Archers Campfire

Zielen über die Pfeilspitze.


Offline byronic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Ich schieße zur Zeit Gap, habe aber ein kleines Problem.

Und zwar muss ich die Spitze immer ungefähr 10 - 15 cm rechts neben dem Ziel platzieren.
Woran kann das liegen? Der Spine der Pfeile passt zu dem Bogen, da ich meine Pfeile immer ausschieße und sie gerade einschlagen.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Das sind zu vage Angaben, um da zielführend etwas zu schreiben zu können. Frage mal am Besten einen Mitschützen vor Ort.

Das kann am Bogen, am Pfeil, an deiner Technik, an deinen Augen usw liegen.


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Siehe cwegs Antwort. Spontan würde ich auf "dominantes Auge" auf der "anderen Seite" tippen ... (RH und linkes Auge dominant, LH rechtes ...)
Grüße, Heiko


testjan

  • Gast
Entweder an der Ausrichtung Bogenhand-Arm-Schulter-Kopf-Zugarm-Ankerpunkt-Sehne+Auge oder am Ablass (Zupfen) oder an der fehlenden Spannung. Oder aus einer Kombination aus allen drei Sachen.


Offline byronic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Könnte man dem denn leicht entgegen wirken, z.B. durch einen leicht weicheren und längeren Pfeil?
So das die Mitte der Spitze mehr zur linken Seite zeigt, aber der Pfeil leicht mehr nach Rechts fliegt?


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Theoretisch möglich, aber nur auf eine exakte Entfernung 🤔 Zielführender ist die Arbeit an deiner Technik, Stichpunkt Ausrichtung und Körperspannung, Bogenarm etc. da kann vieles für verantwortlich sein. Lass dich mal von der Seite und von hinten in slowmo filmen, da erkennt man einiges!


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Hallo Byronic,
wie ist denn dein Bogenfenster geschnitten? Eher aus der Mitte heraus oder liegt der Pfeil genau mittig? Hältst du den Bogen gerade oder kantest du? Das sind alles Faktoren die mit einfließen können. Die Lage des Pfeils wird meiner Ansicht nach nicht maßgeblich vom Spine beeinflußt, man kann auch mit unpassenden Pfeilen treffen. Entscheidend ist hier der wahrgenommene Pfeilflug oder ggf. die Ergebnisse eines Rohschafttests. Den Spine nach dem Treffpunkt des Pfeils auszurichten macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Es gibt nur einen Faktor beim Pfeil: Der muss gerade fliegen, den Rest muss ich dann mit Feintuning oder Verlagern des Haltepunkts individuell abstimmen. Ich habe derzeit ein ähnliches Problem: Ich schieße zumeist links hoch; bei mir kommt das immer vor wenn ich übertrieben in den Fulldraw gehe (meine Form ist derzeit nicht so gut, da ich eine Erkrankung am Fuss habe und nur eingeschränkt trainieren kann) und ich mit der Oberhälfte meines Körpers unbewußt nach hinten einknicke. Vielleicht ist es bei dir was ähnliches oder du ziehst nicht weit genug aus, so dass sich der Pfeil ggf. auch zu steif verhält und deswegen die Abweichung bekommt. Ich drücke dir die Daumen das du das gefixt bekommst. Gap habe ich mich noch nicht intensiv rangetraut, der Haltepunkt bei kleineren Distanzen ist mir zu übertrieben vor dem Ziel :bow:
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Hallo Byronic,
wie ist denn dein Bogenfenster geschnitten? Eher aus der Mitte heraus oder liegt der Pfeil genau mittig? Hältst du den Bogen gerade oder kantest du?
:agree:
Auch das ist mir spontan zum Problem eingefallen.


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Könnte man dem denn leicht entgegen wirken, z.B. durch einen leicht weicheren und längeren Pfeil?
So das die Mitte der Spitze mehr zur linken Seite zeigt, aber der Pfeil leicht mehr nach Rechts fliegt?

Wenn du den Pfeil länger lässt wird er sich bei gleichem Setup weicher verhalten, weil er mehr Weg hat um sich um das Bogenfenster zu winden. Das nochmal zum Nachtrag zu meinem letzten Post. Pfeile ordentlich abstimmen, und dann mit der Haltung und Haltepunkt arbeiten. Viel Spass... :bow:
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Das ist völlig normal ü d beim  Zielen über die pfeilspitze unumgänglich.
Das Auge liegt Link vom Pfeil, die visierlinie schräg zur flugbahn.


Wenn man System Pfeilspitze zielen schießt, muss man den Pferdesprung machen.
Da spielt die Pfeillänge oder Tiefe des Bogenfensters keine Rolle.


Will man das vermeiden, muss man über den ganzen Pfeil zielen.




testjan

  • Gast
Und wo dadurch der vermaledeite Sehnenschatten landet... liegen Auge, Nock und Spitze in einer Ebene, fliegt der Pfeil geradeaus und landet dort, wo die Spitze beim Zielen hingezeigt hat. Theoretisch.

Praktisch schießen wohl die meisten Gapper und Stringwalker zumindest anfangs zu weit nach rechts, viel trainieren und es wird immer besser.


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Ich glaube du hast deinen Bogen nicht gerade. Also du kippst den Bogen im vollauszug wahrscheinlich nach links.

lg Jogi
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Kommt drauf an, wie man ankert...


Natürlich.
Wer unter dem Auge ankert oder Kinnanker schießt, hat alles in einer Linie.
Wer seitlich ankert wie Mundwinkel, und die Sehne seitlich vom Auge hat, muss das durch das Anhalten rechts vom Ziel kompensieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Man kann auch am Mundwinkel ankern und die Sehne vor dem Auge haben. Das ist sogar normal, würde ich sagen. Gap shooting mit horizontalem Gap kenne ich so nicht. Nur, wenn der Anker nicht passt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.