Archers Campfire

TakedownRecurveBogen "Red Derwish" 35# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
BSW ist gut sortiert und hat alles vorrätig, nur günstig sind die nicht.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich hab ja auch die Impala WA auf meinem Eigenbau Mittelstück.
Das verlinkte Superschnäppchen nützt natürlich nix, wenn man ein anderes Zuggewicht braucht.  Ich habe sie hier bestellt:
https://www.bogentandler.at/de/ragim-impala-wurfarme-schwarz-1649
Da gibt's etwas mehr Auswahl. Allerdings hat BSW noch mehr vorrätig, z.B. 20#...
Ich finde die WA für den Anfang recht gut. Sie sind auch optisch recht ansprechend, v.A. wenn man sie noch etwas nacharbeitet (Seitenkanten glatt schleifen) und dann ölt.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Ich finde die WA für den Anfang recht gut. Sie sind auch optisch recht ansprechend, v.A. wenn man sie noch etwas nacharbeitet (Seitenkanten glatt schleifen) und dann ölt.

Naja, dann täte es  ja auch deren Mittelteil  8)
In Relation zur insgesamt aufgerufenen Preisvorstellung habe ich da etwas Probleme in der wirtschaftlichen Nachvollziehbarkeit  ;)
cu

Rainer


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Bei uns ging es ja ums selber basteln. Rein wirtschaftlich gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe ja gerade dasMittelstück für meinen Jüngsten in der Mache. So grob 8h brauch ich da schon dafür. In der Zeit verdiene ich mit meinem Bürojob genug um mir 4 Mittelstücke zu kaufen.
Aber die sind dann Massenware aus Fernost. Bei meinen hab ich Spaß daran, mit meinen Bürohändchen mal was zu erschaffen das ich nacher anfassen kann. Ich lerne was dazu. Ich hab einen Bezug zum verwendeten Holz. Ich kann mein Design umsetzen und den Griff an meine Hand anpassen, usw.
Aber ich will meine Arbeiten ja auch nicht verkaufen...


Offline ParaCELLsus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 103
    • derbogenflüsterer.de - Bogenbau und mehr...
So sehe ich das auch...man kann nun günstig ein Mittelteil oder einen Bogen von der "Stange" kaufen, wie Rumpelstilzchen schon sagte Massenware, oder man kauft sich ein
"Unikat" von einem Bogenbauer, welches es nun wirklich nur einmal gibt. Ich habe für das Griffstück auch locker mit allem drum und dran über 20 Stunden Arbeit gehabt.
Und als Bogenbauer muss ja auch die Arbeitszeit mit dazu berechnet werden. Und man möchte ja auch nicht für unter 10 Euro arbeiten sondern auch mehr.
Wenn man es so rechnet ist der Bogen den ich anbiete wohl für 325 Euro "VB" bei weitem nicht zu hoch angesetzt oder sehe ich das falsch?

Gruß
André

Hobbybogenbauer und Mediengestalter...
www.derbogenflüsterer.de


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Eine Ware ist grundsätzlich so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Substanzielles meinerseits gerne per PN, falls Interesse besteht.
irgendwas is ja immer


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wenn du mi h fragst, ja das siehst du falsch
..

 :agree:

Eine Ware ist grundsätzlich so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
..
:agree:

das hat alles auch ein klein wenig was mit Angebot und Nachfrage zu tun... glaube ich zumindest  ;)  :Achtung:
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wohl wahr...
Wenn man was produziert das viele haben wollen, sind sie auch bereit mehr dafür zu bezahlen.
Wenn man etwas produziert das wenig Abnehmer findet, bekommt man auch nicht so viel Geld dafür, oft dann auch unter dem Mindestlohn... es sei denn es ist perfekt hergestellt und in Vollendung ausgeführt... dann kannst fast verlangen was du willst... Siehe teure Bögen von den besten Bogenbauer....
Eigentlich mussten sich da schon die meisten CNC Mechaniker oder Maschinenbauer nennen und nicht Bogenbauer. Denn mit richtigem Bogenbau hat das dann schon nicht mehr viel zu tun, das ist weitestgehend automatisiert...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Wenn du mich fragst, ja das siehst du falsch
Gruß
Ralf

Sonst bin ich nicht so kurz angebunden, war aber nur mobil unterwegs.
Daher jetzt etwas ausführlicher.

Ich finde es prima wenn du dich mit der Materie beschäftigst und Spaß am Bogenbau hast.

Üblicherweise können Beginner in diesem Feld froh sein wenn sie Ihre Materialkosten wieder reinbekommen, der Rest wird auf das Konto für Spiel und Bastelbedarf verbucht.

Der Bogen den du gebaut hast hat 2 besondere Eigenschaften:
Er ist rot
Er ist selber gebaut

Er ist nicht auf einen besonderen Anwendungsfall optimiert (besonders kurzer oder langer Aufzug)
Er hat kein auf den Käufer angepasstes Griffstück
Er hat auch keine herausragende Performance, wegen der Billigwurfarme

Es ist und bleibt ein sehr einfacher Bogen mit rotem Griffstück

Typischerweise baut man so etwas für sich selber, weil man Spaß daran hat und etwas eigenes schiessen will. Da kann man doch keine Mindestlohnregeln ansetzen.

Schau doch selber mal kritisch was man für 350€ so an Bogen bekommt, und dann vergleiche es mal mit deinem Erstlingswerk. Es fängt doch schon damit an, dass du dir im vorhinein anscheinend keine Gedanken darüber gemacht hast wie Länge des Mittelteils und Anstellwinkel der Wurfarme das Zuggewicht beeinflussen. So sind dann aus 35# überraschend 40# geworden.

Und so ganz generell, die Wurfarme, und damit der ganze Bogen, sind etwas für Einsteiger, Einsteiger schiessen (hoffentlich) keine 40# , und auch keine 35#.
Einsteigerbögen kosten aber zwischen 65 und 120 €

Ich hoffe du siehst die Diskrepanz.

Ein Bogen mit 40# und/oder für mehr als 300€ ist etwas für fortgeschrittene, und die wollen bestimmt mehr Performence, bessere Verarbeitung,.......

Gruß
Ralf


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Wenn man es so rechnet ist der Bogen den ich anbiete wohl für 325 Euro "VB" bei weitem nicht zu hoch angesetzt oder sehe ich das falsch?

Gruß
André

Einfach mal als Vergleich, weil der auch 325€ kosten soll: https://www.free-archers.de/index.php/topic,40583.0.html
Und dann frag dich doch einfach mal selbst, ob du es nachvollziehen kannst, wenn jemand diesen Bogen deinem vorzieht.


Offline ParaCELLsus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 103
    • derbogenflüsterer.de - Bogenbau und mehr...
Alles gut habe ihn jetzt für 200 Euro veräußert...Damit ist mir und dem Käufer gut geholfen...Danke nochmal wegen der Hilfestellung...
Wie gesagt hab noch nicht viele Bögen verkauft und bin nach dem Prinzip: Materialkosten + Arbeitsaufwand + Gewinn = VK Preis gegangen grob überschlagen...
Das das ja nun real nicht ganz umsetzbar ist ist, für den Bogenbauer der viel Zeit und Herz investiert in den guten Stücken, Schade aber naja...
Gruß André
Hobbybogenbauer und Mediengestalter...
www.derbogenflüsterer.de