Archers Campfire

Bodnik Longbow


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Oh je, bevor jetzt jeder der keine LB braucht auch noch den BZ pushen möchte, mach ich dicht hier.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ich mach mal wieder auf - vielleicht findet sich ja ein/eine  Besitzer/-in, der/die was zu dem Bögen sagen kann/möchte.


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Mahlzeit, ich hab einen Custom Longbow von Bearpaw. Der ist allerdings aus dem Jahr 2014. Gewicht kann ich mal ermitteln, er zählt aber eher zu den leichteren Vertretern seiner Zunft. Verarbeitung ist sehr gut, optisch eine Wucht. Die Wurfleistung ist angemessen, kein Speedwunder. Komfort ist okay. Ein ehrlicher Bogen. Gibt's die Bögen überhaupt noch? Auf der BP Seite ist nix mehr zu sehen...
« Letzte Änderung: August 09, 2019, 05:37:34 Nachmittag von Marcus »


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Danke für die Rückmeldung. Das Gewicht ist klar - hab mit BP gemailt und es aus erster Hand erfahren. Der Bogen wird wohl seit 2017 gebaut und ist somit wahrscheinlich der Nachfolger deines Modells. Erhältlich ist er bei verschiedenen Dealern, aber ohne Probeschießen würde ich keinen Bogen mehr kaufen. Zumal es ja erst mal Interesse ist, was mich umtreibt.
Zu schlaflosen Nächten deswegen ist noch genug Luft ;)


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Falls du in die Nähe von Augsburg kommst, kannst du meinen gern mal ausprobieren. Oder du fährst dann einfach gleich weiter nach Ellerbach zu Bow-Targets. Die haben wohl ein paar Modelle auf Lager da, die du sogar gleich kaufen könntest.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Es ist passiert. Nachdem ich heute Morgen festgestellt habe, dass mein derzeitiger Turnierbogen sich delaminiert, war zuerst einmal Schockstarre angesagt. Da ich im Herbst für einige Turniere gemeldet bin und ich bis dahin keinen Bogen fertig bekomme, habe ich gehandelt und den Bodnik bestellt. Ich hoffe, dass er noch rechtzeitig kommt, so dass ich auch noch passende Pfeile dazu richten kann.
Da ich auch familiär recht eingespannt bin und schon eine ganze Weile über einen Custombogen nachdenke, werde ich den Bogenbau mit großer Wahrscheinlichkeit nun an den Nagel hängen - oder zumindest für unbestimmte Zeit aussetzen. Ein sich daraus ergebendes Angebot erfolgt in Kürze unter der Rubrik "Biete". Bin gespannt, wann der Bogen kommt und wie er sich schießt - werde berichten.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ach du Sch...! Und so ein Schaden lässt sich wirklich nicht reparieren? Also ich meine durch Einpressen von Epoxy oder dergl.
Anderen Falls wäre es ja wirklich ein Totalschaden.     :bang:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Mist, dann drücke ich dir die Daumen, dass der Bodnik 1. schnell da ist und 2. so schießt wie er soll. Wird schon klappen!


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Nachdem ich nun noch etwas dran rum gebogen habe, zeigt sich ein ca. 150mm langer Spalt. Da versuche ich erst gar nicht, was zu reparieren. Ein gesundes Auge ist mir deutlich mehr wert, als die knapp 400 Euronen für den Bodnik.

Ich hoffe auch, dass der recht schnell kommt und auch der Leistung nahe kommt, die ich mir erhoffe.
Ansonsten bin ich echt im A...

Das Ganze ist eine echt beschi.... Situation, die ich so nicht unbedingt gewollt habe. Jetzt ist es halt so und ich muss das irgendwie auf die Reihe bekommen.


testjan

  • Gast
Falls du einen Leihbogen brauchst - kein Problem, ich hab eine Auswahl da. Das ist durchaus ernst gemeint.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
 :klasse: Danke für das Angebot, aber Reserve habe ich auch noch. Allerdings eben nicht in der Leistungsklasse. Auch habe ich in der letzten Zeit mit großem Aufwand endlich die richtigen Pfeile für den Bogen gebaut und das Drama steht mir jetzt nochmals bevor. Ich könnte heulen. Ist momentan so ne Mischung aus Wut und Frustration. Muss jetzt ne Weile an die frische Luft.
« Letzte Änderung: August 15, 2019, 10:43:54 Vormittag von H.B. »


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945


Das Ganze ist eine echt beschi.... Situation, die ich so nicht unbedingt gewollt habe. Jetzt ist es halt so und ich muss das irgendwie auf die Reihe bekommen.
Die Situation ist im Moment für dich besch..eiden aber nicht hoffnungslos  :)
Du wirst , mit etwas Abstand, auch positive Seiten sehen. Ein neuer, leistungsstarker Bogen kommt ins Haus,
Du hast schon sehr viel Erfahrung gesammelt und Fehler erkannt die andere erst noch machen  O:-),
Du wirst mit jeder dieser Erfahrungen stärker!
Also sei positiv, haben viele Schützen schon erlebt.
Einen echt guten Bogen 42#/28" könnte ich dir auch leihen.
Also  :welcome: im Club der Laminatgeschädigten  ;D


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ne,  .. mit 150 mm (sichtbarer) Schadstelle ist da wohl nichts mehr zu machen; da muss ich dir absolut recht geben. Wenn du genug frische Luft geschnappt hast und der Puls wieder im Normalbereich angelangt ist wünsche ich dir, dass Du mit dem neuen Bodnik das erreichst, was Du dir vorgenommen hast!!!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Danke, das hoffe ich auch. Wobei ich bereits schon wieder ein etwas mulmiges Gefühl habe, weil der Bogen bei Bearpaw, ua.  derzeit nicht lieferbar, dafür bei BSW aber mit 5% Nachlass verkauft wird. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Ich weiß nur, dass das Modell, aus welchen Gründen auch immer, modifiziert wurde. Hoffe mal nicht, dass ich mir da nen Ladenhüter angelacht habe. Ich bleibe optimistisch und freue mich schon auf die neue Erfahrung.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
war der Raven keine Option für dich?
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"