Archers Campfire

DerBow Siri 64", 40#@31"

Gast · 34 · 7848

Offline mawa911

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
sehr schön, und ich hoffe du hast genau so viel Spaß mit deiner Siri, wie ich mit meiner.

Markus
DerBow - Runi 34@28
DerBow - Siri 37@28
DerBow - Victor 35@28 (im Kurs selbst gebaut)


Gardener

  • Gast
Sehr schöner Bogen, herzlichen Glückwunsch. Und ein Fohlen noch dazu ;)
Eine Frage vom Laien, was bedeutet "stabilisiert" ?


testjan

  • Gast
Das Holz wird in einer Hochdruckvorrichtung mit Epoxidharz getränkt, vereinfacht ausgedrückt. Es wird dadurch schwerer, viel stabiler und kann sich durch Luftfeuchte etc. nicht mehr verformen.

 Vielleicht sagt Grombard noch etwas dazu, der kennt sich viel besser aus.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke für deinen Bericht und die Bilder.  :klasse:
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem Bogen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Steff

  • Gast
Ein Bogen mit sehr vielen besonderen Kleinigkeiten.
Toll. Schöner kann man wohl keinen Spaß am Schiessen haben.
Dein Custom Griff sieht aus wie meiner ;)

Ciao Steff


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

 Vielleicht sagt Grombard noch etwas dazu, der kennt sich viel besser aus.

Mir war so, als wenn das im Vakuum mit Harz vollgesogen wird.

Ist auf jeden Fall sehr stabil, schwer etc..
Nur so kann man besonders schicke gestockte Hölzer verarbeiten, die sonst einfach zerbröseln würden.

Tolles Zeug, habe ich aber noch nie verwendet.
Weil sehr teuer und zum selber machen habe ich nicht die Zeit und die finanziellen Mittel um mir das nötige Equipment zu organisieren.
irgendwas is ja immer


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Stabilisiertes Holz hat mit Holz nicht mehr viel zu tun, die Holzstruktur ist praktisch nur der Träger für den Kunstoff der durch Vacuum in der offenen Holzporen gesaugt wird - dadurch wird der Holzcharakter erhalten - im Prinzip ist es aber ein Acrylblock


(https://www.novawood.de/material/stabilisiert/)

Stabilisiertes Holz ist ein Verbundwerkstoff aus Holz und Acrylaten, der besonders widerstandsfähig und verzugsfrei ist.

Vorzugsweise werden für die Herstellung weiche bis mittelharte, offenporige Hölzer wie gestockte Buche, Amboina Maser, Nussbaum Maser u.v.m. im Vakuum und unter Druck mit Harz gesättigt, welches anschließend unter Wärmeeinfluss aushärtet. Durch die Einfärbung des flüssigen Acrylats können Hölzer auch farbig stabilsiert werden, was das Erscheinungsbild maßgeblich verbessern kann.

Stabilsierte Hölzer können ähnlich wie tropische Harthölzer verarbeitet werden, wobei auf die Temperaturentwicklung beim Einsatz von Maschienen zu achten ist.

(https://www.nordisches-handwerk.de/griffmaterialien/raffir-stabilisiertes-holz/?p=1)

Das Holz wird komplett mit einer speziell entwickelten Acryl-Verbindung auf der Basis von duroplastischen Harz stabilisiert.  Die Holzstücke sind von ausgesuchter Qualität. Kleine Haarrisse, Lunker/Äste, Maserungen (die "offen" wirken) können mit Sekundenkleber zusätzlich stabilisiert werden. Durch das Stabilisieren, das heißt unter Vakuum wird Luft aus den Holzporen gesaugt und zugleich ein Spezialkunststoff durch das Material gepresst, werden die Hölzer unempflindlich gegen Feuchtigkeit und ist somit hygienisch, also für den Küchenmesser-Bereich geeignet. In der Regel werden Hölzer wie gestockte (und somit weiche) Sorten Buche oder Birke verwendet. Die Pappelmaserstücke die nicht stabilisiert sind, weisen viele kleine und große offene Lunker  in der Maserung auf, dieses Holz kann so kaum verwendet werden als Messergriff. Durch den Stabilisierungsprozess werden diese Hölzer also veredelt und brauchbar gemacht und sind viel hochwertiger als zuvor.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Schön geschrieben und wunderbarer Bogen. Dein Bericht macht mir den Bogenbauer auch sehr sympathisch .
Grüße Tomas


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
sehr schön, und ich hoffe du hast genau so viel Spaß mit deiner Siri, wie ich mit meiner.
Markus
Da schließe ich mich mal nahtlos an, dasselbe wollte ich nämlich auch schreiben.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
 :klasse: Bericht sowie wunderschöner Bogen
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Auf Youtube gibts ein Interview mit Matthias Klein. Sehr sympathischer Mensch. Hab mal auf der Paderbow ein paar Worte mit ihm gewechselt.
Wenn ich mir irgendwann mal nen Custom Bogen  zulegen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Bogen von ihm werden könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=zZNrDSye-eI
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Oh hah!!
Das nenn´ ich Custom!!  :klasse:

Dazu ein toller Bericht, ganz viel Spaß mit dem Schmuckstück!  :yes: :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Wirkliche custom Arbeit und dazu eine sehr schöne Hintergrund Geschichte! Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Schmuckstück!  :bow:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Schöner Bogen und schöner Bericht.

Immer viel Freude damit!
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph