Archers Campfire

Protectorring Ja oder Nein?

Gast · 162 · 44676

Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wie Guido schon mal schrieb lieber langes (schweres) insert und kurze (leichte) spitze als andersherum wegen hebelwirkung und richtiges kleben des heissklebers mit einer nicht russenden Hitzequelle (also keine Kerze)
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Weiß nicht, ob das noch auf mich bezogen war, aber ich habe das mitgelieferte Insert verwendet. Die Warriorschäfte werden mit Insert und Nocke verkauft.

Edit:
Ich habe mich auch schon gefragt, vielleicht kann mir das jemand beantworten, ob der Protectorring auch an der Nocke hält, wenn man ihn nicht verklebt und der Ringe nur durch die Nocke gehalten wird. Oder wird das zu unruhig und ist eher kotraproduktiv? Hatte das beim letzten mal vergessen zu testen....
« Letzte Änderung: August 24, 2019, 09:43:52 Nachmittag von Patsche »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Klar hält auch der PR nur durch die eingesteckte Nocke - nur, wenn der PR "lose" auf dem Schaft sitzt verfehlt er seinen Zweck bzw. kann selbiger ihn nicht erfüllen im Falle des Falles. Ein Schaft profitiert von einer kraftschlüssigen Verbindung mit dem Protectorring.


BG. Absinth



« Letzte Änderung: August 24, 2019, 09:57:18 Nachmittag von Absinth »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Hinten klebe ich meine Ringe immer extra, vorne läuft genug Heiiskleber vom Insert mit rein
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
ie brechen sehr häufig direkt hinter dem Insert. Auch sind mir schon 2 oder 3 ungefähr auf Federhöhe weggebrochen (siehe Anhang). Ich habe keine Ahnung warum.


Ist ein altbekanntes Phänomen bei Protectorringen.
Harte Trefffer, die Energie läuft sich im Schaft tot, anstatt den Schaft oben einreißen zu lassen.
Darum doppelt und dreifach prüfen.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eine prinzipielle Frage... Protectorringe schützen nur, wenn sie exakt anliegen ohne Spiel, oder?

Ich frage, weil meine Easton Axis 500 aussen etwa 6,50 mm haben, der Protectorring aber 6,60, mit Heisskleber geklebt.
Macht das so überhaupt Sinn?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Wenn Protectorringe dann nur ganz fest sitzende. Nix ist schlimmer, als dass ein Pfeil leise "klappert".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn Protectorringe dann nur ganz fest sitzende. Nix ist schlimmer, als dass ein Pfeil leise "klappert".

Klappern nicht, ist ja Heisskleber drauf. Aber wie gesagt, rein von den Abmessungen sitzt er halt nicht stramm.
Für den 500er Axis gibts keinen perfekt sitzenden Ring
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wenn Protectorringe dann nur ganz fest sitzende. Nix ist schlimmer, als dass ein Pfeil leise "klappert".

Klappern nicht, ist ja Heisskleber drauf. Aber wie gesagt, rein von den Abmessungen sitzt er halt nicht stramm.
Für den 500er Axis gibts keinen perfekt sitzenden Ring

Kommt öfter vor. Meine crossx fulmen sind auch zwischen zwei Ringgrößen. Aber es geht grad noch so.
Bei zu großem PR tut man auch den Zielen keinen Gefallen. Hatten mal bei nem Turnier einen Schützen in der Gruppe, bei dem der Protectorring gut zu groß war. Erstens ließen sich die Pfeile schwer ziehen und dann war da auch Schaummaterial dran, bzw. bröselte es aus den Zielen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Na ja... das ist ja nicht gerade ideal. Aber nach menschlichem Ermessen passiert da nichts.

Schlechte Erfahrung mache ich dagegen grad mit ungenau passenden Inserts. Da scheint die Füllung mit Heisskleber nicht zuverlässig zu halten.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Was bzw vor was soll der "Protectorring" denn schützen ? 

Ich persönlich denke vor einem aufsplittern / aufplatzen des Carbongeflechts des Schaftes, er soll verhindern das das Insert bei harten Treffern in der Schaft getrieben wird.

Das wird er auch machen wenn er etwas zu gross und geklebt ist ... ABER .. wo Licht ist ist auch Schatten ..

Wenn der Ring deutlich übersteht wird er "hinten" auch immer beim Ziehen mit Material aus den Zielen mit heraus reissen, und das ist schon etwas unschön

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Ich frage, weil meine Easton Axis 500 aussen etwa 6,50 mm haben, der Protectorring aber 6,60, mit Heisskleber geklebt.
...

Hast du mal probiert einen 6.45 mit dem Werkstattfön aka Heißluftpistole richtig warm zu machen und dann drauf zu stecken? Mache ich manchmal, wenn auch nicht bei den Axis, hält nach dem Abkühlen ohne Kleber besser als die passenden geklebten.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ich schiesse 30" 700er mit ID 4,2, Klebespitze die exakt den Durchmesser des Ringes hat. Pt Ring vorn und hinten. In 2 Jahren hab ich nicht einen Schaftbruch und dergleichen gehabt. Lediglich mal weg gerissene Federn. Wird halt abgebeizt,neu gecrestet, befiedert und gut. Das Problem ist das ich fast 40 Stück davon habe und befürchte das es bis zur Rente reicht.
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
So sieht das aus..

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
...
Ich frage, weil meine Easton Axis 500 aussen etwa 6,50 mm haben, der Protectorring aber 6,60, mit Heisskleber geklebt.
...

Hast du mal probiert einen 6.45 mit dem Werkstattfön aka Heißluftpistole richtig warm zu machen und dann drauf zu stecken? Mache ich manchmal, wenn auch nicht bei den Axis, hält nach dem Abkühlen ohne Kleber besser als die passenden geklebten.

LG, A.

Das werd ich testen, danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab