Archers Campfire

Schneller Pfeilflug vs. langsamer Pfeilflug


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Ich schieß im Moment sehr miserabel und finde meine Linie einfach nicht mehr.
Das beruhigt mich irgendwie. Mir geht's gerade genauso. Habe schon Zweifel bekommen.

Was das Thema angeht kann ich keine generelle Physik zitieren, nur subjektive Erfahrung. Meine schnellen Pfeile (235-240 fps) kann ich im Flug genauso gut beobachten wie meine langsamen (170-180 fps). Glaube nicht, dass das an den Augen liegt. Daran gewöhnt man sich schnell. Allerdings kann man aus einer flachen Flugbahn wohl nicht so offensichtliche Rückschlüsse ziehen, wie aus einer gebogenen Parabel, weil die Abweichungen zwischen den Schüssen geringer ausfallen.

Ich denke nicht, dass das Pfeilgewicht die seitliche Ablenkung der Hand merklich reduziert, sondern das Nachschwingen der Sehne. Der Bogen als ganzes System ist ruhiger beim Abschuss und das lässt die Nocke sauberer von den Sehne lösen. Bei den o.g. Geschwindigkeiten macht das aber scheinbar kaum was aus, denn ich merke davon nichts.

Beim Treffen merke ich keinen Unterschied. Bin ich mal richtig gut drauf, klappt's mit beiden Setups prima.

Am Ende ist es, wie so vieles, wohl Geschmackssache. Ich finde man sollte beides ausprobieren und den Unterschied für sich selbst erleben. Ich habe solche und solche Tage und möchte beide nicht missen!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Na ja, wenn Alu das Optimum wäre würden immer noch alle Alu Pfeile schiessen, und nicht das Carbon Zeugs ... DAMALS waren Alus eben besser und gerader als HOLZ .. und Tophat würde keine Tungsten Spitzen für die Olympischen herstellen ..

Tun die meisten doch immer noch, laut Easton seit 1996 jede Olympiade gewonnen, mit einem X10, und der besteht aus Alu und ein bisschen Carbon drumrum.  8)
Auch an die Präzision von reinen Aluschäften kommt kaum ein Carbon heran, vom fehlenden Spline gar nicht zu reden. Die Anwendung für 3-D ist eben suboptimal wegen der Gefahr des Verbiegens.

Easton bietet übrigens auch Tungsten-Spitzen an. Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die das nicht wegen einem höheren FOC (max. 120gn), sondern weil die Wolfram-Einklebespitzen deutlich kürzer sind als die Stahlspitzen und das besser sein soll für die gebarrelten oder getaperten Schäfte.

Erst mit dem "Carbon Zeugs" ist ein hoher FOC noch schießbar umzusetzen, mit Alu oder Holz geht das nicht oder man hat einen Warbow.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
@ Landbub: Nein. Ich meine dass die Masseträgheit beim leichten Pfeil geringer ist und daher beim Beschleunigen weniger Einfluss auf die vorhandene Bogenmasse nimmt. Plus den geringeren Einfluss schwächerer Wurfarme auf die Bogenmasse wenn sie vorschnellen. Weniger Moment im Bogen = weniger Bewegung nach dem Lösen = Bogen ist ruhiger = weniger Einfluss auf den leichteren Pfeil als bei einem zugstarken System mit vergleichbarem gpp.

OK, jetzt kapiert - sorry (hat 36 Grad hier...)
Aber: Sämtlicher Masse- / Stabikram hat auf den Pfeilabschuss kaum Auswirkungen. Ob also ein Bogen ruhig in der Hand ist oder einen mächtigen Handshock hat, interessiert den Pfeil nicht. Bis das spürbar wird, ist der Pfeil schon vom Bogen weg. Stabis / Bogenmasse helfen sicher den Bogen ruhig zu halten, damit der Pin im Gold bleibt, aber auf den eigentlichen Pfeilflug hat er kaum bis keine Auswirkungen. Dazu gibts einige Abhandlungen, die ich aber jetzt natürlich grad nicht finde.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Daniel124

  • Gast
Ok, ich glaubs dir auch ohne Nachweis, dass das bei einem stark auf Center geschnittenen Olympic oder Compound, der vergleichsweise schwer ist kein großer Unterschied ist.
Meine persönliche Erfahrung mit den trad. Bögen liegt aber tatsächlich anders: Mit einem Bogen mit einem Hauch von Mittelteil tue ich mich schon schwerer als mit einem mit fettem Mittelteil aus schwerem Holz, der fühlt sich für mich deutlich stabiler/ruhiger im Schuss an. Und aus irgendeinem Grund scheint ja auch der Wirkungsgrad zu steigen wenn man einen Bogenköcher dranmacht, denn fast jeder Spine-Rechner berücksichtigt das in Richtung steiferer Schaft.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 06:49:50 Nachmittag von Daniel124 »


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Und aus irgendeinem Grund scheint ja auch der Wirkungsgrad zu steigen wenn man einen Bogenköcher dranmacht, denn fast jeder Spine-Rechner berücksichtigt das in Richtung steiferer Schaft.

???

doch nicht eher umgekehrt   ::)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Mit Bogen Köcher muß der Pfeil weicher sein :agree:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
 :agree:
Wird auch bei allen Rechnern die ich kenne immer so angegeben
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Und warum?
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


testjan

  • Gast
Wegen der Masseträgheit des Bogens, die dem seitlichen Impuls entgegenwirkt. Hab ich mal gelesen, ob das so ist? Keine Ahnung aber als Nicht-Bogenköchernutzer interessiert es mich auch nicht so richtig.
Bei einem Bogen mit Button könnte man das über die Federhärte tunen, ohne muss der dynamische Spine des Pfeiles angepasst werden.


Daniel124

  • Gast
Habe eben 3 Pfeilrechner bemüht, die ersten mit Google: Bei einem ergibt mit Bogenköcher einen steiferen Pfeil, bei einem einen weicheren, beim nächsten kein Unterschied.  :-X
Hatte das anders abgespeichert - grundsätzlich steifer. Ist für mich auch logischer ... aber gut, ziehe diesen Teil meiner Aussage wegen Uneindeutigekit zurück.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Wegen der Masseträgheit des Bogens, die dem seitlichen Impuls entgegenwirkt. Hab ich mal gelesen, ob das so ist? Keine Ahnung aber als Nicht-Bogenköchernutzer interessiert es mich auch nicht so richtig.
...

Wegen der Masseträgheit und so... Ich hatte am Sonntag mal das 600er BB-Gewicht abgeschraubt und den Köcher mit seinen vier Pfeilen drangelassen - gefühlt war die Trefferlage wie zuvor mit BB-Gewicht und auch am Button brauche ich nicht drehen.


BG. Absinth



Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Och mein Freund, da kommt bestimmt noch etwas - schlafen wir mal darüber und außerdem empfinde ich persönlich es ganz sinnvoll, wenn bei einem Thema auftretende Ecken ausgeleuchtet werden. Oder anders gesagt: Ist halt keine Matheaufgabe, wie zum Beispiel, wie lautet das Ergebnis von 1 x 1?

;)

BG. Absinth 


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Grau ist alle Theorie - ich probier das mal aus.

Mach das mal  ;)

bei mir sind es beim Quickstick lt. RST 10-20 grs Spitzengewichtdifferenz, wobei ich durch den Bogenköcher (7 Pfeile, "Pfeilsucherspitze", Feile, "Holzweiche") das Gesamtgewicht prozentual deutlich erhöhe ...