Archers Campfire

Ist das AC Forum und sein User Interface noch zeitgemäß?


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Ich eröffne mal diesen Thread, um den technischen Teil der "Ein offenes Wort" Diskussion von der ursprünglichen Fragestellung abzukoppeln.


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Mein Senf dazu:

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich vermute, daß ein nicht geringer Anteil der AC User genau deswegen hier ist, weil er Facebook eben nicht bevorzugt. Von daher ist ein Web Forum prinzipiell nicht schlecht. Als PR Referent unseres Vereins pflege ich unsere Vereins Page bei Facebook und kann die Aversion gegen Facebook und das dort herrschende Klima mit all der Hetzte nur allzu gut nachvollziehen. Abgesehen davon kann ich in letzter Zeit immer deutlicher beobachten, wie die dortige Beteiligung sinkt. Facebook stirbt. Die jungen Leute tummeln sich längst bei Instagram o.ä. während die älteren sich zurückziehen.

Was die Nutzung von Smartphones oder Tablets betrifft: Über den Tablet Hype bin ich selber mittlerweile darüber hinweg und bin mittlerweile beim Netbook als Tablet Ersatz gelandet, das genauso leicht und portabel ist, aber eine Tastatur bietet. Ein Tablet ist zwar ganz nett aber doch sehr eingeschränkt, was die Nutzung angeht. Ich würde dieses Forum (oder welche Plattform auch immer stattdessen verwendet wird) mit nichts anderem lesen (und vor allem schreiben!) wollen. Ein Wechsel zu einer Software, die für Smartphones optimiert ist, würde letztlich bei mir dazu führen, daß ich kaum mehr etwas schreiben würde, oder gar dazu führen, daß ich es gar nicht mehr nutzen würde. Denn auf dem kleinen Smartphone Bildschirm sich durch die doch recht komplexe Forenstruktur zu navigieren, wäre mir viel zu umständlich.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Dem möchte ich zustimmen!

Klar, das Schreiben auf Smartphone geht, macht aber keinen Spaß!

Ich arbeite lieber mit einer "richtigen" Tastatur und bevorzuge große Monitore!

Facebook (da war ich bewusst nie dabei) hat seine besten Zeiten, meiner Meinung nach,
hinter sich. Der Trend, gerade bei jüngeren Usern, geht eher zu Instagram und Twitter!

Sogar meine Tochter (23 Jahre) hat inzwischen ihren FB-Account gelöscht.

Daher sehe ich gerade in Fachforen wie AC und Co. weiterhin die Plattform für
Wissensaustausch, Informationen und Kontakte!

Dass die technische Oberfläche noch optimiert werden kann ist keine Frage,
nur es muss dafür auch finanzierbare Lösungen und Möglichkeiten geben und
schlussendlich die entsprechenden Leuten mit dem passenden KowHow dazu!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ich möchte nochmal betonen, dass es mir nicht um das Konzept geht. Ich halte ein Online-Forum für ein ausgezeichnetes Paradigma für unsere Community.
Allerdings hat sich auch bei den Onlineforen in den letzten Jahren etwas getan. Facebook, Instagram und Co. steht mit diesen nicht in Konkurrenz!

Moderne Produkte sind z.B.:
- Vanilla Forums https://vanillaforums.com/ (Demo: https://community.dentistry.com/)
- Discourse https://www.discourse.org/ (Demo: https://try.discourse.org/)
- Flarum https://flarum.org/ (Demo: https://discuss.flarum.org/)
- Codoforum https://codoforum.com/ (Demo: https://codologic.com/forum/)

Um mal nur einige wenige zu nennen.
Ich will nicht, dass die Dikussion hier in Social Media Bashing abdriftet. Social Media hat mit dieser Diskussion absolut nichts zu tun. Niemand stellt in Frage, dass ein Online-Forum für uns "ACler" perfekt ist. Es geht nur darum, welche Software man verwenden könnte.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2019, 08:07:39 Nachmittag von OddBow »
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Um es hier noch einmal klar zu sagen: das wichtigste Kriterium ist -für mich- die Möglichkeit die Inhalte des aktuellen Forums übernehmen zu können

Einen weiteren kompletten Neuanfang sehe ich als keine Alternative
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Es geht hier um genau zwei Fragen und ich bin ein Freund von klaren Antworten:

Ist das AC Forum noch zeitgemäß?

