der Telefonzentrale anzurotzen ist ja auch nicht der wahre Jakob. Mal schaun, wenn ich nachher noch Bock habe, zwirble ich mir schnell ne FF zusammen und gut ist's.