Archers Campfire

Verletzungen beim Bogenschiessen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Die beiden Kleinigkeiten: blaue Flecken am Unterarm und Nase mit der Sehne verletzt, habe ich angekreuzt. Jeweils nix schlimmes und durch Unachtsamkeit entstanden. Entweder Ellenbogen nicht rausgedreht (Hämatom) oder Bogen überzogen (zu langer Auszug) und dabei den Kopf zu weit zur Seite gedreht.

Die schlimmste Verletzung hast Du nicht aufgeführt: Bänderabriss am Sprunggelenk, weil ich auf dem Parcours in eine mit Laub gefüllte Senke getreten bin.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Naja so recht viel halte ich von der Umfrage jetzt nicht muss ich gestehen.
Was ist denn schon mit "Verletzungen" gemeint ?

Ich hab jetzt mal das Gesicht angekreuzt, da gabs mal ne selbst verursachte Schramme mit einem Trainingsgerät, und das Bein - typischer Pfeilziehfehler, Pfeil aus Tier raus, Nocke ins Bein rammen.

Wenn man das "von außen" liest, dann ist Bogenschießen irrsinnig verletzungsträchtig, obwohl es zu 90% lediglich Schrammen sind.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Naja so recht viel halte ich von der Umfrage jetzt nicht muss ich gestehen.
Was ist denn schon mit "Verletzungen" gemeint ?

Ich hab jetzt mal das Gesicht angekreuzt, da gabs mal ne selbst verursachte Schramme mit einem Trainingsgerät, und das Bein - typischer Pfeilziehfehler, Pfeil aus Tier raus, Nocke ins Bein rammen.

Wenn man das "von außen" liest, dann ist Bogenschießen irrsinnig verletzungsträchtig, obwohl es zu 90% lediglich Schrammen sind.

Na-ja der eine sagt so der andere so.  ;D
Als meine Tochter mit dem Bogenschießen anfing hat sie sich gleich ihren Ohrstecker weg-katapultiert.  ;D
Nach einer Stunde haben wir ihn wiedergefunden, war ein Geschenk von ihrem Verlobten, da mussten alle suchen.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Unterarm: Mit fremdem Bogen, ohne Armschutz. Selber schuld.
Dicke Lippe: Als Trainer während des Ankers und Ablass erklärt. Dicke Lippe.

Fazit: im Anker und während des Lösens, Klappe halten
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


recurved

  • Gast
Einmal eine dicke Lippe bekommen, als ich voller Elan das erste mal den Daumenablass mit einem viel zu starken Bogen probiert habe.
Das Problem war, dass ich wie gewohnt im Mundwinkel geankert habe. Dieses Erlebnis hat bei mir dann im Nachhinein leider nicht nur Respekt, sondern regelrecht eine Furcht vor dem Daumenablass hinterlassen, welche ich nur langsam wieder loswerden konnte. Bis heute habe ich ein mulmiges Gefühl dabei, weshalb ich die Technik für mich ad acta gelegt habe.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Nocke unter (an) Kniescheibe, Schienbein aufgeschlitzt durch Hinweisblech am Pflock
beim Nachtturnier, Beule an der Stirn durch tief hängende Äste,
Hexenschuss bei Turniervorbereitung, Knie aufgeschlagen durch stolpern über Wurzeln/Draht uvm



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Unsere "Missgeschicke"

als "Beginner" trotz Armschutz einen Sehnenkuss
Nocke im Schienbein
Sehne bleibt an der Kleidung hängen (Winter) und die Feder zieht einen Schmiss über die Bogenhand
Lippenrisse, weil der TAB zu lang war

Ernsthafte langwierige Verletzungen zum Glück noch nicht.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Langwierige Muskelverletzung durch Überbeanspruchung am Unterarm der Bogenhand. Einem Tennisarm nicht unähnlich aber medizinisch wohl doch anders.
Ausgelöst durch einen schweren Bogen. Masse nicht Zugkraft. Das Problem war, dass ich am eh schon schweren Mathews noch Stabis mit 2 x 600g dran hatte, irgendwann haben die Muskeln dann angefangen einzelne Faserbündel zu verkrampfen. Analog "Masskrugstemmen". Bei denen passiert das wohl auch.

Das Problem war wohl das Feld-Training, wo man ja immer 2x, machmal auch 3 mal den Bogen anhebt, scoped, absetzt und wieder von vorne.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Meine Nase ist häufiger mal im Weg ... merke ich aber meist erst, wenn´s tropft - oder weisse Federn rosa werden.
Ansonsten bisher nur ein-, zweimal blaue Streifer am Unterarm.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Das meiste eben Schulter und Rücken.
Wenn man den ganzen Tag in der Kälte war und meint mal
eben 50# ziehen zu müssen.
Der Rücken sich anfühlt als hätten sich alle Muskelstränge
Auf drei zusammen gezogen.


Schulter natürlich auch durch Last und Handschock, wobei nicht der Bogensport allein zuständig ist.
Einen Teil kann ich auch locker dem Laufen, Fußball asiatischen Mattenübungen  und dem Beruf zuschreiben, wobei der Sport auch beruflich war.


snoopy

  • Gast
Durch Bogenschießen noch nicht, aber beim Bogenschießen.
Beim Aufbau vor dem Vereinstraining.
Schießwiese ist hinter Vereinsheim, man muss über einen winzigen Bach, kleiner Hubbel runter, über den Bach und Hubbel wieder rauf.
Ich hatte links und rechts (a la Obelix) 2 Schweinchen unter den Armen und schaue halt zu Boden, damit ich unten beim Bach nicht über Steine stolpere und knalle mit dem Schädel gegen einen tief hängenden, armdicken Ast, dass ich eine Platzwunde an der Kopfhaut hatte und geblutet habe wie Schwein und geflucht, dass die Mütter am Spielplatz links von der Wiese erschrocken ihren Kindern die Ohren zuhielten. Bei meinem blutüberströmten Gesicht, hat sich aber keine getraut was zu schimpfen...