Archers Campfire

Sitz der Nocke, wie fest ist zu fest?


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Hallo, ich weiß ja, man kann alles auf die Spitze treiben.
Auch der Sitz der Nocke auf der sehne sollte korrekt passen. " ein leichter Schlag mit dem Finger auf die Sehne sollten den eingenockten Pfeil lösen..." heißt es oft.

Problem 1: was ist leicht? Kommt ja auch auf das Spitzengewicht an (schwerer Pfeil lost meines Erachtens bei diesem Test schneller)
Problem 2: was passiert wenn es zu stramm sitzt?

Ich persönlich bevorzuge einen festen Sitz. Zb penthalon push in Nocke auf 16 Strang Sehnen.

Um den Auszugswiderstand mal zu messen habe ich nach monatelangen Forschung ein Gerät entwickelt ( :Achtung:)
Nein, einfach Faden in meine Nocke geklebt und mit digitalwaage gemessen.
Meine Nocken lösen zwischen 2,5 und 2,65 lbs aus.
Ist das zu fest?
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Für mich muss sich die Nocke tatsächlich von der Sehne lösen wenn ich mit dem Finger einen leichten Schlag auf diese mache. Keine Ahnung bei wie-viel lbs das ist.
Ich habe aber mal eine MiWi runter-geschmissen als ich sah das sich die Nocke nach dem verlassen der Sehne, also Schuss, etwas aus dem Schaft gezogen hatte.

Ich mache vieles nach Gefühl.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Interessanter Versuch, werde auch bei mir mal nachmessen;

vermutlich sitzen meine Nocken eher noch etwas fester damit sie nicht unbeabsichtigt beim Auszug von der Sehne rutschen können
("Leerschüsse mit Pfeilbruch" schlagen auch mir - wie sich beim letzten Turnier erst wieder gezeigt hat - doch ein wenig auf´s Gemüt)
Gruß, younger


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Also meine Nocken sitze allesamt ein wenig fester. Mag es nicht wenn sie schon runterfallen nur weil man mal Niesen muss.

Schiesse den Bogen seit ca 2 Jahren jetzt so 2 x die Woche. Weder hats bisher den Bogen noch der Wicklung geschadet.

Mit nen Schlag auf der Sehne muss schon relativ hart ausfallen damit er löst. Also ein leichtes klopfen reicht da nicht.

Aber denke das ist mal wieder eines der Sachen das einfach ein von - bis Wert ist und den muss jeder für sich selbst finden.

Nur nicht von alleine abfallen oder nen 2 ter Mann muss ziehen um den Pfeil wieder runter zu bekommen dazwischen gibts denke ich genug Spielraum :D
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Oder eben ne Accunock .. auch wenn die grad nicht lieferbar sind  :-[

Da kann einem dann alles egal sein ;)

http://www.accunock.com/index.html
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Vielleicht ist das nach der "reinen Lehre" zu viel, aber vermutlich spielt das Zuggewicht auch eine
Rolle auf mögliche Auswirkungen.

Bei 20 lbs. und einer festsitzenden Nocke kann das anders aussehen, als bei 60 lbs.
Ich denke, bei deinem Zuggewicht spielt das keine Rolle. Würde sich ja auch im Trefferbild zeigen.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Eine weitere Methode/Aussage, welche ich mal irgendwo gelesen habe, ist folgende...

Die Nocke des eigenockten Pfeiles sollte sich bei einem Zugweg des Pfeiles, von 2 cm, von der Sehne lösen.

Hierbei spielt dann auch keinerlei Gewicht, weder von Spitze noch vom Pfeil, eine Rolle - dann auch nicht das Zuggewicht des Bogens. Funzt wirklich auch ganz gut und ehrlich, 2 cm kann man(n und Frau) gut abschätzen - anders sehe es zum Beispiel bei der Angabe von 1,8 oder 2,2 cm aus...  ;-)  Meist habe ich mich aber bisher auf mein diesbezügliches Feingefühl verlassen...   O:-)


BG. Absinth


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
 :thankyou:mein Schlag muß schon auch ziemlich stark ausfallen damit sich der Pfeil löst. Bei locker sitzenden Nocken habe ich auch immer ein ungutes Gefühl. Es muß schon deutlich "klick" machen.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Zitat
Accunock

Zumindest für "Stricknadeln" kann ich die nicht empfehlen. Idee ist gut, funktioniert sogar - nur halten sie nicht (bricht da, wo die Nocke in den Schaft gesteckt wird) ...

@ Knorr: Klar, bei gleicher Nocke / Mittenwicklung brauchts beim schweren Pfeil weniger "Schlagenergie" - aber wenn beide bei gleicher Energie lösen (z.B. unterschiedliche MiWi) ist doch genau das erreicht, was auch beim Abschuss gewünscht wird - oder?!

Btw.: Ich habs gern etwas "leichter"  ;D
Grüße, Heiko


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Hab jüngst den "Mit zwei Fingern auf die Sehne hauen Test" im Rahmen eines Tageslehrgangs mit dem africanarcher bestanden.
Das Einnocken meiner Pfeile ist dennoch hörbar und spürbar.
zu Frage 2. Na ja, zum einen "verzehrt" sich wertvolle Energie, die für den Pfeilflug gebraucht wird, bereits durch das Ausnocken, schlimmsten Falls verlässt ein Pfeil die Sehne ohne Nocke bzw. die Nocke zerbricht. Das damit einher gehende Geräusch ist unvergesslich  >:(
« Letzte Änderung: Juli 18, 2019, 02:51:30 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
eine andere Methode für den korrekten Sitz der Nocke:
eingenockt sollte die Nocke zwischen den beiden Nockpunkten minimales Spiel haben
UND
dreht man in diesem eingenocktem Zustand den Pfeil vom Shelf weg, sollte die Sehne dabei nicht gedreht werden können, also auch dort minimales Spiel. Das Nockbett sollte die Sehne nicht klemmen
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
wie versprochen gemessen:
liege zwischen 1,8 und 2,4 lbs

 Fühle mich sicher und wohl dabei  ;)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Schön! Dann sind wir ja alle in unserer Komfortzone :klasse: ;D
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also meine Nocks gehen auch eher leichter von der Sehne... Allerhöchstens mit leichtem Fingerschlag und das beim Ziehen sind auch allerhöchstens 2cm. Allerdings verwende ich auch die Bohning Blazer S Dopple Lock Nock, mit denen ich echt noch nie einen Leerschuss hatte. Die haben nämlich durch den Doppelklick eben diesen Ruf, daß sie versehentlich nicht runterrutschen können durch den Doppelklick...  :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
cooles Thema - mit Messung - finde ich toll, weil die Aussagen zu dem Thema ja sehr viel Interpretationsspielraum zulassen.

werde demnächst bei mir auch messen.  :bow: