Archers Campfire

Mit dem Fahrrad zum Schiessplatz - wie verstaut Ihr da Euer Equipement?


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo,

neulich war ich die ersten Male mit dem Rad beim Bogenschießen. Der Schießplatz ist ca. 10km entfernt, ich brauche also eine Transportmöglichkeit, bei der mich am Rad nix stört. Ich habe es mit zwei verschiedenen Rucksäcken aus meinem "Bestand" probiert. Leider beides suboptimal. Immer stehen die Wurfarme (TD Recurve), beim kleineren Rucksack sogar das Mittelstück oben raus. Außerdem schlagen die Einzelteile des Bogens im Rucksack aneinander. Ich habe mir dann mit Riemen/Gummiringen und einer ums Mittelteil gewickelten Jacke beholfen. Die Pfeile standen logischer Weise auch aus dem Rucksack heraus, unten steckten sie in meinem Taschenköcher, den ich sowieso dabei habe.

Mein Sohn hatte seinen großen Beier Rückenköcher dafür hergenommen, da passen neben den Pfeilen auch noch Mittelstück und Wurfarme rein. Allerdings war mir da nicht ganz wohl dabei - bei einem Sturz könnten ja Pfeile rauspurzeln... (Auch wenn ich die so gut es ging mit Gummibändern gesichert hatte).

Bin jetzt am überlegen, ob ich sowas hier anschaffen soll:
https://www.bogensportwelt.de/elTORO-Travel-Pro-Rucksack-fuer-Recurveboegen

Ne Plastik-Pfeilröhre habe ich, das wäre mir zum Pfeiltransport denke ich schon das liebste.

Hat vielleicht einer von Euch so einen Rucksack? Kann man damit vernünftig Radfahren?
Oder habt Ihr vielleicht noch ganz andere (einfache) Lösungen?

VG, Ralf





testjan

  • Gast
Vor Jahren bin ich mit dem Rad zum Schießen gefahren, aber mit dem Langbogen. Der war samt Pfeilen in einer Stoffhülle verstaut und mit zwei Bändern am Oberrohr angebunden. Mit einem Recurve geht das natürlich nicht.
Ich würde einen gut sitzenden Rucksack nehmen, mit Pfeilröhre. Keinesfalls so ein sperriges Ding und von bsw schon dreimal nicht. Das sind eigentlich Koffer mit Bändchen als Alibi dran...


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich fahre auch gerne mal mit dem Bike zum Parcours. Habe seit knapp einem Jahr einen Rucksack. Da ist für die 3 Teile des Bogens eine Tasche eingeklettet, in der WA's sowie mittelteil sauber rein passen. Fronttaschen mit ein paar kleinen Unterteilung für das nötige Zubehör wie Armschutz, Tab und Co. Und eine teleskopierbare Pfeil röhre ist auch noch im Rucksack integriert.

Kann den wärmstens empfehlen.

Ich habe ihn hier gekauft

https://www.gt-bogensport.de/avalon-new-classic-rucksack-bogenrucksack-recurvebogen-bogentasche-pfeilrohre.html


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Meine Lösung ist seit Jahren ein Kletterrucksack.
:thankyou: ;) ;)
Danke für das Stichwort!!!!
Nach einem Sonntag vormittag rumkruschen und bissl probieren hab ich jetzt glaub ich auch meine Lösung gefunden, die noch dazu gar nix gekostet hat:
Mein uralter(!) Kletterrucksack (Berghaus Dart 30..). Der ist gerade lang genug, dass die Wurfarme noch unterm Deckel verschwinden und gut gehalten werden. Als Schutz für Wurfarme und Mittelstück habe ich nun ein Paar ältere Skisocken hergenommen. Pfeilröhre seitlich unter die Kompressionsriemen des Rucksacks, und mit einem Stückchen Reepschnur gegen nach oben / unten rutschen gesichert.
Ansonsten ist in dem Rucksack noch genug Platz für alles Mögliche was sonst noch mit  muss oder soll.
Manchmal lohnt halt ein Blick in den Keller  8)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
WAs und Raiser kommen in die ihnen zugedachten Schützhüllen und die Pfeile in eine Röhre. Die gibts im Architektenzubehör-Laden viel billiger als im Bogensportladen. Das alles kommt dann in den Radelrucksack. Die Pfeilröhre diagonal, damit sie seitlich am Deckel rausragt, ohne an den Helm zu stossen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Meine Lösung ist seit Jahren ein Kletterrucksack.
:thankyou: ;) ;)
Danke für das Stichwort!!!!
Nach einem Sonntag vormittag rumkruschen und bissl probieren hab ich jetzt glaub ich auch meine Lösung gefunden, die noch dazu gar nix gekostet hat:
Mein uralter(!) Kletterrucksack (Berghaus Dart 30..). Der ist gerade lang genug, dass die Wurfarme noch unterm Deckel verschwinden und gut gehalten werden. Als Schutz für Wurfarme und Mittelstück habe ich nun ein Paar ältere Skisocken hergenommen. Pfeilröhre seitlich unter die Kompressionsriemen des Rucksacks, und mit einem Stückchen Reepschnur gegen nach oben / unten rutschen gesichert.
Ansonsten ist in dem Rucksack noch genug Platz für alles Mögliche was sonst noch mit  muss oder soll.
Manchmal lohnt halt ein Blick in den Keller  8)
Gern geschehen und viel Freude mit deiner Lösung!


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Vielleicht nicht unbedingt très chique, aber einfach und funktionell. Wird heute noch getestet.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Was heißt hier "... nicht tres chic ..." - bei mir musste auch ein Poloshirt d´ran glauben und wurde zu Hüllen für Gerätschaft verarbeitet. Nachhaltigkeit ist absolut angesagt!!!  ;D
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Oecke

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hallo
Ich fahre so zum Training,  den leeren Köcher habe ich am Gürtel.
Und wieder klingt der Bogen auf, ein neuer Pfeil nimmt seinen Lauf,ein Ständerfuss im Wege stand, vom Pfeil man nur noch Stücke fand.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
War heute wieder mit dem Rad am Bogenplatz, hatte den Rucksack also 20km am Rücken, und was soll ich sagen - war bequem, kein Gewackel, kein Geklapper, keinerlei Kontakt zum Helm, schlichtweg absolut perfekt!
Mehr brauche ich gar nicht. Und darüber, dass dieser 30 Jahre alte Rucksack immer noch so gute Dienste leistet hab ich mich besonders gefreut. Solche Qualität ist ja heutzutage leider selten geworden. Das ist echt nachhaltig!
Hab im Verein auch zwei Bogenrucksäcke liegen sehen, und ich muss sagen das wäre mir schon zu viel des Guten, die waren mir bereits zu sperrig.
VG Ralf


Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56

ich trug stets jahrelang Berghaus mit Bogen drin. D.h. alles in diese Kunstledertasche, Tasche in Trecking-Rucki, Pfeile in Röhre, auch rein und gut.

Heute habe ich alles vor Ort :) und würde wahrsch eher moderne Packtaschen ans Rad hängen.

Man kann auch Metall-U-Formen an alles Mögliche schrauben u sich Packis selbst bauen - wer bezahlt schon umgerechnet 400 DM (!) für Plastik-Packtaschen ...



Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Schöner Faden, die Frage bewegt mich auch gerade :).

Rucksack beim Fahrradfahren mag ich nicht.

Die Edellösung - von einem ordentlichen Lastenrad abgesehen - währe wahrscheinlich so ein länglicher Reise-/Lastenanhänger.

Mit festem Jagdrecurve wird es bei mir wohl auf so eine Lösung wie bei Oecke hinauslaufen. Für den Transport der Pfeile hatte ich an graues PVC-Abwasserrohr DN 75 gedacht. Stopfen vorn, Kappe hinten drauf, waagerecht mit Kabelbinder am Gepäckträger befestigt - das Oberrohr, an das ich erst dachte, ist dafür selbst bei meinen 26-Zöllern leider zu kurz.

Ab wieviel Überstand nach hinten muss ich egtl. so ein rot-weißes Fähnchen raushängen  :Achtung:?


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Nimm doch ne fertige Pfeil-/Zeichnungsröhre..
Die darf auch ohne Fahne übern Träger überstehen. ;)
Lastenrad oder Anhänger ist aber  für das bissl an Bogensausrüstung schon arg übertrieben, oder nicht?
Ich mag zwar Rucksack am Rad auch nicht so gerne, aber so kann ich halt auch mit dem MTB fahren wenn ich gerade Bock drauf hab.
Mit Trekkingrad und Oeckes Einteiler Lösung ist es aber sicher ebenso praktikabel, denke ich.