Archers Campfire

Mit dem Fahrrad zum Schiessplatz - wie verstaut Ihr da Euer Equipement?


Offline Palomino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Da hier immer wieder fällt, dass man auf dem Fahrrad nicht gerne den Rucksack aufhat:

Es gibt auch ein buntes Sortiment an Packtaschen die direkt am Fahrrad befestigt werden.
Wenn es ein Fahrrad mit Gepäckträger ist gibt es Taschen die links und rechts drüber hängen. Da passen ein zerlegter TD und Pfeile auf jeden Fall rein.
Ansonsten gibt es für MTB's und ähnliches auch Taschen die am Rahmen befestigt werden können. Sieht manchmal etwas mutig aus, für einen zerlegten TD müsste da aber auch genug Platz sein.

Ortlieb hat da eine reiche Auswahl an verschiedenen Fahrradtaschen


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
also wenn man mit dem Rad nicht allzu weit hat, dann geht auch eine Recurve-Tasche mit angenähtem Umhängegurt + ein kleiner Rucksack:
Ich hab meinen Bogen immer aufgespannt in einer elToro-Recurve-Tasche.
Vortasche für ne Pfeilröhre ist da ja dran.
Und zum Umhängen habe ich 2 Klickverschlüsse angenäht, wo man nen Schultergurt einklicken kann.
Der Krimskrams ist in meinem (40 Jahre alten) Fjällräven Daypack.
Geht astrein, aber ich hab auch nur nen km
cu

Rainer


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Nimm doch ne fertige Pfeil-/Zeichnungsröhre..
Die darf auch ohne Fahne übern Träger überstehen. ;)
Kostet incl. Lieferung knapp 15-20€, die Einzelteile für die Baumarktlösung in unserem nicht eben günstigen Fachmarkt 9,-. Und stabiler dütfte sie auch sein.
Über Schönheit lässt sich bekanntlich trefflich streiten...  :bow:


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Also an Ideen zum Transport der Bogensausrüstung am Rad mangelt es hier ja wirklich nicht. Sicher für jeden was dabei :yes:
Zum Stichwort Packtaschen: In meine Ortlieb Backroller passt definitiv kein zerlegter TD. Es sei denn man lässt sie oben offen, die WA sind einfach zu lang.
Zum Thema Pfeilröhre: PVC aus dem Baumarkt funktioniert sicher auch, und ja das ist wesentlich stabiler. Allerdings schätze ich gerade die Teleskopierbarkeit der fertigen Röhre. Ich hab die nämlich (zusammengeschoben) auch als Pfeilständer im Einsatz. Dafür mit einem einfachen abnehmbaren Brettchen als Fuß.
Vielleicht als Anregung, wenn eh gebastelt werden soll.


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Legend Archery Titanium Rucksack. Supergeräumig, die Pfeilröhre passt komplett rein, nicht so ne Röhre schaut raus Lösung wie viele andere. Aber im Moment nur sehr schwer zu bekommen, hab sie über Amazon in Frankreich für 50 inkl. Versand bekommen, war aber bei Net Archery die letzte. Ich wollte nämlich noch ne zweite für die Arbeit. Also wenn jemand weiß, wo sie lieferbar ist, oder auch ne gebrauchte loswerden möchte, bitte melden!
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Sieht praktisch aus, mit diesem "Halter für die Waffe";-)
Und wo is da jetzt der Stuhl?


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Sieht praktisch aus, mit diesem "Halter für die Waffe";-)
Und wo is da jetzt der Stuhl?
In dem Fach aus dem die Pfeile rausragen.
https://youtu.be/gIX3Nz_EV60?t=7m26s
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline halie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Ich habe mir auch gedacht: weniger ist mehr. Wollte optional mit dem Fahrrad oder aber einem 10l Rucksack los gehen können. Die Packtaschen am Fahrrad haben 12,5l, also auch nicht viel größer.

Habe eine Neoprentasche für den Bogen genäht. So lang wie der Riser und mit einem Untereiler. Auf der einen Seite das Mittelteil, auf der anderen Seite die Wurfarme und Kleinteile. Damit die Tasche schlank bleibtim Unterteiler ein Loch für die Buttonrückseite. Spart ein paar Zentimeter in der Tiefe. Das ganze in der Mitte und an den Seiten jeweils 3x verstarkt. Auf dem Bild noch weisser Karton. Kann 3-fach gefaltet werden wenn der Bogen raus ist und verschwindet dann komplett im Rucksack. Und zur Not kann man auch darauf sitzen. Da bleibt der Hintern warm. Materialkosten ca. 50€. Das Nähen war allerdings nicht so einfach. Den Reissverschluss habe ich dann vom Profi machen lassen.

Das nächste Problem war der Köcher. Wollte zunächst einen El Toro Lederköcher aber der war so groß, dass er sowohl den Rucksach als auch die Packtasche gesprengt hat.  Deshalb kam dann ein Easton Feldköcher her, in den auch noch das Messer rein montiert wurde.

Passt jetzt alles perfekt, sitzt und braucht wenig Platz!
« Letzte Änderung: November 19, 2019, 07:32:40 Nachmittag von halie »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
 :GoodJob:
Sehr schöne Lösung und umweltbewusst zum Bogenschießen. Was will man mehr?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)