JA

Ist sein User Interface noch zeitgemäß?

NEIN
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
 Ich bin bei oddbow, was das mit der Modernisierung angeht. Natürlich müssen wir drauf achten, dass hier kein Wissen verloren geht.
Ich verstehe auch, warum die Mods nicht unbedingt was ändern wollen, weil ja alles läuft. Und ihr genug zu tun habt, dass das so bleibt.
Die Frage, die sich mir stellt ist allerdings, warum lässt man sich da nicht helfen. Wenn es eine Gruppe Menschen gibt, die sich um die Modernisierung kümmern würden, lasst sie doch bitte machen. Design, etc. Da gibt's ja Leute die das können. Warum also selber machen, das wird nie so gut werden, wie bei den Profis.
Ich glaube ihr müsst euch da auch von der Basisdemokratie verabschieden, viele Meinungen sind hier nicht wirklich hilfreich. Soll auch nicht heißen, dass ihr jetzt alle zwei Wochen das Design ändert, aber alle zwei Jahre könnte man sicher drüber nachdenken, ob man was verbessern kann. Wenn sich da eine Gruppe zusammensetzt, würde ich denen am Ende auch folgen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Gut, nächste Frage: wo sind die Profis ?

Freiwillige vor ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Na Oddbow wäre ja wahrscheinlich einer der die Technik schon im Blick hat, oder?
Und nimm das bitte nicht persönlich oder versteh das als Angriff auf eure Arbeit.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ok, aber wer kommt noch in Frage bzw. wie schaut es mit den Kosten aus??
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich weiß auch nicht den Hype deswegen.
Ich bin wirklich in einem Alter in dem man schon eigentlich als nicht Handy-und Tabletfähig gilt.
Ich schreibe aber sogar sehr viel hier mit dem Handy, hab aber auch eine geile Tastatur installiert  mit der ich fast genauso schnell wie mit einer PC Tastatur b8n... was sicher nicht jeder kann.
Und von der Übersicht beim Lesen, versteh ich auch die Aufregung nicht,  hab ein Android mit Crome Browser da ist die Ansicht perfekt wie hier das Bild zeigt. Vielleicht geht das bei dem Obstzeugs nicht so spielend, weil auch die Tastatur echt Schrott ist, wie ich bei meinem Schwiegersohn schon testen konnte.  ;)
« Letzte Änderung: Juli 09, 2019, 09:30:08 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Guido, es geht ja nicht drum, dass das hier nicht funktioniert, es geht drum, dass es besser gehen könnte.
Ari: natürlich können wir dafür nicht wirklich was ausgeben, aber vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der das machen kann und will.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Anscheinend besteht noch etwas Verwirrung, worum es geht.

Moderne Webseiten erkennen automatisch, mit welchem Endgerät die Webseite aufgerufen wird (also PC oder Smartphone) und die Bildschirmauflösung usw.
Anhand dieser Infos wird eine Webseite präsentiert, die durchaus sehr unterschiedlich aussehen kann, vor allem in der Navigation.

Dies hat absolut nichts mit dem Datenbestand dahinter, i.d.R. eine Datenbank, zu tun.
Es geht nur um die allg. anerkannte Bedienung (Gewöhnung), sei es am PC mit Tastatur oder eben mit dem Smartphone und Touch- und Wischtechnik.
Es geht auch nicht darum, ob hier einzelne das trotzdem können, sondern darum, dass die Mehrheit eben mit Smartphone eine Erwartungshaltung hat.

Wenn die bisherige Forumssoftware das nicht leisten kann, wäre eine Migration durchaus eine Überlegung wert.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wir können auch etwas dafür ausgeben. Ein Spendenaufruf hier im Forum und ich bin sicher, es finden sich Spender. Und ja, Marcus vielleicht finden sich auch hier unter den Usern welche, die es machen können und wollen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Das AC-Forum inkl. Inhalt auf eine moderne Forensoftware zu migrieren halte ich für nahezu utopisch bzw. unbezahlbar. Ein großer Vorteil für Smartphone Leser/Schreiber wäre schon ein responsive Theme für das SMF hier. Der Aufwand so ein Theme farblich anzupassen dürfte sich in Grenzen halten.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#