Archers Campfire

Win&Win vs Hoyt Wurfarme


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Es kann aber auch kein Händler mehr alle Längen und Zuggewichte am Lager haben, (Teilweise 5 Baureihen in 66"-68"-70" und von 22' bis, teilweise 55# in zwei Pfund Stufen) da muss man schon mal Kompromisse machen!
Oder bei den FITA (WA) Schützen schauen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

die Möglichkeit Wurfarme realistisch zu vergleichen suche ich auch, aber ich habe inzwischen mit ein paar der Barebowtopschützen lange Zeit diskutiert und ein paar von den Jungs habe dann einige ihrer eigenen Testdaten gezeigt. Der Tenor ist, dass es punktemäßig keinen Unterschied macht welchen der Top-Wurfarme man nutzt, nur verglichen mit den den absoluten Einsteigerarmen ist ein deutlicher Unterschied da. Die unterschiede sind eher "im Gefühl".
Wichtiger sind Mittelteil, Pfeile, Abstimmung und über allem steht die eigene Form :)

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Wichtiger sind Mittelteil

echt jetzt? Das hätte ich eher ganz hinten eingeordnet ab einer best. Preis-/Verwindungssteifigkeitsklasse. Sagen wir 300 EUR aufwärts. Der Griff muss halt passen, aber Top-Leute bauen aus Knete eh einen eigenen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
echt jetzt? Das hätte ich eher ganz hinten eingeordnet ab einer best. Preis-/Verwindungssteifigkeitsklasse. Sagen wir 300 EUR aufwärts. Der Griff muss halt passen, aber Top-Leute bauen aus Knete eh einen eigenen.

der Griff ist sicher nochmal ein eigenes Thema, aber beim Mittelteil geht es bei mir eher um das Gewicht, dessen Verteilung, Steifigkeit ist auch ein Thema - klar. Da ich blank schiesse kommen noch so banale Dinge wie Aufdrucke, Muster, herausstehende Teile dazu. Grundsätzlich habe ich für mich die Carbonmittelteile wieder weggelegt und bin von einem CXT kommend bei einem einfachen Gillo gelandet. Das ist aber nur ein Zwischenstand, nachdem ich jetzt mal einen Stolid Bull schiessen durfte. Der wiederum ist vom Verhalten wohl dem von CD ähnlich, aber das konnte ich mangels Testexemplar bisher noch nicht ausprobieren, aber die Quelle dieser Aussage ist für mich durchaus glaubwürdig. Aus eigener Erfahrung (und siehe auch in meinen anderen Threads zum Schußgefühl) hat sich das CXT nie "richtig" angefühlt, was sich auch in den Punkten zeigte - ich kam damit nicht an die Punkte mit dem Langbogen ran. Mit dem Gillo (Rest gleich) war es dann gleich um einiges mehr. Gerade bei dem Punkt "Gefühl" kam auch als Tenor raus, dass es durchaus sein kann, dass du die besten Punktzahlen nicht mit dem Bogen schießt, der am meisten Spaß macht sondern eher mit dem der sich eher träge anfühlt. Das wiederum kann ich sofort unterschreiben :) Das Gespann muss halt passen.

Aber das hier ist ja der Wurfarm-Thread:
Ich habe derzeit W&W InnoPower-Wurfarme drauf. Ich hatte jetzt die Gelegenheit die aktuellen Uukha VX1000+ in gleicher Länge (nur mit 2# mehr) zu schiessen. Meine Gruppe ändert sich dadurch nicht wesentlich - beide Arme werfen sehr präzise. Aber - was ich natürlich zugeben muss - sie ziehen sich völlig anders. Und diese Gefühl beim ziehen musst du mögen. Die Uukha sind sehr sehr weich, die Innos sind etwas straffer. Ich denke, das liesse sich mit einem Holzkern noch steigern. Ich glaube aber nicht dass jemand die Unterschiede zwischen den jeweiligen Topmodellen von Hoyt MK, W&W ... auch die Modelle der letzten Jahre... wirklich ausschießen kann. Auch wenn dir die Werbung natürlich etwas anderes erzählt - die Leben davon :)
Aber 2ft/s mehr oder weniger... wenn ich mal durch einen Chrono schieße ist selbst beim gleichen Setup da mehr Unterschied zwischen den einzelnen Pfeilen...
Und das vergleich jetzt mal mit der Auswirkung von 2mm weniger Auszug, unsauberem Lösen, Streuung im Spine bei Schäften, minimal schief geklebte Federn/Vanes, 2mm weniger Standhöhe, etwas Wind 10° Temperaturunterschied, ... ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Danke für deinen tollen Bericht puschel. Bestätigt vieles was ich mir auch dachte.
Ich für meinen Teil muss sagen das ich von Hoyt zu Win&Win wechseln werde. Der Grund ist das ich von einem Kumpel die Ex Power in Long auf meinem 23 Mittelteil testen darf. Und das witzige ist, das ich absolut keinen Nachteil in punkto Speed im Vergleich zu meinem Xtour in Medium merke. Natürlich mit gleicher Pfundstärke. Jetzt hab ich halt einen 68er Bogen auf meinen gewaltigen 27er Auszug und bin absolut zufrieden. Rein rechnerisch bräuchte ich bei meinem Auszug sogar short Wurfarme.....soviel zu dem Thema  :bang:

Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Ich für meinen Teil muss sagen das ich von Hoyt zu Win&Win wechseln werde. Der Grund ist das ich von einem Kumpel die Ex Power in Long auf meinem 23 Mittelteil testen darf. Und das witzige ist, das ich absolut keinen Nachteil in punkto Speed im Vergleich zu meinem Xtour in Medium merke. Natürlich mit gleicher Pfundstärke.

Hi, darf ich die ketzerische Frage stellen warum du umsteigen willst, wenn du keinen Unterschied merkst? :) Wieviel ' haben die XTours? Würde die gerne mal testen...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
War vielleicht blöd formuliert. Einen unterschied merk ich schon, und zwar den dass die Long mir ruhiger vorkommen wenns auch nur Einbildung ist. Deswegen gehe ich auf die Long, ich seh keinen Nachteil zumindest. Und warum ich von Hoyt auf Win&Win wechsel??? Wahrscheinlich weil ich auf die Werbung reinfalle, oder Weil meine Kaderkollegen sagen das der Win&win besser bei leichten Peilen ist, oder weil sie etwas günstiger sind als der Hoyt, oder weil mir der neue Win&win einfach von der Optik besser gefällt, das is ja schließlich ein nicht zu unterschätzendes Kaufkriterium O:-)

Die xtours haben 36 Pfund. Müsstest dich gedulden denn es sind schon 2 Leute scharf auf sie. Also versprechen kann ich nix :)
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Gestern hab ich mit einem Top Blankbogen Schützen geredet, der sagte er hat einige Verschiedene Hoyt Wurfarme über die Jahre getestet und die Werbung hat immer einige Innovationen versprochen aber einen großen Unterschied konnte er nicht spüren. Manche waren sogar etwas langsamer.
Aktuell schießt er die Velos, kaum Spürbarer Unterschied.
Nur die Yamaha  Wurfarme damals waren schneller aber zickig.
In einem anderen Forum wurde geschrieben das einige Win&Win WA auch einen sauberen Stil verlangen.
Ich habe Win&Win Rcx 100 und schieße lieber meine Kinetic Vaultage WA (auf dem Hoyt Epic MT) die ich aber auf kurzen Mittelteilen nur eingeschränkt empfehlen kann, den die werden erst mit ziemlich niedriger Standhöhe (ca. 20cm) aufm 23 MT leise, verzeihlich und flott.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
OK.
Mt und WA sind gleich wichtig in der Bogenzusammenstellung!
Wenn`s BB sein soll ist Gillo schon weit oben.
Hoyt - W&W und die anderen WA-Hersteller rechnen eben die Stabilisatoren mit ein!
Wenn Ihr Marken mischt; Bis auf wenige Ausnahmen, habt Ihr immer "Reserven"

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Also, ich habe mir nach langem hin und her jetzt die Wiawis NSG 2019 spendiert  :bow:
Ich hatte ja die Xtour in M und 36 Pund. Hatte aber das glück das ein Kumpel noch ein Paar Winwin ex Power in L mit 36 Pund herumliegen hatte. Die haben sich wunderbar geszogen und von der Geschwindigkeit gefühlt sogar ein bisschen schneller wie die x tour. Also ab auf den Heimparcour und das wurde gleich mit einer persönlichen Bestleistung von 9,8 (WA,3D doppelhunter) belohnt. Ich testete die ex Power ca 1 Monat bin auch noch nach wie vor begeistert. Die Neuen NSG sind nach meinem Empfinden gleich, vielleicht ziehen sie sich ein bischen weicher, aber nur minimal. Geschwindigkeitsunterschied ist keiner vorhanden. Also vergleicht man die Winwin ex Power mit den Wiawis NSG wird man kaum Unterschiede feststellen. Vergleicht man sie mit dem Hoyt x tour würde ich persönlich sagen der Wiawis ist schneller obwohl ich von Medium Wurfarmen auf Long umgestiegen bin bei meinem wahnsinnigen Auszug von 27 Zoll :D  Hätte ich nicht schon die Wiawias NSG gekauft, würde ich die Ex Power kaufen.
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn