Archers Campfire

Drall -Schräg oder doch Gerade


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Womit habt Ihr die besten Erfahrungen beim befiedern in Bezug auf Gruppierung und Pfeilflug gemacht?
Drallbefiederung  - Schräge oder Gerade aufkleben der Naturfedern?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


cweg

  • Gast
Helical hatte ich ne zeitlang mit 5" Shield versucht, hatte aber das Gefühl, dass sie über 30m schneller abfallen. Ich bin dann zurück auf ca. 1mm offset bei 4" und selbst meine neuen 3" Shield befiederten Warrior gruppieren damit super.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich mag am liebsten Drallbefiederung. Stabilisiert schneller, so daß auch enge nahe Schussfenster kein Problem sind.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Mal so mal so - je nach Laune ;)
Aktuell schieß ich als Feder wieder GK para low in 4“ (ich mag die Form)
Im Testsatz 3 helikal und 3 offset befiedert - ich merk keinen Unterschied
Rohschafttest passt aber bis 25 m
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Mal so mal so - je nach Laune ;)

Genau so. :D Momentan ausschließlich gerade, da sich die gewundene Bearpaw Plaste-Klammer mal wieder verabschiedet hat.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


testjan

  • Gast
Gerade. Wenn ich gewunden bräuchte, damit die Pfeile geradeaus fliegen, würde ich wohl ins Grübeln kommen...


Polaris

  • Gast
Ich befiedere gerade und meine Pfeile fliegen  sauber ....


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Meint Ihr mit der geraden Klammer oder tatsächlich genau gerade auf der Schaftachse?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Leichter Offset mit dem Decut Befiederungsgerät bei „gerader“ Befiederung
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Leichte Bögen Gerade Befiederung

schwere Bögen nach Lust und Laune, mal So mal So, kommt aber auch auf die Federform an. Drall Befiederung ist bei manchen Federformen nicht ganz so einfach, vor allem wenn man die Ferhöhe reduziert (Bsp. Sonderfederform Buch)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Online Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Oh, gerade großes Diskussionsthema bei uns. Die meisten haben gerade Federn, sprich gerade und ohne Versatz, geschossen. Jetzt hat einer das Thema wieder aus der Schublade geholt und es wurde neu probiert und diskutiert. Jetzt gibt's zwei Lager. Die einen schwören Stein und Bein, dass sie ab 30 Metern deutlich tiefer liegen, das sind meist die Instinktschützen. Die anderen behaupten mit Versatz ist viel besser, das sind meist die Techniker. Die Visierschützen, die es meiner Meinung nach am zuverlässigsten anhand der Gruppen sehen/sagen könnten, sind noch am probieren und haben noch nicht wirklich ein Ergebnis. Ich bleib bei gerader Befiederung, weil ich dann auch die dünnen Kinderschäfte einfach und ohne Umstände befiedern kann.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
1. Auch gerade (also schaft-parallel) angebrachte Federn erzeugen Drall, denn Federn haben aerodynamische Unterschiede zwischen Außen- und Innenseite.

2. Schräg angebrachte Federn VERSTÄRKEN den Drall. Je mehr Drall, desto besser ist die Stabilisierung, desto stärker aber auch die Bremswirkung, somit um so parabolischer die Flugbahn.

3. Pfeile mit viel Drall schießen ABSOLUT NICHT tiefer als die mit wenig - nur relativ! JEDER Pfeil hat eine gekrümmte Flugbahn, und JEDER Bogenschütze muss über das Ziel halten, und JEDER muss sich darauf einstellen. Sind alle Pfeile gleich, und der Schütze darauf eingeschossen, ist seine Trefferlage gefühlt (!) ebenso auf Linie wie die eines Schützen mit gerader Befiederung.
Nur wer nach 5 gerade befiederten Pfeilen einen mit Schrägbefiederung nimmt, wird zu tief liegen.

4. He höher - bzw. wechselnder - die Distanzen, desto mehr wirkt sich der Drall aus. Wer gerne große oder wechselnde Distanzen schießt, sollte also eher gerade befiedern, wer kurz und immer gleich schießt, kann mehr Drall "vertragen".

My way: 1 Kielbreite Versatz

Rabe
« Letzte Änderung: November 13, 2017, 10:27:38 Vormittag von ravenheart »


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Und wer mal spielen möchte:

Bei einem Pfeil mal eine gleiche Feder vom anderen Flügel.

Wenn der Spine passt, fliegt der Pfeil gerade, drehte aber immer wieder in die andere Richtung, als ob er sich nicht entscheiden kann.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Nur wer nach 5 gerade befiederten Pfeilen einen mit Schrägbefiederung nimmt, wird zu tief liegen.

4. He höher - bzw. wechselnder - die Distanzen, desto mehr wirkt sich der Drall aus. Wer gerne große oder wechselnde Distanzen schießt, sollte also eher gerade befiedern, wer kurz und immer gleich schießt, kann mehr Drall

 :agree:
Entspricht genau meiner Erfahrung. Bin wieder bei geraden und es fällt mir damit leichter, auf wechselnde weitere Distanzen zu treffen.
Das überwiegt für mich den Vorteil helikaler Befiederung auf Nahdistanz.
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


Zwerg

  • Gast
Zitat
Pfeile mit viel Drall schießen ABSOLUT NICHT tiefer als die mit wenig - nur relativ!


Pfeile mit Drall sitzen tiefer im Ziel absolut und relativ, so ein Blödsinn