Archers Campfire

Erklärung der Standards


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Moin

So wat ich immer noch net so richtig auf die Reihe bekomme ist die unterschiedlichen Größen.

.245 /.246

5/16

Slim Line

usw usw

Bei einigen Pfeilen wird es angegeben bei anderen wieder nicht woher weiss man denn welcher Pfeil nun was ist.

Nehme ich jetzt z.B .246 woher weiss ich welche Nocken passen welche Spitzen passen welche Inserts passen?

Bedeutet auch bei .245 sind das auch schon wieder andere?

Dann steht das manchmal Easton Standard .245 dann bei anderen wieder .246 entspricht Easton Standard.

Bisher habe ich die Pfeile immer so gekauft das ich gleich die Empfehlung daunter angeklickt habe so hats immer gepasst und ich konnt sie einfach zusammen bauen.

Aber was mache ich z.B wenn ich jetzt Mein Schaft gefunden habe.

Kaufe z.B die Schäfte hier oder bei Ali dann Kleinmats beim Händler vor Ort usw. Also alles bunt gemischt mal hier mal da kaufen.

Aber ich habe keine Lust mehr wenn ich in die tasche schaue und denke jetzt ist einer hin 2 schauen net mehr so berauschen aus oder was auch immer bestell ma nach.

Will jetzt einmal eine große Menge kaufen und da würde es sich den wohl schon lohnen ein wenig zu suchen.

Also wenn mir das jemand ein wenig ausführlicher hier erklären könnte wäre es super.

Ob es nötig tut oder nicht muss jeder für sich selbst wissen.

Aber will ma jetzt halt 100 Stück kaufen die fertig machen und die nächsten Jahre erst mal Ruhe haben. Selbst wenn mal ein neuer bogen kommt werde ich am zuggewicht nichts ändern mehr bin mit den 35 zufrieden und absolut ausreichen für mein Bedarf somit kann ich die den auch auf den Neuen Bogen/Bögen schiessen. Zumindestens klappt das mit den Warriors auf Mein beiden #35er Bögen und bei nen Kollegen im Verein fliegen die auf sein 36er auch gut.
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


testjan

  • Gast
.245 ist ziemlich dasselbe wie .246“ - meist passen die Komponenten.
Slim Line ist wie SlimFast, eine Marketingbezeichnung und nicht standardisiert.
Standardmaß sind .166“, das ist das Stricknadelmaß von Victory, Easton, Avalon, Cross-X u.a.
Ein anderer Standard ist .202 oder so ähnlich. Carbon Express Predator oder Victory 3DHV haben das Maß und noch ein paar mehr, Easton Axis und Beman Centershot auch, glaube ich.

Oft geben die Nocken Aufschluss: G-Nock z.B. ist .166“. Easton Super oder Goldtip ist .246, Easton X-Nock .202 usw.
Die Datenbank von Beiter —> Nocksuche ist diesbezüglich eine Fundgrube an Informationen. Es lohnt sich, da mal tiefer einzutauchen.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Das sind Zoll Masse. Ob man Kunststoff so präzise Spritzgiessen kann, dass der Unterschied von 0.01", also 0.025mm nicht in der Toleranz untergeht überlasse ich dann mal deiner Phantasie.
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


testjan

  • Gast
 :agree:

Die Bruchangaben sind natürlich auch zöllig. 5/16 z.B. sind .313“ also 7,9mm oder 9/32 sind .280“ also 7,15mm usw.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo
Das sind Zoll Masse. Ob man Kunststoff so präzise Spritzgiessen kann, dass der Unterschied von 0.01", also 0.025mm nicht in der Toleranz untergeht überlasse ich dann mal deiner Phantasie.

Du meintest sicher 0,001" , also den Unterschied zwischen 0,245" / 0,246" ? das sind in der Tat lächerliche  2,5 Hundertstel mm. Und das ist im Kunststoff Spritzgussbereich in der Tat High End Präzision, sicher nicht relevant bei Pfeilnocken.

"Standard" bei (Carbon-)Pfeilen gibt's in meinen Augen nicht. Da kochen doch zu viele Hersteller ihr eigenes Süppchen.
Zumindest ist das mein Eindruck, nachdem ich da in letzter Zeit einiges recherchiert habe.

An ehesten wohl noch der "normale" Innendurchmesser 0,245"  (6,22mm)
Bei den Slimline gibt's schon wieder unkompatible 0,166" (4,22mm) und 0,173"  (4,40mmm)
Und dann noch Zwischengrößen wie 0,204", oder Schäfte, die je nach Spline unterschiedliche Innendurchmesser haben (Predator)...
Und dann noch ganz dicke Schäfte, z.B. 0,359".

Der Außendurchmesser variiert bei ein und demselben Schaft logischer Weise auch immer mit verschiedenen Spinewerten.

Wenn Du weißt, welche Schäfte Dir taugen, dann miss doch den Innen und Außendurchmesser eines Deiner Pfeile mal genau nach. Oder den Durchmesser der dafür passenden Inserts / Klebespitzen...

Der Filter nach Schäften bei Tophat ist m.E. nach recht hilfreich, da ist auch immer die Größe in mm in Klammern mit angegeben.

Aber 100 St. Vorrat - ist dss nicht bissl arg viel?

VG Ralf
« Letzte Änderung: Mai 29, 2019, 11:51:45 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
@rumpelstilzchen
Du hast natürlich recht. Richtig gerechnet hab ich ja, nur leider bei den Zöllen vertippt (sch... Touchscreen).
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg

Vielleicht sollten wir mal eine Sammlung der gängigsten Maße machen und schreib dann eine Tabelle als Zusammenfassung.

11/32 Außendurchmesser bei Holzpfeilen
5/16 Außendurchmesser bei Holzpfeilen und vielen Carbonpfeilen
.245 oder .246 Innendurchmesser bei Carbonpfeilen, wichtig für Nocken oder Pins

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
@Carpe

Da wäre super denn irgendwie wollte ich schon öfters mal da ein Pfeil holen und woanders die Nocken und oder spitzen weil der eine hatte dies oder das aber war mir nie sicher was wirklich nun zusammen gehört. Bei vielen steht auch nicht alles dabei usw.

Sone Tabelle würde sicherlich nicht nur mir viel helfen
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30