Archers Campfire

Registrierung EBHC 2020


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Seit heute ist die Registrierung zur EBHC 2020 in Frankreich möglich.

https://ebhc2020.fftl.com/

Ich habe mich schon registriert 👍👍 Wer ist noch dabei?

lg Sören


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich mache hier mal weiter, auch wenn es nicht ganz so passt.

ich bin nun auf der Starter Liste. Damit ist für die Voranmeldung ja alles erledigt. Hoffe ich mal :-)

Jetzt nur noch nächstes Jahr mit Bogen & Co. hinfahren, Scorecard mit ausreichend Einträgen darauf mitbringen und Spass haben.  Oder muss man vorher noch was machen?

Meine eigentliche Frage bezieht sich jedoch auf das "Bogen & Co.".
Wenn Ihr zu der EBHC geht, was nehmt ihr da alles an "Bogentechnik" mit?
Ersatzsehne, Ausreichen Pfeile, Ersatznockpunkte etc. für den Erstbogen ist soweit klar.  (Die Ersatzsehnen sind auch "eingeschossen")
Ersatzbogen mit Ersatzsehne und passenden Pfeile ist auch klar. Auch das der selben Klasse angehört wie der Erstbogen.
Zwei Spannschnüre (mir ist mal eine gerissen, daher eine immer in Reserve), Checker, Nockpunktzange, Schlüssel für Montage der Wurfarme (bei TakeDown)
Fernglas habe ich keines und würde ich auch ungern eines nutzen. Der Nutzen ist da bei mir noch nicht ganz so hoch. (Bin froh wenn ich das Tier halbwegs treffe :-) )
Oder ist ein Fernglas doch zwingend erforderlich? Wenn ja, aus welchen Gründen (außer zum sehen wo das Kill ist)

Danke für eure Hilfe. Meine erste EBHC und da hat man halt so einiges an Fragen. sorry wenn die ein oder andere Frage blöd ist :-)

Gruß
sfs-archery / Sören


Gardener

  • Gast
Fernglas auf jeden Fall, und den Gebrauch sowie das Tragen vorher
einüben. Ich gehe Turniere die Ergebnis orientiert sind nicht mehr ohne.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Fernglas ist dabei unabdingbar, da es Details zeigt, die mit bloßem Auge durchgehen, aber fürs Gelände lesen wichtig sind.
Auch um dich den Punkt für den Focus zu suchen.


Für unterwegs Nahrung und Getränke, Brille mit Spüli präparieren, Sehne Checker Zusatztab, Ersatznocken, Kleber und Spitzen. Schreibmaterial.


Also alles was man verlieren kann oder ersetzen kann auf dem Parcours.


Ersatzbogen ja, im laufenden Betrieb reicht wahrscheinlich die Zeit nicht.


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Bin auch dabei.

Fernglas unbedingt.
Leute, gewöhnt euch an, auf Turnieren ein Fernglas zu benützen!
Ist doch Mist, wenn sich der Punkt, den ich anvisiert habe und auch treffe als außerhalb des Kills erweist. Gerade für die, die noch nicht so gut schießen: Wenn du das (richtige) Kill anvisiert hast und der Pfeil nicht haargenau dort trifft, bist du immer noch auf dem Target (also meistens). Deshalb "Aim Small!"

Und ganz wichtig: Ganz viel Spaß. Wenn du deine erste internationale Meisterschaft schießt, geht es ums Lernen. Wenn's dir mal nicht so läuft - macht nix - Spaß haben, weitermachen. Andernfalls machst du dir ein sehr schönes Erlebnis kaputt.

Gut vorbereitet sein, aber nicht verrückt machen!  :klasse:
Viele Grüße
Andreas


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
Ich war 2014 dort.
Das Gelände war in meinen Augen leicht zu gehen. Stuhlfelden und Castione waren da eine andere Hausnummer. Mich hätten ein paar Zecken und Stechmücken erwischt. Rechne mit hohen Temperaturen, feuchter Luft und Regen. Das Meer macht sich da im Klima bemerkbar. Orga hatte genug Wasser verteilt. Alle 3 Ziele waren 0,5l Flaschen. Ich hatte aber trotzdem eine grosse Flasche im Gepäck. Am Anfang meinten einige, sie müssten Bunkern.
Geh zur Morgenasprache. Da gibt es immer die ein oder andere  Info für den Tag.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Im Mai gab es ein paar Regel-Änderungen.
- Der Gruppenentscheid ist verbindlich, Protest gibt es nicht mehr.
- Handy darf im Flugzeugmodus als Kamera benutzt werden.
und ein paar andere, Zusammenfassung hier: https://www.aae-archery.com/

Fernglas ja, ansonsten leichtes Gepäck und Wohlfühl-Kleidung und -Schuhe, Sonnencreme, Anitbrumm o.ä.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Herzlichen Dank für den ganzen Input.  :youRock:

Das mit dem Fernglas haeb ich wohl unterschätzt. Habe ja eigentlich eines.  8) nur bisher nicht wirklich oft mitgenommen.  ;D
Nächste Woche bin ich auf dem BHL Turnier in Maulbronn da werde ich es mal mitnehmen.  :yes:

Gruß
Sören


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Fernglas ist extrem wichtig. nicht nur für das Fokussieren auf den Punkt, sondern auch bei unklarer Trefferlage. Steckst Du mit dem Pfeil im Horn, Huf, etc., muss ich eventuell noch einen Pfeil nachschiessen?
Nicht vergessen, wer vom Pflock geht, hat seinen Durchgang beendet.

Ganz wichtig... Regelkunde!
Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn man auf solch einer Veranstaltung z.B. gefragt wird: "Von welchem Pflock schiessen wir denn?" oder "Wieso muss ich schreiben?"

Sonnen- und Insektenschutz nicht vergessen.

Viel Spaß!
derSascha


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ganz wichtig... Regelkunde!
Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn man auf solch einer Veranstaltung z.B. gefragt wird: "Von welchem Pflock schiessen wir denn?" oder "Wieso muss ich schreiben?"

Danke für diesen Hinweis. Ich hatte das nicht extra aufgeführt das ich das für eine Selbstverständlichkeit halte (insbesondere bei so einem Wettbewerb)



Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Und ganz wichtig: Ganz viel Spaß. Wenn du deine erste internationale Meisterschaft schießt, geht es ums Lernen. Wenn's dir mal nicht so läuft - macht nix - Spaß haben, weitermachen.

Das könnte mein Motto sein.  :)
Mir ist klar das ich mit meinem bisherigen Können da nicht mal einen Blumentopf gewinnen würde. (wenn es den Preis geben würde :-) )
Mir geht es um das Erlebnis, Den Spass und natürlich auch um ein für mich persönlich schönen und guten Wettkampf. Egal was da für ein Platz rauskommt.

Da ich weis das ich nicht "vorne mitspiele"  möchte ich dennoch so gut vorbereitet sein wie es geht damit ich nicht andere störe/aufhalte oder nerve. Das gehört für mich auch zur Fairness. Bringt mir ja nichts wenn ich für mich selbst gefühlt eine tolle Zeit hatte, aber mit meinem Verhalten den anderen die schöne Zeit vermasselt habe. :bang:


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Das kann ja wohl nicht sein, wenn sich sog. stärkere Schützen von vermeintlich oder tatsächlich schwächeren genervt fühlen.
Ne, ne, Du wirst auf interessante neue Leute treffen. Auch das gehört zum Spasshaben dazu, denk ich!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Das kann ja wohl nicht sein, wenn sich sog. stärkere Schützen von vermeintlich oder tatsächlich schwächeren genervt fühlen.
Ich glaube da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich glaube auch nicht das bessere Schützen sich von schwächeren Schützen da den Spass verderben lassen.
Aber ich kann mir gut vorstellen das "bessere" Schützen sich von Schützen "ohne Plan und Verstand" genervt fühlen. (z.B. große Lücken in der Regelkunde, nicht angemessenes Verhalten, blöde Fragen stellen,.....)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Deswegen gibt es ja die Verpflichtung zur Scorecard, damit will man verhindern dass Schützen ohne jegliche Regelkenntnis teilnehmen.